Sevilla – Real: Alles schon klar?

Sevilla – Real: Alles schon klar?

Real Madrid geht mit einem komfortablen 3:0-Vorsprung ins Rückspiel des Copa-del-Rey-Achtelfinales gegen den FC Sevilla. Die Gastgeber aus Andalusien brauchen schon ein kleines Wunder, um die Königlichen noch aus dem Wettbewerb zu kicken. Nach dem bisherigen Saisonverlauf spricht aber nicht sonderlich viel für die Gastgeber.

Anstoß: Do., 12. Jan. 2017 | 21.15 Uhr

Vorschau | Wett-Tipps | Voraussichtliche Aufstellungen | Prognose

Real Madrid ist ins neue Jahr gestartet, wie sie das alte aufgehört haben. Mit einem Sieg. Im Achtelfinal-Hinspiel der Copa del Rey bezwangen die Königlichen den FC Sevilla am 4. Januar klar mit 3:0. Jetzt steht das Rückspiel in Andalusien an. Völlig aufgegeben haben sich die Gastgeber noch nicht. Zum Weiterkommen müssen sie aber über sich hinauswachsen.

Mammutaufgabe für Sevilla

Einen 0:3-Rückstand aufholen ist schon schwer genug. Das auch noch gegen Real. Fast unmöglich. Trotzdem hat Sevilla die Hoffnung noch nicht verloren. Die zuletzt starken Auftritte in der Liga haben gezeigt, wenn eine Mannschaft den Madrilenen derzeit gefährlich werden kann, dann Sevilla.

Die Andalusier, immerhin amtierender Europa-League-Sieger, spielen eine überzeugende Saison. Mit 36 Punkten belegen sie nach 17 Spieltagen den zweiten Tabellenplatz, noch vor Barcelona und Atletico Madrid. Der neue Trainer Jorge Sampaoli hat die Arbeit seines Vorgängers Unai Emery nahtlos fortgesetzt und die Mannschaft sogar noch etwas besser gemacht. Vier der letzten fünf Spiele wurden gewonnen. Die einzige Niederlage setzte es aber ausgerechnet gegen Real, das aber auswärts. In den Heimspielen konnte Sevilla meist überzeugen. Von acht Begegnungen haben sie sieben gewonnen. Dem steht nur eine Niederlage gegenüber.

Auch gegen Real feierte Sevilla im Estadio Ramon Sanchez Pozjuan drei Siege in der Liga aus den letzten vier Spielen. Chancenlos sieht anders aus. Trotzdem müssen sie wohl auf einen schwachen Tag der Königlichen hoffen, um den klaren Rückstand noch drehen zu können.

Unheimlicher Lauf von Real

Von der Statistik des Gegners wird man in Madrid nicht sonderlich beeindruckt sein. Real hat derzeit einen unglaublichen Lauf. Mittlerweile sind die Königlichen seit 39 Pflichtspielen ungeschlagen. Kaum zu glauben, doch ausgerechnet der VfL Wolfsburg schaffte es zuletzt vergangene Saison im Viertelfinale der Champions League, den spanischen Rekordmeister zu besiegen. Was darauf folgte, ist bekannt. Real gewann die Königsklasse und machte sich nun auch noch zum Klub-Weltmeister und zum europäischen Supercupsieger. Passend gegen Sevilla. In der Liga sind sie den Andalusiern schon um vier Punkte enteilt. Dabei haben sie sogar noch ein Spiel weniger absolviert.

Real ist unter Trainer Zinedine Zidane zur vielleicht besten Klubmannschaft der Welt gereift. Selbst die Verletzungsprobleme bringen die Madrilenen nicht aus dem Tritt. Gegen Sevilla wird Gareth Bale sicher ausfallen. Sergio Ramos und Pepe sind fraglich. Trotzdem hat die Mannschaft enorme Qualität, diese Ausfälle locker zu kompensieren. Ramos, Pepe, Bale und selbst Cristiano Ronaldo fehlten schon im Hinspiel. Trotzdem hat Real den ersten Verfolger in der Liga teilweise an die Wand gespielt.

Diesmal können sie es zwar etwas lockerer angehen, den eigenen Vereinsrekord will man aber nicht aufs Spiel setzen. Real wird wieder 100 Prozent geben und versuchen, zumindest ein Unentschieden aus Sevilla mitzunehmen. Wichtiger wird ein Sieg erst am kommenden Sonntag. Dann gibt es dieses Duell gleich nochmal in der Liga.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Sevilla:

S 4:0 San Sebastian (Liga)

N 0:3 Real Madrid (Copa)

S 9:1 Formentera (Copa)

S 4:1 Malaga (Liga)

S 3:0 Celta Vigo (Liga)

Real Madrid:

S 5:0 Granada (Liga)

S 3:0 Sevilla (Copa)

S 4:2 n.V. Kashima Antlers (Klub-WM)

S 2:0 CF America (Klub-WM)

S 3:2 La Coruna (Liga)

Der direkte Vergleich:

Copa del Rey:

1 Sieg Sevilla, 0 Unentschieden, 4 Siege Real Madrid

Primera Division:

42 Siege Sevilla, 26 Unentschieden, 74 Siege Real Madrid

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Sevilla: Rico – Pareja, Rami, Mercado – Mariano, Vazquez, N’Zonzi, Vitolo, Escudero, Nasri – Yedder

Real Madrid: Navas – Marcelo, Varane, Nacho, Carvajal – Casemiro, Kroos, Modric – James – Benzema, Ronaldo

Mein Tipp:

Auch wenn Real mit gezogener Handbremse antreten könnte, werden sie in Sevilla wieder voll auf Sieg spielen und diesen auch holen. Die Madrilenen bleiben zum 40. Mal in Folge ungeschlagen und ziehen mit einem weiteren 3:1-Erfolg ins Pokal-Viertelfinale ein.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge