Tröstet sich Barca mit dem spanischen Pokal?

Tröstet sich Barca mit dem spanischen Pokal?

Vor zehn Tagen ist der FC Barcelona sensationell im Champions-League-Viertelfinale an Außenseiter AS Rom gescheitert. Und das nach einem 4:1 im Hinspiel. Nun haben die Katalanen die Chance, sich mit einem Titel zu trösten. Im Finale der Copa del Rey geht es am Samstag gegen den FC Sevilla.

Von der Papierform her geht der FC Barcelona als klarer Favorit in das spanische Pokalendspiel gegen den FC Sevilla. Hier der unangefochtene Spitzenreiter der Primera División, der die Meisterschaft bald endgültig eingefahren haben wird. Dort der FC Sevilla, der diese Spielzeit nicht unter den besten vier Teams in Spanien abschließen wird. Der Rekordsieger der Europa League (5 Titel) muss sogar um die Teilnahme an diesem Wettbewerb zittern.

Doch wie schwer es ist, gerade in K.-o.-Spielen gegen Sevilla ranzumüssen, wissen die Katalanen aus eigener Erfahrung. Vor zwei Jahren gab es im Pokalfinale schon einmal das Duell gegen die Andalusier. Dort hatte Sevilla das Spiel lange ausgeglichen gestaltet. Erst in der Verlängerung trafen Jordi Alba und Neymar für den Rekordpokalsieger. 29 spanische Pokale stehen schon in der Vitrine der Katalanen.

Beide Teams gehen zudem mit Champions-League-Frust in die Partie. Der FC Sevilla war gegen den FC Bayern im Viertelfinale gescheitert. Trotz einer guten ersten Halbzeit war man den Münchnern im Hinspiel zuhause mit 1:2 unterlegen. Im Rückspiel reichte es immerhin zu einem 0:0 in der Allianz Arena. Dass man gegen die Bayern ausscheiden würde, war keine große Überraschung. Umso größer war jedoch die Sensation, dass der FC Barcelona gegen den AS Rom den Kürzeren zog. Barca wähnte sich nach einem 4:1 im Hinspiel bereits im Halbfinale. Doch die Römer siegten verdient im Rückspiel mit 3:0 und kamen durch die Auswärtstor-Regel weiter.

Barcelona mit Frustbewältigung?

Das traumatische Aus in der Champions League scheint weiter in den Köpfen der Katalanen herumzuspuken. Gegen den FC Valencia gab es zwar am Wochenende ein knappes 2:1, wobei Luis Suarez und Samuel Umtiti für Barca trafen. Doch am Dienstag reichte es bei Celta de Vigo nur zu einem 2:2. Dabei hatte man durch den ehemaligen Dortmunder Ousmane Dembele und Paco Alcacer sogar zweimal geführt. Doch die Galizier kamen jedes Mal zum Ausgleich.

Allerdings schonte Coach Ernesto Valverde im Hinblick auf das Pokalfinale einige Stars. Lionel Messi wurde erst eingewechselt. Luis Suarez, Jordi Alba, Gerard Pique oder Andres Iniesta wurden gar nicht eingesetzt. Star-Neuzugang Philippe Coutinho spielte in Galizien hingegen. Er freut sich schon auf sein erstes Finale mit Barca und hofft auf den ersten Titel mit seinem neuen Club:

„Ich kann es kaum erwarten, das Finale zu gewinnen und Titel mit Barcelona zu holen. Dieses Spiel ist sehr wichtig. Ich mache alles, dass wir es gewinnen. Wir haben schon in der Liga gesehen, dass Sevilla sehr schwierig ist. Wir wissen, dass sie Spieler mit einer großen Qualität haben, die gut kontern und die Position halten können. Aber wir müssen an uns denken. Am Samstag müssen wir wie Barca spielen.“

Mit Sieg nach Europa?

Auch der Finalgegner hat seine Generalprobe vergeigt. Bei Deportivo La Coruña reichte es nur zu einem 0:0. Auch die fünf Liga-Spiele davor konnten die Andalusier nicht gewinnen. Immerhin schaffte man in der Final-Generalprobe Ende März ein 2:2 gegen Barca. Trotzdem steht das Team von Trainer Vincenzo Montella dadurch nicht einmal auf einem Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Europa League berechtigt. Drei Punkte fehlen auf den FC Villarreal.

Doch daran denkt man im Team des FC Sevilla derzeit nicht. Stattdessen möchte man dem Favoriten im Pokalfinale ein Bein stellen und den ersten Copa-Sieg seit 2010 einfahren. Es wäre der sechste spanische Pokal für die Andalusier. Und der Erfolg hätte den Vorteil, dass man trotzdem für die Europa League qualifiziert wäre – egal ob man in der Liga noch einen der beiden Plätze erreicht oder nicht. Entsprechend entschlossen geht Mittelfeldstratege Ever Banega in die Partie:

„Die Mannschaft ist mental fit für dieses Spiel. Natürlich könnten wir in einem besseren Zustand in diese Partie gehen, aber wenn es nur ein Spiel gibt, kann alles passieren. Wir werden versuchen, dass genau das passiert. Hoffentlich können wir uns auszeichnen. Wenn wir die Copa gewinnen, spielen wir europäisch. Wenn wir auf allen Positionen intensiv und konzentriert vorgehen, können wir es schaffen. Ich denke, das Team ist bereit, ein großes Spiel abzuliefern.“

Statistiken

Die letzten 5 Spiele

FC Barcelona

FC Sevilla

Letzte fünf direkte Duelle:

FC Sevilla – FC Barcelona 2:2 (Liga, 2017/2018)

FC Barcelona – FC Sevilla 2:1 (Liga, 2017/2018)

FC Barcelona – FC Sevilla 3:0 (Liga, 2016/2017)

FC Sevilla – FC Barcelona 1:2 (Liga, 2016/2017)

FC Barcelona – FC Sevilla 2:0 n.V. (Copa, Finale, 2015/2016)

Voraussichtliche Aufstellungen:

Barcelona: Ter Stegen – Semedo, Pique, Umtiti, Alba – Busquets, Rakitic, Coutinho – Dembele, Suarez, Messi.

Sevilla: Soria – Navas, Mercado, Lenglet, Escudero – Banega, N’Zonzi – Sarabia, Vazquez, Ramirez – Muriel.

Mein Tipp:

Auch wenn bei Barca der Frust wegen des Ausscheidens in der Champions League noch groß ist, sind sie klarer Favorit gegen den FC Sevilla. Dieser Stellung werden sie gerecht und siegen mit 3:1. Es ist der 30. Pokalsieg für die Katalanen.

Weitere Beiträge