Deutschland – Mexiko: Erstmals ins Finale?

Deutschland – Mexiko: Erstmals ins Finale?

Die U21 hat es vorgemacht, jetzt will auch die deutsche A-Nationalmannschaft ins Endspiel einziehen. Am Donnerstagabend trifft der Weltmeister in der Vorschlussrunde des Confed Cups auf Mexiko. Bisher ist die DFB-Auswahl in Pflichtspielen gegen den amtierenden Gold-Cup-Sieger noch ungeschlagen.

Die „B-Elf“ der deutschen Nationalmannschaft schlägt sich beim Confed Cup in Russland mehr als ordentlich. Ohne Niederlage ist das Team von Bundestrainer Jogi Löw ins Halbfinale eingezogen. Dort wartet am Donnerstagabend mit Mexiko der nächste schwere Gegner. Löw rechnet aber fest mit einem Sieg. „Das Bauchgefühl sagt St. Petersburg“, antwortete er auf der Pressekonferenz auf die Frage, wohin es für seine Mannschaft von Sotschi aus gehe. Dort findet am Wochenende das Finale statt. Deutschland will unbedingt dabei sein. Gelingt das schon nach 90 Minuten, gibt es von ODDSET eine Quote von 1,75. Es wäre eine Premiere. Bisher hat es das DFB-Team noch nie über die Vorschlussrunde hinaus geschafft.

Wie es geht, haben die U21-Kicker bei der Euro in Polen vorgemacht. „So spannend wollen wir es nicht gestalten“, erklärte Jonas Hector, nachdem der Nachwuchs gegen England das Weiterkommen erst im Elfmeterschießen klarmachte. „Aber wir wollen es ihnen natürlich nachmachen.“

Löw fordert Steigerung

Der Einzug ins Endspiel wäre ein weiterer Bonus für das Perspektivteam, das Löw mit nach Russland nahm. Schon der Einzug ins Halbfinale sei ein großer Erfolg. „Deshalb freue ich mich für diese Mannschaft ganz besonders“, so der Bundestrainer. Gleichzeitig ist ihm bewusst: „Mexiko wird ein anderes Kaliber als Australien oder Kamerun. Wir werden uns steigern müssen.“

Löw wird diesmal auch wieder an der Startaufstellung basteln. Das hat er bereits angekündigt. Wahrscheinlich wird Shkodran Mustafi für Matthias Ginter in die Innenverteidigung rücken und Jonas Hector für Marvin Plattenhardt auflaufen. Leon Goretzka, zuletzt gegen Kamerun geschont, ist ebenso ein Kandidat für die Startelf, wie Lars Stindl. Der Gladbacher hat im laufenden Turnier schon zwei Tore erzielt.

Eigentlich ist es fast egal, wen Löw aufs Feld schicken wird. Die jungen Wilden sind hochmotiviert. Die Chance, beim Confed Cup groß aufzuspielen und sich für die WM 2018 zu empfehlen, will sich keiner nehmen lassen. Sollte man jetzt auch noch Mexiko bezwingen, ist es zum Turniersieg nicht mehr weit.

Mexiko hofft auf ersten Pflichtspielsieg gegen Deutschland

Der amtierende CONCACAF-Champion wird da aber nicht mitspielen. Mexiko hat sich einiges vorgenommen. Bisher ist die Mannschaft von Trainer Juan Carlos Osorio zwar noch ungeschlagen, rannte aber gegen Neuseeland (2:1), Russland (2:1) und Portugal (2:2) immer einem Rückstand hinterher. Soweit soll es diesmal auf keinen Fall kommen. Javier Hernandez glaubt an die Stärke seiner Mannschaft. Daher sei der Einzug ins Endspiel bei einer Siegquote von 3,30 auch kein Wunschdenken.

„Es wird uns gelingen, gegen den Weltmeister zu bestehen. Wir wollen ins Endspiel, das ist unser Ziel und der Grund, warum wir hier sind“, sagte der Stürmerstar von Bayer Leverkusen. Chicharito selbst will in der Offensive für die nötigen Tore sorgen. Bisher war er in zwei Spielen einmal erfolgreich.

Deutschland seit 13 Spielen ungeschlagen

Für die Mexikaner hat der Confed Cup vielleicht noch einen weit größeren Stellenwert als für die Deutschen. In der CONCACAF-Meisterschaft zählen sie immer zu den Top-Favoriten. Das sah bei Weltmeisterschaften bisher anders aus. Da würde sich der Confed-Cup-Pokal gut in der Verbandsvitrine machen. Wer weiß, wie oft sie diese Chance noch bekommen werden.

2005 stand man ebenfalls im Halbfinale, verlor aber dann gegen Argentinien und musste im Spiel um Platz 3 gegen Deutschland ran. In einer knappen Partie siegte die DFB-Elf mit 4:3 nach Verlängerung. Das ist übrigens am Donnerstag auf den Tag genau zwölf Jahre her. Es war das bislang letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Nationen. In den Pflichtspielen hat Deutschland mit vier Siegen aus vier Spielen die klar bessere Bilanz. Überhaupt wurde erst eine Begegnung mit Mexiko verloren. Das ist mittlerweile schon 32 Jahre her. Derzeit ist Deutschland seit 13 Begegnungen ungeschlagen (10 Siege, 3 Unentschieden). Die letzte Niederlage kassierte der Weltmeister bei der Euro in Frankreich gegen den Gastgeber (0:2).

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Deutschland:

S 3:1 Kamerun (Confed Cup)

U 1:1 Chile (Confed Cup)

S 3:2 Australien (Confed Cup)

S 7:0 San Marino (WM-Quali)

U 1:1 Dänemark (Test)

Mexiko:

S 2:1 Russland (Confed Cup)

S 2:1 Neuseeland (Confed Cup)

U 2:2 Portugal (Confed Cup)

U 1:1 USA (WM-Quali)

S 3:0 Honduras (WM-Quali)

Der direkte Vergleich:

5 Siege Deutschland, 4 Unentschieden, 1 Sieg Mexiko

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Deutschland: Ter Stegen – Süle, Mustafi, Rüdiger – Kimmich, Goretzka, Can, Hector – Stindl, Draxler – Werner

Mexiko: Ochoa – Layun, Araujo, Moreno, Alanis – Dos Santos, Herrera, Reyes – Jimenez, Hernandez, Aquinto

Mein Tipp:

Auch wenn es gegen die Mexikaner nicht leicht wird, Deutschland wird auch im fünften Pflichtspielvergleich ungeschlagen bleiben. Mit einer disziplinierten Mannschaftsleistung gelingt der Einzug ins Endspiel. Ich glaube aber, dass wieder einige Tore fallen werden und auch die DFB-Elf nicht die Null halten kann. Von daher: Mehr als 2,5 Treffer (1,60) und Tore auf beiden Seiten (1,50).

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge