Gladbach – Wolfsburg: Es winkt das Viertelfinale

Gladbach – Wolfsburg: Es winkt das Viertelfinale

Erst vor vier Wochen gab es das Duell Gladbach – Wolfsburg in der Bundesliga. Die Fohlen bescherten den Wölfen die höchste Saisonpleite mit 4:0. Nun sehen sich die Rivalen im Achtelfinale des DFB-Pokals wieder. Kann der VfL sich revanchieren oder setzt die Borussia ihre exzellente Serie fort?

Gladbach – Wolfsburg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr in der ARD.

Gladbach – Wolfsburg: Zahnlose Wölfe

Gladbach – Wolfsburg geht in eine neue Runde. Nachdem die Borussia am 11. Spieltag zuhause mit 4:0 gewann, will der VfL zum ersten Mal seit 2019 wieder im Borussia-Park gewinnen. Die allgemeine Bilanz für diese Begegnung spricht aber nicht dafür.

Der Gastgeber erlebt die Spielzeit als Wechselbad der Gefühle. Noch nicht ein Mal konnten die Fohlen zwei Siege am Stück in der Bundesliga holen. Standesgemäß gab’s seit dem Sieg gegen Wolfsburg eine Niederlage in Dortmund und einen Heimsieg gegen Hoffenheim. Immerhin hat Gladbach seit vier Spielen auf eigenem Rasen keine Niederlagen einstecken müssen. Zuletzt gab’s drei Siege in Serie. Und auch die Bilanz gegen den Gast ist sehr gut. Seit acht Spielen gab’s keine Pleite mehr gegen die Wölfe. Und kommt ein weiterer Sieg hinzu, steht die Borussia im Viertelfinale des Pokals .

Da will der VfL Wolfsburg auch hin. Nur vier Punkte aus den letzten fünf Begegnungen sprechen aber dagegen. Wie auch die direkte Bilanz gegen den Gastgeber. Die Wölfe haben auswärts erst ein Mal gewinnen können – am 2. Spieltag in Köln. Ansonsten gab’s nur Niederlagen. Die Torbilanz in der Ferne ist desaströs mit im Schnitt einem erzielten Treffer und weit über zwei Gegentoren .

Gladbach – Wolfsburg: Die besten Wettoptionen

Weniger als 2,5 Tore

Das 4:0 der Gladbacher wirkt bestimmt noch nach. Wolfsburgs Angriff ist auswärts fast nicht existent. Noch mal vier Tore will der Gast aber nicht kassieren – zumal es auch ein K.o.-Spiel ist. Die Partie könnte zäh werden.

Sieg Gladbach 1. Hz

Die Fohlen starten stets furios in eine Partie und trafen bis auf den Sieg gegen Hoffenheim immer in Halbzeit eins. Der VfL geriet zuletzt fast immer früh in Rückstand.

Fakten zum Spiel

  • Vor heimischem Publikum hat M´gladbach eine stolze Bilanz von 5 Spielen ohne Niederlage gegen Wolfsburg.

  • M´gladbach hat keines seiner letzten 5 Heimspiele verloren.

  • M´gladbach hat 4 Heimspiele in Serie gewonnen.

Mein Tipp

Ist das erste Duell Gladbach – Wolfsburg vor vier Wochen ein Indiz, dann scheidet der Gast im Achtelfinale des Pokals aus. Denn zu dominant ist die Borussia und zu schlecht ist der VfL auf fremdem Rasen. Was ist da nur los? Vor 10 Tagen gab’s noch ein 2:1 zuhause gegen Leipzig. Dafür seit August aber nicht einen einzigen Auswärtspunkt.

Und auch wenn der Pokal seine eigenen Gesetze hat, so spielt diese brutale Bundesliga-Bilanz eine Rolle. Vor allem weil die Gäste im November erst mit 0:4 im Borussia-Park unter die Räder kamen. Hier eine weitere Statistik, die den Wolfsburgern Angst macht: Die Borussia traf in den letzten vier Heimspielen stets mindestens zwei Mal. Das passt gut zu den schon 18 kassierten Auswärts-Treffern der Wolfsburger.

Gladbach ist seit acht Partien gegen die Wölfe ungeschlagen. Allein in den letzten beiden Siegen fingen sich die Fohlen kein Tor. Und so wird’s wieder. Gladbach könnte früh treffen, zur Halbzeit führen und dann spät den Sack zu machen.

Ich tippe auf ein 2:0 der Borussia .

Weitere Beiträge