Die Bayern mit Mega-Statistik gegen Freiburg

Die Bayern mit Mega-Statistik gegen Freiburg

Topspiel gewonnen, die alten Kräfteverhältnisse wiederhergestellt. Der FC Bayern hat am Wochenende gegen Borussia Dortmund keine Zweifel aufkommen lassen, wer die Nummer eins der Republik ist. Jetzt wartet die nächste richtungsweisende Partie im Pokal gegen Freiburg. Eine weitere Machtdemonstration des Rekordmeisters?

Eindrucksvoller hätte man sich die Tabellenführung der Bundesliga nicht zurückholen können. Schon nach 23 Minuten war das Spitzenduell gegen Borussia Dortmund entschieden. Dass es am Ende „nur“ 4:2 ausging, hatte nicht unbedingt mit der Stärke der Borussia, sondern vielmehr mit den Münchner Nachlässigkeiten zu tun. Abgehakt und Schwamm drüber. Dass die Bayern nicht Meister werden, glaubt nach dem Sieg im Klassiker niemand mehr so wirklich. Für den Titelverteidiger von der Isar geht es aber noch um viel mehr. Schließlich gibt es da noch den DFB-Pokal. Dort schied man letzte Saison schon in der zweiten Runde aus. Jetzt geht es gegen Freiburg um den Einzug ins Halbfinale. Der Sport-Club stand gegen den FCB schon einmal im Viertelfinale des Pokals auf dem Platz. Etwas über 18 Jahre ist das mittlerweile her. Damals gewannen die Münchner mit 7:0! Wird’s wieder so eine klare Angelegenheit? Anstoß ist um 20:45 Uhr in der Allianz Arena.

Eintracht – Lazio im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr in der ARD und bei Sky.

Überragende Statistik gegen Freiburg

Ob die Bayern jetzt unter Julian Nagelsmann auch gegen Dortmund gewonnen hätten, sei mal dahingestellt. Fest steht allerdings, das der Trainerwechsel hin zu Thomas Tuchel erfolgreich verlaufen ist. Das wichtige Spiel gegen Dortmund wurde gewonnen. Die Meisterschaft ist damit weiterhin aus eigener Kraft zu realisieren. Jetzt wartet die nächste Hürde im DFB-Pokal. Da haben die Münchner nach dem 0:5-Debakel letzte Saison gegen Gladbach ebenfalls noch was gutzumachen. Der Einzug ins Halbfinale im eigenen Stadion gegen den SC Freiburg ist fest eingeplant und wird statistisch gesehen auch passieren. Das bislang einzige Pokalduell gegen die Breisgauer haben die Bayern mit 7:0 gewonnen. Noch beeindruckender aber ist die Heimbilanz gegen den Sport-Club. Insgesamt gab es in München 23 Pflichtspielduelle. Die Bayern gewannen 20 davon und nur drei endeten mit einem Unentschieden. Mittlerweile sind die Münchner schon wieder seit 13 Pflichtspielen gegen Freiburg ungeschlagen. Dabei feierten sie zehn Siege.

Eine weitere erstaunliche Statistik, die ganz klar für einen Sieg der Bayern spricht: In den letzten elf Spielen im Viertelfinale gingen die Münchner stets als Sieger hervor. Auf dem Weg in die Runde der letzten Acht ließen die Gastgeber mal überhaupt nichts anbrennen. Erst gab es ein 5:0 bei Viktoria Köln, dann ein 5:2 in Augsburg und zuletzt ein 4:0 in Mainz. Diese Spiele fanden allesamt auswärts statt. Daheim hat der Rekordmeister im Pokal seit 2011 lediglich zweimal gegen den BVB den Kürzeren gezogen. Da fällt es schon schwer, an eine Überraschung der Freiburger zu glauben. Schließlich hat der FCB in dieser Saison auch noch kein Heimspiel verloren. Unter Tuchel soll dieser starke Lauf natürlich weitergehen. Das Minimalziel ist nach wie vor das nationale Double. Freiburg soll dabei nur eine Zwischenstation sein.

Fakten zum Spiel

  • Der FC Bayern hat seit Januar 2022 kein Heimspiel mehr verloren. In dieser Saison waren es 13 Siege und 4 Remis in 17 Pflichtspielen.
  • Die Bayern haben gegen Freiburg noch kein Heimspiel verloren (20 Siege, 3 Unentschieden).
  • Die Bayern sind in den letzten 11 Anläufen im Viertelfinale weitergekommen.
  • Freiburg hat nur 1 der letzten 7 Pflichtspiele gewonnen.
  • Freiburg hat die letzten 7 Auswärtsspiele im Pokal gewonnen. Nur nicht das Finale 2022 auf neutralem Platz.

Freiburg bei den Bayern ohne Chance?

Für die Freiburger verlief die Generalprobe für das Topspiel in München eher durchwachsen. Am Wochenende kamen sie im eigenen Stadion nicht über ein 1:1 gegen den Abstiegskandidaten Hertha BSC Berlin hinaus. Es war das dritte Pflichtspiel in Folge ohne Sieg. Seit Mitte Februar wurde überhaupt nur eines der sieben Spiele gewonnen. Ein kleines Formtief zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt. Trotzdem belegen die Breisgauer noch den starken vierten Platz und befinden sich damit auf Kurs in Richtung Champions League. Die Brust sollte also nach wie vor breit sein, auch wenn man das bislang einzige Saisonduell mit den Bayern in der Hinrunde klar mit 0:5 verloren hat. Das zählt im Pokal jedoch nichts und dort traten die Freiburger auswärts zuletzt auch richtig souverän auf. Mittlerweile hat der SC sogar die letzten sieben Pokal-Auswärtsspiele gewonnen. Eine längere Serie gab es zuvor noch nie. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass man im laufenden Wettbewerb ganz schön zittern musste. 

Beim 1. FC Kaiserslautern 2:1) und gegen den FC St. Pauli (2:1) fiel der entscheidende Treffer jeweils erst in der Verlängerung. In München wird es jetzt sicher nicht einfacher. Zumal die Freiburger auswärts doch etwas Probleme hatten. Seit drei Spielen wartet man auf einen Sieg und im neuen Jahr konnte man nur zwei der sieben Auswärtsspiele gewinnen. In München wurden die letzten vier und 18 der letzten 19 Gastspiele verloren. Auch diesmal wartet eine richtig schwere Aufgabe auf die Breisgau-Brasilianer. Druck hat man allerdings nicht. Und der Pokal nach wie vor seine eigenen Gesetze. Vielleicht ist also doch was drin. Für die Bayern könnte in diesem Fall eine turbulente Zeit bevorstehen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Bayern

Sommer

Pavard, Upamecano, de Ligt, Davies

Kimmich, Goretzka

Sane, Müller, Coman

Choupo-Moting

Freiburg

Flekken

Gulde, Ginter, Lienhart

Sildillia, Eggestein, Höfler, Günter

Doan, Grifo

Gregoritsch

Mein Tipp

Nach dem Sieg über Dortmund werden die Bayern das nächste Ausrufezeichen setzen und auch die Freiburger im Pokal aus der Allianz Arena fegen. Statistisch gesehen ist der Sport-Club chancenlos. Die Form der vergangenen Wochen spricht jetzt auch nicht unbedingt für eine Überraschung. Ich gehe von einem weiteren ungefährdeten Bayern-Sieg aus. Ein 4:1 und wieder 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge