Real gegen Barca ums Finale

Real gegen Barca ums Finale

In Spanien wird es Zeit für den nächsten Clasico. Diesmal geht es zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona jedoch nicht um Punkte, sondern um den Einzug ins Finale der Copa del Rey. Das Hinspiel steigt am Donnerstagabend in der spanischen Hauptstadt.

Der spanische Pokal geht in die entscheidende Phase. In dieser Woche finden die Halbfinal-Hinspiele der legendären Copa del Rey statt. Unter anderem mit dem Kracher zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona. Besonders für die Katalanen eine enorm wichtige Partie, nachdem die letzten beiden Pflichtspiele verloren wurden. Real hat Barca außerdem schon in der Liga geschlagen und diesmal müssen die Blaugrana auch noch ohne Robert Lewandowski antreten. Für Barcelona wird es ein richtig schweres Gastspiel beim spanischen Rekordmeister. Anstoß zum dritten Clasico in dieser Saison ist am Mittwochabend um 21:00 Uhr im Santiago Bernabeu.

Real – Barca im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Real die wahre Nummer eins in Spanien?

Real hat es am vergangenen Spieltag der Primera Division durch ein 1:1 im Stadtderby gegen Atletico verpasst, den Rückstand zu Tabellenführer Barcelona auf fünf Punkte zu verringern. Jetzt fehlen weiter sieben Zähler auf den Erzrivalen, der am Wochenende mit 0:1 beim Abstiegskandidaten in Almeria verloren hat. Für Real ist natürlich trotzdem noch alles möglich, denn man sieht sich nach wie vor als wahre Nummer eins in Spanien. Schließlich ist man Titelverteidiger und war bis zum Wochenende der einzige nationale Rivale, der Barca in dieser Saison schlagen konnte. In der Liga gab’s im eigenen Stadion ein 3:1. Es war der 67. Sieg im 122. Heimspiel gegen die Blaugrana. Dem stehen nur 30 Niederlagen gegenüber. Jetzt gegen Barcelona vorzulegen, wäre vielleicht schon die halbe Miete und eine große Chance, endlich mal wieder das Pokalfinale zu erreichen. Real scheint es derzeit leichter zu fallen, die Champions League zu gewinnen, als den spanischen Pokal. Dort standen sie seit dem letzten Titelgewinn 2014 in den darauffolgenden acht Jahren nur noch einmal im Halbfinale. Gegner damals der FC Barcelona, dem man mit 1:1 und 0:3 unterlegen war.

Ins Endspiel haben es die Blancos seitdem überhaupt nicht mehr geschafft. Druck ist bei den Madrilenen also durchaus vorhanden. Schließlich hat man gegen Barcelona in dieser Saison schon einmal einen Titel verspielt. Im Supercup in Saudi-Arabien musste man sich mit 1:3 geschlagen geben. In der Liga wird es ebenfalls schwer, den Erzrivalen noch einzuholen. Bleibt also nur noch die Copa und die Königsklasse. Und da kann es mit einem schlechten Spiel auch ganz schnell vorbei sein. Ein ordentliches Resultat am Donnerstagabend würde daher ganz gut passen.

Fakten zum Spiel

  • Es wird der 3. Clasico in dieser Saison. In der Liga gewann Real 3:1, in der Supercopa der FC Barcelona mit 3:1.
  • Real hat 4 der letzten 8 Heimspiele gegen Barca gewonnen und 4 verloren.
  • Real hat keines der letzten 20 Pflichtspiele im eigenen Stadion verloren.
  • Barca hat die letzten beiden Auswärtsspiele verloren.
  • Barca konnte in der Copa erst 3 von 13 Spielen in Madrid gewinnen (7 Niederlagen).

Barca hofft auf das Double

Bei Barcelona sieht die Lage derzeit etwas anders aus. Die Blaugrana dominieren die spanische Liga und haben beste Chancen, sich das nationale Double zu sichern. Nimmt man die Supercopa noch hinzu, wären sogar drei Titel in Spanien möglich. International ist der Ofen dafür schon aus. Nachdem Barca in der Gruppenphase der Champions League scheiterte, unterlag man Manchester United in der Zwischenrunde der Europa League. Die Enttäuschung darüber war offenbar so groß, dass man gegen Almeria auch gleich die zweite Pleite der Saison kassierte. 0:1 hieß es am vergangenen Spieltag nach einem ganz schwachen Spiel aus Sicht der Katalanen. Nun tritt man mit zwei Niederlagen in Folge zum Halbfinal-Hinspiel im Camp Nou an. Da könnte man durchaus von einem denkbar schlechten Zeitpunkt sprechen.

Dabei blieb man zuvor in 13 Spielen in Folge ohne Niederlage. Das verdeutlicht, wie schwer Barca in dieser Saison zu besiegen ist. Großen Anteil daran hatte natürlich auch Robert Lewandowski, doch jetzt wird der Ausnahmestürmer verletzungsbedingt ausfallen. Mit Pedri, Ansu Fati und Ousmane Dembele fehlen noch weitere ganz wichtige Spieler. Bleibt also abzuwarten, ob Barca wieder in die Spur findet, oder die dritte Auswärtspleite in Folge kassiert. Nach dem laut Trainer Xavi „schlechtesten Spiel der Saison“ ist alles möglich. Auswärts werden die Katalanen jedoch auch mit einem Unentschieden ganz zufrieden sein. Real eher nicht. Daher ist wohl mit einem defensiv agierenden Gast aus Barcelona zu rechnen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Real Madrid

Courtois
Fernandez, Rüdiger, Militao, Carvajal

Modric

Valverde, Ceballos

Asensio, Benzema, Vinicius Jr.

Barcelona

Ter Stegen

Alba, Garcia, Christensen, Roberto

Busquets

De Jong, Kessie

Torres, Raphinha, Gavi

Mein Tipp

Real hat in der Champions League gegen Liverpool eine Gala abgeliefert und am Wochenende in der Liga zumindest um einen Punkt verkürzt. Barca dagegen ist raus aus dem Europapokal und gegen einen Abstiegskandidaten gestrauchelt. Durch das Momentum und den Heimvorteil sehe ich Real auch diesmal wieder als Sieger. Entschieden ist damit aber noch nichts. Barca kann das Ding durchaus im Rückspiel noch drehen. Ich tippe auf ein 1:0 für Real und 0-1 Tor im Spiel.

Weitere Beiträge