Barca will gegen Valencia vorlegen

Barca will gegen Valencia vorlegen

Im Halbfinale der Copa del Rey treffen der FC Barcelona und der FC Valencia aufeinander. Das Hinspiel findet am Donnerstag in Kataloniens Hauptstadt statt. Welches Team gewinnt und erarbeitet sich eine gute Ausgangsbasis für das Rückspiel?

Das letzte Duell zwischen dem FC Barcelona und dem FC Valencia endete 1:1. Am 26.11.2017 traf man im Estadio Mestalla in Valencia aufeinander. Rodrigo brachte die Gastgeber mit 1:0 in Führung. Doch Jordi Alba, der früher selbst bei den Weiß-Schwarzen gespielt hatte, traf noch für die Gäste.

Mit einem 1:1 bei Barca könnte das Fledermaus-Team, wie der FC Valencia in Anlehnung an das Wappentier von Spaniens drittgrößter Stadt heißt, sehr gut leben. Denn mit einem Auswärtstor und dem Unentschieden ginge man mit Vorteilen ins Rückspiel. Doch die Statistik steht nicht gerade auf Seiten der Gäste. In 93 Partien in allen Wettbewerben siegte Valencia nur 15 Mal bei Barca. Die Katalanen hatten hingegen 54 Mal die Nase vorn. Dazu kommen 24 Unentschieden.

Der letzte Sieg im Camp Nou ist allerdings noch gar nicht so lange her: Am 17. April 2016 gewannen die Weiß-Schwarzen mit 2:1. Schaffen sie es am Donnerstag erneut? Dagegen spricht die derzeitge Heimstatistik des FCB: Der Gastgeber ist zuhause seit 16 Spielen ungeschlagen. Die letzten sechs Partien im Camp Nou hat man allesamt für sich entschieden.

Barcelona mit Zittersieg gegen Alaves

Die Generalprobe für das Spiel gegen Valencia wäre beinahe schiefgegangen. Lange führte Deportivo Alaves im Camp Nou mit 1:0, ehe die Superstars Lionel Messi und Luis Suarez das Spiel noch drehten. Am Donnerstag will der FCB von Anfang an voll da sein. Schließlich möchte man möglichst hoch und ohne Gegentor siegen. Das wäre eine gute Ausgangsbasis für das Rückspiel in einer Woche. Dafür braucht man die genialen Momente von Suarez und Messi. Dessen ist sich Kapitän Andrés Iniesta voll bewusst:

„Messi und Luis Suarez sind unheimlich wichtig. Deswegen hoffen wir, dass sie genau so weitermachen. Gerade in Moment, wo wir Angst hatten und aufholen mussten, waren sie da. Der Fußball scheint einfach zu sein, aber wenn man nicht konsequent genug ist, wird es schwierig. Wie sich das Spiel gegen Alaves entwickelt hat, war es eines der schwierigsten der gesamten Saison.“

Gegen Alaves liefen Iniesta und Neuzugang Philippe Coutinho gemeinsam auf. Allerdings musste der Brasilianer vom rechten Flügel kommen. Dies behagte ihm überhaupt nicht. Deshalb ist es wahrscheinlich, dass Coach Ernesto Valverde gegen Valencia auf einen von beiden verzichtet. Dass Iniesta Mitte 30 ist und mehr Pausen braucht, spricht dafür, dass er am Donnerstag aussetzt.

Wochen der Wahrheit für Valencia

Für den Tabellendritten kommt es derzeit Schlag auf Schlag. Am Wochenende empfing man Meister Real Madrid und verlor mit 1:4. Am Donnerstag reist man dann zum Pokal-Hinspiel nach Barcelona. Danach geht es weiter zum Liga-Gastspiel zu Atletico Madrid. Daraufhin empfängt man den FC Barcelona zum Copa-del-Rey-Rückspiel. In diesen Spielen kann die Truppe von Trainer Marcelino Garcia zeigen, was in ihr steckt.

Das zeigten die Fledermäuse bereits gegen Real. Denn das Spiel war ausgeglichener, als es das Endergebnis aussagt. Trainer Marcelino war deshalb auch nicht unzufrieden, richtete seinen Blick aber bereits auf die Partie beim FC Barcelona:

„Die Niederlage ist zu hoch und tut richtig weh. Ich erinnere mich an keine einzige Torchance von Real Madrid in der ersten Halbzeit. Wir waren gut geordnet und haben gut verteidigt. Es waren Details, die das Spiel entschieden haben. Kleine Fehler und die Kaltschnäuzigkeit von Madrid vor dem Tor. Jetzt müssen wir davon überzeugt sein, dass diese Niederlage keine negativen Effekte auf die kommenden Partien hat. Wir denken bereits an das nächste Spiel.“

Letzte fünf Spiele Barca:

2:1 gegen Alaves (Liga)

2:0 gegen Espanyol (Pokal)

5:0 bei Betis (Liga)

0:1 bei Espanyol (Pokal)

4:2 bei San Sebastian (Liga)

Letzte fünf Pflichtspiel-Duelle:

Valencia-Barca 1:1 (Liga)

Barca-Valencia 4:2 (Liga)

Valencia-Barca 2:3 (Liga)

Barca-Valencia 1:2 (Liga)

Valencia-Barca 1:1 (Copa)

Letzte fünf Spiele Valencia:

1:4 gegen Real Madrid (Liga)

3:2 i.E. bei Alaves (Pokal)

1:2 bei Las Palmas (Liga)

2:1 gegen Alaves (Pokal)

2:1 bei La Coruña (Liga)

Voraussichtliche Aufstellungen:

Barca: Cillessen – Roberto, Pique, Umtiti, Alba – Busquets, Rakitic, Coutinho, Paulinho – Messi, Suarez.

Valencia: Domenech – Montoya, Garay, Coquelin, Gaya – Guedes, Parejo, Kondogbia, Mina – Rodrigo, Zaza.

Mein Tipp:

Der FC Barcelona macht im Heimspiel gegen den FC Valencia ernst. Messi & Co. besiegen das Fledermaus-Team mit 3:0 und gehen mit guten Chancen ins Rückspiel.

Weitere Beiträge