Ärgert Darmstadt die Eintracht im Pokal?

Ärgert Darmstadt die Eintracht im Pokal?

Das Achtelfinale des DFB-Pokals geht in die zweite Woche. Am Dienstag steigt in Frankfurt das Hessen-Derby zwischen der Eintracht und Zweitliga-Primus SV Darmstadt 98. Es wird das erste Aufeinandertreffen seit sechs Jahren und eine Premiere im Pokal. Adler oder Lilien, wer macht das Viertelfinale klar?

Ein Derby ist immer was Besonderes. Findet es dann noch im Pokal statt, ist Partystimmung im Grunde schon garantiert. Vor allem, wenn die Eintracht mit von der Partie ist. Der Pokalsieger von 2018 empfängt am Dienstagabend im Achtelfine den hessischen Rivalen SV Darmstadt 98. Ein Klassenunterschied, den die Lilien durch Leidenschaft und Einsatz auszugleichen versuchen. Die Darmstädter reisen als Tabellenführer der 2. Bundesliga im Deutsche Bank Park. Die SGE ist seit acht Pflichtspielen ungeschlagen. Es ist alles angerichtet für ein weiteres Fußballhighlight in Hessen. Anstoß ist um 20:45 Uhr.

Eintracht – Darmstadt im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei Sky und in der ARD.

Frankfurt und die neue Heimstärke

Die Frankfurter haben im neuen Jahr weitergemacht, wo sie im Endspurt des Jahres 2022 aufgehört haben. Nämlich erfolgreich Fußball zu spielen und immer was Zählbares mitzunehmen. Im eigenen Stadion haben sie das richtig gut gemacht. Auf ein 3:0 gegen den FC Schalke folgte ein 3:0 gegen die Hertha aus Berlin. Zwischendrin nahm man noch jeweils ein 1:1 aus Freiburg und München mit. Damit hat Frankfurt seine Ungeschlagen-Serie nun schon auf acht Pflichtspiele ausgebaut. Das hat auch mit der wiedergefundenen Heimstärke zu tun. Los ging’s im eigenen Stadion mit einem 1:6 gegen die Bayern und nur einem Sieg aus den ersten fünf Heimspielen. Seitdem spielen die Adler wie ausgewechselt. Von den darauffolgenden acht Heimspielen wurden sechs gewonnen und nur noch eines verloren. Und jetzt tritt man als Champions-League-Anwärter mit dem Heimvorteil gegen einen Zweitligisten an. Da ist es kein Wunder, dass die Eintracht als klarer Favorit in die Partie gehen wird.

Zuversichtlich stimmt auch der direkte Vergleich mit den Darmstädtern. Die meisten Duelle haben die beiden Rivalen in der Bundesliga ausgetragen. Insgesamt liegt Frankfurt nach zehn Spielen mit sechs Siegen, einem Remis und drei Niederlagen vorne. Im eigenen Stadion gab es sogar vier Siege und nur eine Pleite bei 8:3 Toren. Und Tore sind mittlerweile schon fast garantiert, wenn die Eintracht auf dem Feld steht. Vor allem Randal Kolo Mouani ist derzeit on fire. Der Franzose hat erst am Wochenende gegen die Hertha einen Doppelpack erzielt und in fünf der letzten sechs Spiele getroffen. Im Pokal hat er nun alle Chancen, seinen starken Lauf fortzusetzen und die Eintracht ins Viertelfinale zu führen. Es wäre das erste Mal für die SGE nach 2020. In den letzten beiden Jahren schied man schon in der zweiten und der ersten Runde aus. Im laufenden Wettbewerb gelang zum Auftakt ein 4:0 in Magdeburg und ein 2:0 bei den Stuttgarter Kickers. Jetzt dürfen die Frankfurter erstmals im eigenen Stadion ran.

Fakten zum Spiel

  • Die Eintracht hat 5 von 4 Heimspielen gegen Darmstadt gewonnen (1 Niederlage).
  • Frankfurt ist seit 8 Pflichtspielen ungeschlagen (5 Siege).
  • In den letzten 8 Heimspielen gab es für die SGE nur 1 Niederlage (6 Siege).
  • Darmstadt hat seit dem 1. Spieltag (0:2 gegen Regensburg) kein Spiel mehr verloren.
  • Darmstadt stand seit 1987 nicht mehr im Viertelfinale des Pokals.

Darmstadt nicht zu stoppen

Die Gäste aus Darmstadt haben sich durch ein 3:0 beim FC Ingolstadt und ein 2:1 daheim gegen Borussia Mönchengladbach ins Achtelfinale gespielt. Jetzt kämpfen die Lilien gegen bei der Eintracht gegen den nächsten Bundesligisten um den ersten Viertelfinal-Einzug seit 36 Jahren. Es wäre also ein historischer Erfolg für den Zweitligisten, für den das Gastspiel in Frankfurt im Grunde nur noch Bonus ist. Natürlich würde man sich gerne in die nächste Runde spielen, das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf dem Aufstieg in die Bundesliga. Und dafür hat der SV Darmstadt schon einiges getan. Die Lilien sind seit 20 Pflichtspielen ungeschlagen. Nur der Saisonauftakt in Regensburg (0:2) wurde verloren. Daher steht der SVD auch völlig zurecht an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga. Kann man jetzt auch noch die Frankfurter schlagen, würde dies noch mehr Rückenwind im Aufstiegsrennen geben. Es wäre sogleich der erste Sieg in Frankfurt seit 2016. Damals gewannen die Lilien in der Bundesliga mit 1:0.

An Selbstvertrauen sollte es den Gästen nicht mangeln. Erst am Wochenende hat Darmstadt die Generalprobe mit 4:0 beim SV Sandhausen gewonnen. Zuvor gab’s ein 2:0 daheim gegen Jahn Regensburg. Darmstadt hat folglich in den letzten fünf Pflichtspielen nur ein Gegentor kassiert.  Das ist schon richtig stark und genauso muss ein Aufstiegsanwärter spielen. Druck gibt es im Grunde nicht. Man ist sich in Darmstadt der Außenseiterrolle natürlich bewusst. Daher blickt auch Trainer Torsten Lieberknecht dieser Aufgabe ganz entspannt entgegen:

Wir haben großen Respekt vor einem Gegner, der sich unglaublich stark präsentiert und große Qualität hat. Meine Jungs sollen Spaß dabei haben, sich mit einer Topmannschaft zu messen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Frankfurt

Trapp

Hasebe, Ndicka, Tuta

Kamada, Sow, Max, Buta

Lindström, Götze

Kolo Muani

Darmstadt

Schuhen

Müller, Isherwood, Zimmermann

Kempe, Schnellhardt, Holland, Ronstadt

Vilhelmsson, Honsak, Tietz

Mein Tipp

Schwierig. Zum einen ist die Eintracht der Bundesligist und genießt auch noch den Heimvorteil. Daher ist die SGE völlig zurecht der klare Favorit. Dennoch ist Darmstadt ein richtig schwerer Brocken. Der SVD ist fast nicht mehr zu besiegen und genauso werden sie auch in Frankfurt auftreten. Ich rechne mit einer ganz engen Partie, die gut und gerne in die Verlängerung gehen könnte oder maximal mit einem Tor Differenz entschieden wird. Ich tippe auf ein 2:1 für Frankfurt und alternativ ein Unentschieden bei einem Handicap von 0:1 .

Weitere Beiträge