Paris will gegen Nizza ins Pokal-Viertelfinale

Paris will gegen Nizza ins Pokal-Viertelfinale

In der Liga marschiert PSG souverän vorne weg, am Montagabend steht nun das Achtelfinale in der Coupe de France gegen OGC Nizza auf dem Programm. Alles andere als ein Sieg der Pariser wäre eine Überraschung. Wer kommt weiter?

In der Ligue 1 konnte Nizza Paris bereits ärgern. Am 1. Dezember schafften die Südfranzosen ein torlosen 0:0 im Pariser Prinzenpark. Das war allerdings der einzige Punktgewinnen in den vergangenen vier Duellen mit dem Starensemble.

Der letzte Sieg liegt noch weiter zurück. Ende April 2017 schlug man PSG mit 3:1. Insgesamt spricht die Bilanz jedoch für die Hauptstädter. Sie holten sich 32 Vergleiche, Nizza nur 21. Dazu kommen 21 Unentschieden. In Paris schafften die Gastgeber 17 Siege und 12 Remis, die Gäste acht Erfolge.

Paris Saint-Germain – OGC Nizza im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:15 Uhr bei DAZN.

PSG will Favoritenrolle gerecht werden

In der Liga zieht Paris weiter einsam seine Kreise. Zuletzt gewann man 2:0 gegen Stade Brest und 4:0 gegen Stade Rennes. Die letzte Liga-Niederlage hatte es Anfang Oktober ebenfalls gegen Rennes gegeben (0:2). Danach fuhr das Team von Trainer Mauricio Pochettino acht Siege und fünf Unentschieden ein. Dadurch hat man elf Zähler Vorsprung auf Nizza auf Platz zwei.

Im Pokal gab es bisher zwei problemlose Siege gegen unterklassige Gegner. Erst ein 3:0 beim FC Feignies-Aulnoye kurz vor Weihnachten, dann ein 4:0 über den OC Vannes kurz nach dem Jahreswechsel. Nun soll auch ein Sieg gegen Nizza her. Das findet auch der Coach, der jedoch vor dem Gegner warnt:

„Galtier hat in Nizza eine sehr gute Arbeit geleistet. Sie sind eine solide Mannschaft, mit einem sehr starken Block, der dem Gegner wenig Raum lässt. Sie sind sehr stark im Konterspiel, sie sind eine schwer zu spielende Mannschaft, wir erinnern uns an das Ligaspiel, das war nicht einfach, wir erwarten natürlich ein schweres Spiel.“

Schafft Nizza die Überraschung?

Die Kicker von der Mittelmeerküste überraschen in dieser Saison. Sie sind mit elf Punkten Rückstand der ärgste Verfolger von Paris. Derzeit haben sie zwei Zähler mehr als Marseille auf dem Konto, allerdings hat Olympique ein Spiel weniger absolviert.

Das schmälert aber nicht die bisher gezeigten Leistungen von Nizza. Diese möchte man nun auch in Paris unter Beweis stellen – wie das in der Ligapartie Anfang Dezember, als es zu einem 0:0 reichte, gelang. Mittelfeldmann Morgan Schneiderlin träumt schon mal vom Sieg über PSG :

„Wenn wir es schaffen, die gleiche Leistung in Bezug auf den defensiven Willen und die Intensität zu wiederholen, dann können wir auf etwas hoffen. Wir werden versuchen, ein tolles Spiel zu machen. Wir wissen sehr gut, dass man im Prinzenpark nur mit 100 % Leistung spielen kann, ein bisschen Glück haben muss und dass sie vorne nicht ihr bestes Niveau haben. Denn mit den Spielern, die sie haben, besteht bei jeder Aktion Gefahr. Wir werden unser Spiel machen, aber glauben Sie mir, wir werden mit einem großen Siegeswillen dorthin fahren, denn im Pokal ist alles möglich und es ist ein schönes menschliches Abenteuer. Es wäre außergewöhnlich für den Verein, Paris zu schlagen.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Paris

Navas – Kehrer, Marquinhos, Kimpembe, Mendes – Pereira, Paredes, Verratti – di Maria, Mbappé, Messi

Nizza

Benitez – Lotomba, Todibo, Dante, Amavi – Boudaoui, Schneiderlin, Thuram, Stengs – Dolberg, Gouiri

Mein Tipp

Paris will seiner Favoritenrolle gerecht werden, müht sich beim 2:1 gegen Nizza aber ordentlich ab, ehe der Viertelfinaleinzug feststeht.

Weitere Beiträge