Nur Fehervar trennt Köln von der Gruppenphase

Nur Fehervar trennt Köln von der Gruppenphase

Der 1. FC Köln hat sich als zweiter Bundesligist nach Union Berlin für die neue Europa Conference League qualifiziert. Zumindest ist man auf dem besten Weg, denn vor der Gruppenphase wartet mit Fehervar FC aus Ungarn noch eine letzte Hürde. Am Donnerstag steigt das Hinspiel in der Domstadt.

Der 1. FC Köln hat sich durch eine ganz starke Saison die Chance auf die erste Europapokalteilnahme seit 2017 offengehalten. Damals waren die Kölner unter Peter Stöger in der Gruppenphase der Europa League dabei. Diesmal winkt die Teilnahme an der neu gegründeten Conference League. Dazu müssen die Kölner jedoch erst die Qualifikation überstehen. Die Rheinländer steigen in der letzten Runde gegen den ungarischen Vertreter Fehervar FC ein. Dabei wollen die Domstädter schon im Hinspiel für klare Verhältnisse sorgen. Der Saisonstart in der Liga war schon mal vielversprechend. Allerdings hat der Pokal wieder einmal gezeigt, dass man auch gegen vermeintlich schwächere Gegner keinen Gang zurückschalten darf. Anstoß zum Playoff-Hinspiel ist um 20:30 Uhr im RheinEnergieStadion.

Köln - Fehervar im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei RTL

Köln und ungarische Klubs

Die Kölner haben in ihrer Vereinsgeschichte schon das eine oder andere Europapokalspiel absolviert. Vor allem in den 60er, 70er und 80er Jahren war man regelmäßig international dabei. Gegen Klubs aus Ungarn hat man dabei nur vier Spiele absolviert. Genauer gesagt alle gegen den gleichen Verein und so erfolgreich lief es aus Sicht der Kölner nicht. Zwar konnte man zwei von vier Spielen gewinnen, allerdings wurden auch zwei verloren und in beiden Fällen sind die Kölner ausgeschieden. Der Gegner damals war Ujpesti Dozsa im Messestädtepokal und im Europapokal der Pokalsieger. Dozsa kickt übrigens immer noch in der ersten ungarischen Liga, heißt jetzt Ujpest Budapest und ist am kommenden Spieltag der Gegner von Fehervar. Köln konnte 65/66 und 83/84 immerhin beide Heimspiele gegen die Ungarn gewinnen. Genau das wird am Donnerstag auch wieder erwartet.

Die bisherigen Leistungen machen durchaus Lust auf mehr. In der Bundesliga ist man mit vier Punkten aus zwei Spielen gegen Leipzig (2:2) und Schalke (3:1) voll im Soll. Einzig im Pokal hätte es etwas besser laufen können, doch wie schon 2021 schied man bei Jahn Regensburg im Elfmeterschießen aus. Zumindest sind die Kölner somit nach der regulären Spielzeit in dieser Saison noch ungeschlagen und in jedem Spiel haben sie mindestens zweimal selbst getroffen. Das wäre schon mal eine ordentliche Ausgangslage für Donnerstag. Trainer Steffen Baumgart wird im Vergleich zum 2:2 in Leipzig umbauen. Das hat er bereits angekündigt. Dennoch will er von der Elf auf dem Platz ein ordentliches Spiel sehen, wie er dem „Express“ erklärte:

Das ist das erste richtige europäische Spiel und die Vorfreude ist sehr groß. Wir wollen in die Gruppenphase einziehen, weil ich glaube, dass wir es können. Ich bin schon der Meinung, dass wir der Favorit sind und diese Rolle sollten wir annehmen und auf dem Platz zeigen.

Fakten zum Spiel:

  • Köln hat in der regulären Spielzeit noch keines seiner drei Pflichtspiele verloren.
  • Dabei haben die Kölner immer mindestens 2 Tore erzielt und saisonübergreifend gelang in den letzten 10 Spielen immer mindestens 1 Treffer.
  • Köln hat gegen ungarische Klubs beide Heimspiele gewonnen und beide Auswärtsspiele verloren. Weitergekommen sind die Domstädter dabei noch nie.
  • Fehervar hat gegen deutsche Klubs 3 Spiele absolviert. Dabei gelang 1 Sieg, 2 Spiele wurden verloren.
  • Fehervar hat schon 7 Pflichtspiele absolviert. Dabei gab es 4 Siege und 3 Niederlagen.

Fehervar mit Klatsche vor dem Gastspiel in Köln

Für Fehervar läuft die Qualifikation zur Conference League schon etwas länger. Die Ungarn sind als Tabellenvierter des Vorjahres bereits in der  zweiten Runde eingestiegen. Zunächst konnten sie den FK Qäbälä aus Aserbaidschan ausschalten. Auf ein 4:1 im Hinspiel folgte eine 1:2-Auswärtspleite. Das konnte man sich erlauben. Anschließend gab es zwei Siege gegen den FC Petrocub aus Moldau. 5:0 daheim und 2:1 auswärts. Das waren jetzt keine Übergegner. Trotzdem war der Weg in die Playoffs im Grunde ungefährdet. Etwas holpriger verlief der Start in die ungarische Liga. Die begann mit einer 0:2-Auswärtspleite gegen Paks und im zweiten Auswärtsspiel der Saison wurde man am vergangenen Wochenende mit 0:4 von Ferencvaros Budapest vom Platz gefegt. Nur daheim gelang ein 4:0 gegen das Tabellenschlusslicht Honved. Auswärts hat Fehervar also durchaus Probleme. Das war schon in der vergangenen Saison der Fall, als man von 17 Auswärtsspielen nur vier gewinnen konnte.

Auch das einzige Gastspiel in Deutschland hat Fehervar verloren. In der Saison 1976/77 traf man im Achtelfinale des UEFA-Pokals auf den 1. FC Magdeburg. Auswärts wurde man mit 0:5 abgefertigt. Da half auch das 1:0 aus dem Rückspiel nichts mehr. Ein weiteres Spiel gegen einen Bundesligisten gab es 1993/94 gegen Bayer Uerdingen. In Ungarn setzten sich die Krefelder mit 2:1 durch. Die Bilanz von Fehervar gegen deutsche Klubs ist demnach negativ. Und das könnte auch so bleiben, denn den Gästen ist ihre Außenseiterrolle gegen den Effzeh durchaus bewusst. Daher gilt es, das Ergebnis im Hinspiel so eng wie möglich zu gestalten und nicht ins offene Messer zu laufen. Der deutsche Trainer Michael Boris weiß natürlich, was seine Mannschaft in Köln erwarten wird, wie er der „Bild“ erklärte:

Wir werden uns taktisch, physisch, aber vor allem mental darauf intensiv vorbereiten. Die meisten meiner Spieler kennen so eine Kulisse nicht. Deshalb müssen wir uns schnell im Spiel den Respekt ablegen und versuchen dafür zu sorgen, dass im Stadion keine Euphorie aufkommt.

Voraussichtliche Aufstellungen

Köln

Horn

Ehizibue, Hübers, Kilian, Hector

Martel, Shkiri

Thielmann, Kainz, Maina

Tietz

Fehervar

Kovacs

Fiota, Shabanov, Stopira

Nego, Bumba, Pinto, Heister

Dardai, Petryak

Kodro

Mein Tipp

Köln sollte sich im Hinspiel eine komfortable Führung herausspielen und die Auswärtsschwäche von Fehervar nutzen. Ein klarer Sieg mit den eigenen Fans im Rücken wäre schon die halbe Miete. Ich denke, dass ihnen das auch gelingen wird. Ich tippe auf eine Kölner Führung zur Halbzeit inklusive Heimsieg und als Ergebnis ein 4:0 für die Domstädter.

Weitere Beiträge