Florenz – West Ham: Die Sehnsucht nach dem Pokal

Florenz – West Ham: Die Sehnsucht nach dem Pokal

Wer krönt sich zum zweiten Sieger in der Europa Conference League? Die AC Florenz trifft am Mittwochabend auf West Ham United. Beide Klubs haben seit den 60er-Jahren keinen Europapokal mehr gewinnen können und beide haben über die Liga das internationale Geschäft verpasst. Es steht also einiges auf dem Spiel.

In der vergangenen Woche hat sich der FC Sevilla zum siebten Mal den Titel in der Europa League geholt und seinen Status als Rekordsieger des Wettbewerbs eindrucksvoll ausgebaut. Jetzt steht das Finale der Conference League vor der Tür. Diese konnte die AS Rom bei der ersten Austragung nach Italien holen. Nun will es die AC Florenz nachmachen. Die Viola hat mit dem Einzug ins Finale für einen historischen Moment gesorgt. Florenz ist der erste Klub, der in allen vier Europapokalwettbewerben das Endspiel erreicht hat. Gewonnen hat die Fiorentina erst eines. Auch das Finale der Coppa Italia hat man in dieser Saison verloren. Geht man jetzt wieder leer aus? Der kommende Gegner von West Ham United wird es Florenz nicht leicht machen. Die Hammers sind im laufenden Wettbewerb noch ungeschlagen und fest entschlossen, erstmals seit dem Sieg im FA Cup 1980 wieder Silberware nach London zu holen. Anstoß zum ersten direkten Duell zwischen den beiden Klubs ist um 21:00 Uhr in der Fortuna Arena in Prag.

Florenz - West Ham im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei RTL Nitro.

Florenz zittert sich ins Finale

Die AC Florenz hat eine recht ordentliche Saison gespielt und das internationale Geschäft auf Rang acht nur knapp verpasst. Trotzdem wäre man fast in der Europa League gelandet, denn in der Coppa Italia fehlte nur ein Sieg für die Qualifikation zum zweitwichtigsten Europapokal-Wettbewerb. Die Fiorentina aber unterlag Inter Mailand im Finale knapp mit 1:2. Damit hat man den ersten Titelgewinn seit 2001 wieder einmal verpasst. Nun bietet sich die letzte Chance über die Conference League. Sollte Florenz den Pott gewinnen, wären sie im kommenden Jahr in der Europa League dabei. Es wäre mal wieder an der Zeit für einen ganz großen Titel. Den einzigen Europapokalsieg feierte die Viola im Jahr 1961 im Europapokal der Pokalsieger gegen die Glasgow Rangers. Alle weiteren Endspiele gingen verloren. So wie im Jahr darauf gegen Atletico, im Jahr 1957 im Landesmeisterpokal gegen Real Madrid und 1990 im UEFA-Cup-Finale gegen Juventus Turin.

Die Fiorentina ist auch in die Conference League mit nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen schwach gestartet. Dann aber folgten vier Siege und Rang zwei der Gruppenphase hinter Istanbul Basaksehir. In der Zwischenrunde überzeugte Florenz gegen Braga (4:0, 3:2). Auch das Achtelfinale gegen Sivasspor (1:0, 4:1) war kein Problem. Gegen Posen (4:1, 2:3) machte man schon im Hinspiel alles klar. Richtig eng wurde es erst im Halbfinale gegen Basel. Nach einer 1:2-Niederlage daheim musste man in der Schweiz in die Verlängerung. Dort erzielte Antonin Barak in der neunten Minute der Nachspielzeit den erlösenden Treffer zum 3:1. Es war der sechste Auswärtssieg im Europapokal in Folge. Das sollte doch Mut für die Aufgabe auf neutralem Platz gegen West Ham machen. Von der Coppa-Pleite gegen Inter hat sich Florenz jedenfalls schnell wieder erholt. Mit dem 2:1 gegen die AS Rom sowie dem 3:1 bei Sassuolo hat man die Liga mit zwei Siegen abgeschlossen.

Fakten zum Spiel

  • Florenz hat nur 1 von 4 Europapokal-Endspielen gewonnen.
  • Florenz hat die letzten 6 Auswärtsspiele im Europapokal gewonnen.
  • Florenz hat die letzten beiden Ligaspiele gewonnen.
  • West Ham ist im laufenden Wettbewerb ungeschlagen (11S, 1U).
  • West Ham spielte erst 2 Mal gegen italienische Klubs und verlor beide Spiele ohne eigenen Treffer.

West Ham ohne Probleme ins Finale

Die Hammers haben im Gegensatz zu Florenz in der Liga enttäuscht. Nach 38 Spieltagen landeten sie in der Premier League nur auf Rang 14. Umso erfolgreicher agierte man dafür in Europa. West Ham hat sich ungeschlagen und damit hochverdient ins Finale gekämpft. Die Gruppenphase wurde mit sechs Siegen aus sechs Spielen beendet. Daher durfte man gleich im Achtelfinale ran. Dort ließ man AEK Larnaka (2:0, 4:0) keine Chance. Gegen Gent im Viertelfinale blieb man im Hinspiel in Belgien erstmals sieglos (1:1). Im Rückspiel hatten die Londoner beim 4:1 keine Probleme. Auch Alkmaar konnte im Halbfinale zweimal bezwungen werden (2:1, 1:0). Elf Siege aus zwölf Spielen. Besser geht’s fast nicht. Entsprechend zuversichtlich gehen die Hammers auch ins Finale gegen die Fiorentina.

Für die Engländer ist es das dritte Endspiel in einem Europapokal-Wettbewerb. 1965 konnten sie den Europapokal der Pokalsieger gegen den TSV 1860 München gewinnen. 1976 schafften sie es erneut ins Finale, scheiterten jedoch am RSC Anderlecht. Jetzt im dritten Anlauf soll es mal wieder klappen. Dass West Ham fünf der letzten sieben Premier-League-Spiele verloren hat, ist jetzt nicht mehr wichtig. Vielleicht lag die ganze Konzentration im Saisonendspurt bereits auf der Conference League. Das würde zumindest die Leistungsunterschiede zwischen Liga und Europapokal erklären. Trotzdem muss man die Fiorentina erst einmal besiegen. Bisher hat man erst einmal gegen einen italienischen Klub gespielt und beide Vergleiche verloren. Das war im UEFA-Cup 2006/07 gegen Palermo. Florenz hat gegen englische Klubs eine ganz solide Bilanz von sieben Siegen, drei Unentschieden und nur zwei Niederlagen. Muss nichts heißen, ist aber trotzdem ganz interessant.

Voraussichtliche Aufstellungen

Florenz

Terracciano

Biraghi, Igor, Milenkovic, Dodo

Barak, Bonaventura

Brekalo, Amrabat, Nicolas Gonzalez

Arthur Cabral

West Ham

Areola

Cresswell, Aguerd, Zouma, Kehrer

Soucek, Rice, Lucas Paqueta

Benrahma, Antonio, Bowen

Mein Tipp

Nicht umsonst liegen die Quoten zwischen Florenz und West Ham eng beieinander. Einen Favoriten sehe ich in dieser Partie nicht. Für Florenz spricht, dass sie in dieser Saison einfach erfolgreicher waren aus der Rivale aus London. Für West Ham dagegen die Auftritte im Europapokal mit elf Siegen aus zwölf Spielen. Ich kann mich für keinen Sieger entscheiden. Daher will ich es mit einem Unentschieden nach 90 Minuten versuchen. Der neue Champion könnte auch durchaus erst im Elfmeterschießen ermittelt werden. Ich tippe auf ein 1:1 und 2-3 Tore im Spiel. Möge der Bessere gewinnen.

Weitere Beiträge