River Plate – Boca Juniors: Das Fest!

River Plate – Boca Juniors: Das Fest!

River Plate – Boca Juniors! Das ist das wichtigste Fußballspiel der Welt – selbst um die Vereinsfarben wurde einst gespielt. Und jetzt spielen beide Teams um die wichtigste Trophäe Südamerikas. Ein Fall für die Ärzte.

River Plate – Boca Juniors: Darum geht’s

Reden wir nicht um den heißen Brei: River – Boca – das ist das wichtigste und größte Derby der Welt. Nirgendwo ist die Rivalität so groß wie hier, nirgendwo ist sie so verhasst. Dass sich beide Teams nun im Finale der Copa Libertadores treffen, ist heller Wahnsinn. Zum Verständnis: Die Copa ist die Champions League Südamerikas und das wichtigste Ereignis des Kontinents. „Der Verlierer wird sich 20 Jahre brauchen, bis er sich erholt“, sagt selbst Argentiniens Präsident Mauricio Macri. Herzspezialisten sprechen im argentinischen TV über die große Gefahr von vielen Attacken. Krankenhäuser stehen laut ihren Angaben am Spieltag bereit.

Hier wird gespielt

Die Sache mit den Vereinsfarben

Nach der Gründung beanspruchten beide Vereine die Farben Rot und Weiß. Also musste ein Entscheidungsspiel her River gewann und behielt die Farben bis heute. Die Gründer der Juniors, zumeist italienische Einwanderer, die am Hafen arbeiteten, entschieden sich: Wir warten auf das erste Schiff, das am Hafen ankommt, und übernehmen dessen Farben. Es kam ein schwedisches Schiff an - und seither spielt Boca in Blau und Gelb.

River Plate - Boca Juniors im TV

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21 Uhr bei DAZN.

Die wichtigsten Infos zum Spiel

  • Das Hinspiel endete 2:2, nachdem Boca zu Hause bereits mit 2:0 geführt hatte. Ein Sieg, ein 0:0, ein 1:1 reicht River zum Triumph über den Rivalen.
  • Bei River Plate fallen mit Santos Borre und Ignacio Scocco zwei wichtige Angreifer aus. Dafür kehrt nach Verletzung Kapitän Leonardo Ponzio zurück.
  • Ganz bitter für Boca: Mit Christian Pavon fällt der wichtigste Spieler der Gäste aufgrund einer Muskelverletzung aus. Dies könnte sogar einen Systemwechsel zu Folge haben, weil Pavons Ausfall nicht ohne Weiteres aufgefangen werden kann.

Das spricht für River Plate

  • Ganz einfach: Sie spielen zu Hause, mit einer verrückten Kulisse im Rücken und das 2:2, das sie nach 0:2-Rückstand aufgeholt haben, hat auch nochmal Aufwind gegeben.
  • Beim letzten Copa-Libertadores-Spiel zwischen beiden Mannschaften gewann River zu Hause im Jahr 2015.
  • River hat 12 der letzten 13 Copa-Libertadores-Spiele nicht mehr verloren.

Das spricht für Boca Juniors

  • Boca hat die letzten neun Copa-Libertadores-Spiele nicht verloren und und traf in sieben der letzten acht Spiele immer mindestens zwei Mal.
  • Die letzten drei Auswärtsspiele bei River hat Boca wettbewerbsübergreifend gewonnen.
  • Boca ist eine überragende Kontermanschaft, die die Schwächen Rivers eiskalt ausnutzen könnte.

Statistiken

Letzte 5 Spiele

River Plate

Boca Juniors

Voraussichtliche Aufstellungen

River Plate

Armani

Montiel, Maidana, Pinola, Casco

Perez, Ponzio, Palacios

Martinez, Fernandez

Pratto

Boca Juniors

Rossi

Jara, Izquierdoz, Magallan, Olaza

Nandez, Barrios, Perez

Villa, Abilla, Benedetto

 

Mein Tipp

Der Unterschied ist hauchdünn und ich möchte nicht in der Haut beider Trainer oder der Spieler stecken. Der Druck ist immens und auch das wird am Samstagabend entscheidend sein. Das 2:2 gibt River einen Vorteil und mit Pavons Ausfall hat Boca ein ernsthaftes Problem zu bewältigen. Mit den Fans im Rücken ist River mein Favorit auf den Sieg. So oder so: Das ist ein Fußball-Fest. Genießt es!

Weitere Beiträge