Augsburg wieder Stolperstein für die Bayern?

Augsburg wieder Stolperstein für die Bayern?

Der FC Bayern muss nach der Gala gegen Freiburg im Pokal nach Augsburg. Der FCA ist nicht unbedingt einer der Lieblingsgegner der Münchner. Vor allem auswärts gab es immer wieder Rückschläge. So wie in dieser Saison in der Bundesliga. Scheidet der Rekordmeister wieder in der zweiten Runde aus, oder gelingt die Revanche für das 0:1 in der Liga?

Der FC Bayern ist mit 20 Titelgewinnen der mit Abstand erfolgreichste Klub im DFB Pokal. Anders als in der Meisterschaft reicht jedoch ein schlechtes Spiel aus, um aus dem Wettbewerb auszuscheiden. Das wissen sie in München nur zu gut. Sowohl 2020/21 als auch 2021/22 war nach der zweiten Runde Schluss. Umso größer ist nun der Druck am Mittwochabend beim FC Augsburg. Die bayrischen Schwaben konnten den FCB schon in der Bundesliga ärgern und im eigenen Stadion mit 1:0 gewinnen. Für die Bayern wäre das frühe Aus eine herbe Enttäuschung. Nach dem 5:0 gegen Freiburg will man nun auch die Hürde Augsburg nehmen. Der FCA hat im Grunde nichts zu verlieren und wird auch so auftreten. In den vergangenen Jahren konnte man den Branchenprimus immer wieder mal ärgern. Warum auch nicht diesmal? Anstoß ist um 20:45 Uhr in der WWK Arena.

Augsburg - Bayern im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei Sky und im ZDF.

Augsburger Serie beendet

Für den FC Augsburg ist am vergangenen Wochenende in Köln eine Serie von vier Spielen in Folge ohne Niederlage zu Ende gegangen. Mit Blick auf das Pokalspiel gegen die Bayern zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Den Lauf hätte man gerne noch etwas ausgebaut, um mit noch mehr Selbstvertrauen in die Partie gegen den Rekordmeister zu gehen. Andererseits muss man sich gegen die Münchner nicht noch zusätzlich motivieren. Da will man ohnehin immer mehr als 100 Prozent geben, um die Über-Bayern zu schlagen. Das hat in den vergangenen Jahren ganz gut geklappt. Erst im September gewannen die Augsburger mit 1:0 in der Bundesliga. Letzte Saison war’s ein 2:1. Schaut man sich allein die letzten sechs Heimspiele gegen den FCB an, musste sich Augsburg nur zweimal geschlagen geben. Zweimal nahm man noch ein Unentschieden mit. Im Grunde ganz gute Vorzeichen für den Pokalkracher gegen den Rekordpokalsieger.

Dabei ist Augsburg jetzt nicht gerade für seine Heimstärke bekannt. Gerade mal vier der 13 Punkte in dieser Saison holten die Fuggerstädter im eigenen Stadion. Damit wird deutlich, der Sieg gegen die Bayern war das bis dato einzige Erfolgserlebnis in der WWK Arena. Drei Spiele wurden verloren. Zuletzt holte man noch ein Unentschieden gegen Wolfsburg. Vor allem die Offensive tut sich daheim schwer. Mit lediglich drei Treffern ist nur der FSV Mainz in den eigenen vier Wänden noch harmloser. Das könnte sich am Mittwoch natürlich rächen, wenn die Bayern ihre Offensivmaschine anschmeißen. Daher muss sich der FCA auch mit der klaren Außenseiterrolle zufriedengeben. Aber was heißt das schon, vor allem im Pokal. In der ersten Runde hat der FCA übrigens mit 4:0 bei Blau-Weiß Lohne gewonnen. Jetzt will man erstmals seit 2018/19 wieder die dritte Runde erreichen. Es gibt leichter Aufgaben als gegen die Bayern. Das weiß auch Trainer Enrico Maaßen:

Das ist die schwerstmögliche Aufgabe. Die Bayern sind die beste Mannschaft, die wir haben. In einem Spiel ist trotzdem wieder alles möglich. Dafür brauchen wir aber viel positive Energie, Leidenschaft und Überzeugung.

Fakten zum Spiel:

  • Augsburg hat nur 2 der letzten 6 Heimspiele gegen den FC Bayern verloren (2 Siege, 2 Unentschieden).
  • Augsburg hat daheim in 5 Ligaspielen erst einmal gewonnen und lediglich 3 Tore erzielt.
  • Die Bayern haben von 8 Pflichtspielen in fremden Stadien nur 1 verloren. Das war das 0:1 in Augsburg Mitte September.
  • Der FCB hat in diesem 8 Spielen starke 27 Tore erzielt.
  • Die Bayern haben 4 von 5 Pokal-Duellen gewonnen. Nur 1943 setzte sich der FC Augsburg bzw. sein Vorgängerverein BC Augsburg durch.

Bayern wieder in Torlaune

Für die Bayern hätte die Generalprobe gar nicht besser laufen können. Am Wochenende hat der FCB den SC Freiburg im Topspiel der Bundesliga mit 5:0 abgefertigt und damit wieder den zweiten Tabellenplatz übernommen. Die viel zitierte Krise beim Rekordmeister, wenn es denn überhaupt eine gab, ist längst kein Thema mehr. Zu souverän präsentierten sich die Münchner in den vergangenen Wochen. Seit fünf Spielen ungeschlagen und satte 20 Tore in diesem Zeitraum. Einzig das 2:2 beim BVB war etwas unnötig, aber auch das hat den amtierenden Meister nicht zurückgeworfen. Jetzt will man endlich auch mal wieder gegen Augsburg ein überzeugendes Spiel abliefern und dafür sorgen, dass es im Süden nicht zu einem Zweitrundenfluch im Pokal kommt. Vor zwei Jahren scheiterten die Bayern in dieser Spielrunde an Holstein Kiel. Letzte Saison mit 0:5 in Gladbach. Es ist schon über 30 Jahre her, dass der FCB dreimal in Folge das Achtelfinale verpasst hat. Eine gefühlte Ewigkeit. Dabei soll es auch bleiben.

Der FC Bayern hat in dieser Saison auswärts erst ein Spiel verloren. Das war Mitte September das Spiel in Augsburg. Ansonsten zeigten sich die Münchner in fremden Stadien gewohnt souverän. In der Bundesliga gab es zwei Siege und zwei Unentschieden. In der Champions League zwei Siege und auch das Gastspiel in der ersten Pokalrunde bei Viktoria Köln wurde ungefährdet mit 5:0 gewonnen. Auffällig dabei ist wieder einmal die Torgefahr in fremden Stadien. 16 Treffer in fünf Spielen der Bundesliga, sechs Tore in zwei Champions-League-Begegnungen und fünf Auswärtstore im Pokal. Die Münchner werden auch in Augsburg wieder Vollgas geben, um zu zeigen, dass die Pleite in der Liga beim FCA nur ein Ausrutscher war. Genau diese Niederlage wird die Bayern am Mittwoch noch gieriger machen. Sollte der Pokal nicht wieder seine eigenen Gesetze ausspielen, könnte es eine recht einseitige Angelegenheit werden. Das belegen auch die Quoten. Dass man jetzt zweimal früh ausgeschieden ist, spielt laut Trainer Julian Nagelsmann am Mittwoch jedoch keine Rolle:

Das Thema nervt uns nicht mehr. Es sollt uns aber auf keinen Fall ein drittes Mal passieren.

Voraussichtliche Aufstellungen

Augsburg

Koubek

Gumny, Bauer, Gouweleeuw, Iago

Gruezo, Rexhbecaj

Vargas, Demirovic

Niederlechner, Berisha

FC Bayern

Ulreich

Pavard, Upamecano, de Ligt, Davies

Kimmich, Goretzka

Musiala

Gnabry, Choupo-Moting, Mané

Mein Tipp

Zweimal in Folge in Augsburg zu verlieren wäre für den FC Bayern ein Debakel und gleichbedeutend mit dem dritten Zweitrunden-Aus in Folge. Ich denke nicht, dass die Münchner sich noch einmal vom FCA abkochen lassen. Ihre starke Form haben die Münchner gegen Freiburg unter Beweis gestellt. Bei Augsburg ist der Höhenflug vorerst vorbei. Ich kann mir nur einen Auswärtssieg der Bayern vorstellen. Viele Tore gibt’s ebenfalls. Ein 4:1 für den FCB und 4 oder mehr Treffer im Spiel.

Weitere Beiträge