Juventus – Lazio: Wer schafft’s ins Halbfinale?

Juventus – Lazio: Wer schafft’s ins Halbfinale?

In Italien ist Coppa-Woche und mit Juventus – Lazio treffen zwei Schwergewichte im Viertelfinale aufeinander. Beide Klubs wollen einen schwachen Januar hinter sich lassen und die Chance auf zumindest einen Titel in dieser Saison wahren.

Juventus – Lazio im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Juventus – Lazio: Angeschlagen

Zu Beginn des Jahres sah es für die Alte Dame noch ganz gut aus mit zwei Siegen aus den ersten beiden Partien in 2023. Dann folgte der Hammer. Aufgrund von Bilanzfälschung wurden dem italienischen Fußball-Rekordmeister 15 Punkte in der laufenden Saison der Serie A abgezogen. Absturz ins Mittelfeld der Liga. Dazu kam die sportliche Misere – nur ein Punkt aus den letzten drei Spielen. Ein 1:5 gegen Neapel, zuletzt ein 0:2 gegen Monza. Juve ist in der Krise und hofft nun, über die Coppa Italia das internationale Geschäft zu sichern. Im ersten Duell mit den Laziali gingen die Turiner mit 3:0 als Sieger hervor .

Lazio Rom startete schwach ins neue Jahr, konnte in den letzten drei Partien aber sieben Punkte holen. In der Serie A ist das gut für Platz drei. Trotzdem ist mit der Meisterschaft nicht zu rechnen. Wenn ein Titel in die ewige Stadt kommt, dann nur über den Pokal. Während Turin in den letzten drei Partien zehn Tore kassiert hat, war es bei Lazio ein mageres Gegentor. Die Defensive steht, die Offense ist allerdings noch zu betagt. Rom erzielt auf fremdem Rasen im Schnitt 1,89 Tore. Reicht das, um bei den Zebras zu gewinnen?

Fakten zum Spiel:

  • Vor heimischem Publikum hat Juventus eine stolze Bilanz von 5 Spielen ohne Niederlage gegen Lazio.

  • Lazio hat keines seiner letzten 5 Spiele verloren.

  • Die Heim-Bilanz der vergangenen 32 Spiele von Juventus gegen Lazio lautet: 17 Siege bei 9 Unentschieden und 6 Niederlagen. Die Tordifferenz: 61-34 für Juventus.

Juventus – Lazio: Die besten Wettoptionen

Mehr als 2,5 Tore

Allein in den letzten beiden Heimspielen fing sich der Gastgeber fünf Tore. Die Abwehr von Juventus Turin ist nicht sattelfest. Offensiv waren die Turiner, bis auf die jüngste Niederlage gegen Monza, aber immer für ein Tor gut.

Unentschieden

Es riecht fast nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit. Beide Klubs werden vorsichtig agieren. Lazio könnte die Physis besser nutzen, Juve eher das schnellere Spiel. Belauern ist angesagt, vor allem in einem K.o.-Spiel.

Mein Tipp

Schön wird’s wohl nicht im Coppa-Duell Juventus – Lazio. Die Römer werden aus dem 0:3 gegen Turin im November ihre Lehren ziehen. Damals stand aber eine ganz andere Alte Dame auf dem Feld, als jetzt.

Die strafrechtlichen Querelen um den Verein wiegen schwer. Derzeit ist das Team aus dem Rhythmus, was die Niederlage gegen Monza zeigt. Allerdings könnte ein Blick auf die letzten direkten Duelle der beiden Teams aufmuntern. Denn da gewann Lazio zum letzten Mal in 2019.

Geht dieser Trend weiter? Diesmal nicht. Das Spiel könnte in die Verlängerung gehen, da haben die Römer dann die besseren Nerven.

Ich tippe auf einen Sieg von Lazio Rom .

Weitere Beiträge