Wer holt sich den ersten Titel in England?

Wer holt sich den ersten Titel in England?

Traditionell startet die Saison im Mutterland des Fußballs mit dem Community Shield. Dabei treffen der aktuelle Meister und der aktuelle Pokalsieger aufeinander. Am Samstag sind dies Manchester City und der FC Chelsea. Welches Team behält die Oberhand?

Schon vor sechs Jahren trafen Manchester City und der FC Chelsea im Rahmen des Community Shields aufeinander. Die Citizens hatten damals mit 3:2 knapp die Nase vorne. Fernando Torres brachte die Blues in Front, doch Yaya Toure glich aus. Carlos Tevez und Samir Nasri erhöhten für City, ehe Ryan Betrand noch verkürzte. Damals waren auf Seiten von Chelsea bereits die Verteidiger Gary Cahill und David Luiz sowie Außenstürmer Eden Hazard dabei. Bei City spielte Kun Aguero von Anfang an. David Silva wurde 13 Minuten vor Schluss eingewechselt.

In der vergangenen Premier-League-Saison gewann Pep Guardionals Manchester City beide Spiele gegen den FC Chelsea mit 1:0. In der Spielzeit davor siegten die Blues zweimal (2:1, 3:1). Und davor gab es zwei 1:1- Unentschieden. Nimmt man alle 153 Duelle in allen Wettbewerben, hat Chelsea die bessere Bilanz: 63 Siege, 38 Unentschieden und 52 Niederlagen.

Chelsea mit neuem Coach

Der entthronte Meister hat am Ende der abgelaufenen Saison nur einen Europa-League-Platz belegt. Auch deshalb musste Trainer Antonio Conte gehen. Nachfolger wurde sein italienischer Landsmann Maurizio Sarri. Der brachte vom SSC Neapel gleich Jorginho mit an die Stamford Bridge. Doch ansonsten umranken eher Abwanderungsgedanken die Stars Eden Hazard, Thibaut Courtois oder Willian.

Die Blues waren in der Vorbereitung im International Champions Cup tätig. Gegen Inter Mailand gewann man dabei 5:4 im Elfmeterschießen. Gegen Lokalrivale Arsenal verlor man am Mittwoch hingegen im Shoot-Out. Ex-Chelsea-Keeper Petr Cech parierte dabei den entscheidenden Strafstoß von Ruben Loftus-Cheek. Im Spiel waren die Blues früh durch einen Kopfball von Antonio Rüdiger in Führung gegangen. In der Nachspielzeit hatte Alexandre Lacazette für die Gunners ausgeglichen.

Nun will man endlich den negativen Trend im Community Shield beenden: Zuletzt verlor man vier Endspiele in Folge: 2010 mit 1:3 gegen Manchester United, 2012 mit 2:3 gegen City, 2015 mit 0:1 gegen den FC Arsenal und 2017 mit 1:4 im Elfmeterschießen gegen den FC Arsenal. Den letzten und bisher vierten Titel in diesem Wettbewerb gab es 2009 – nach einem 4:1 im Elfmeterschießen gegen United. Pedro, der kürzlich seinen Vertrag verlängerte, freut sich schon auf die Partie:

„Wir haben bis jetzt nur drei Spiele gehabt, aber es war gut. Und jetzt stehen wir vor einem wichtigen Spiel gegen Manchester City, die ein starkes Team mit talentierten Spielern sind. Es ist sehr wichtig. Sie wurden letzte Saison Meister und spielten gut. Es wird ein hartes Match für uns, ein schweres Spiel, aber wir wollen gewinnen.“

Pep will ersten Community Shield

Für Titelhamster Pep Guardiola wäre es der erste Community Shield. Für die Citizens wäre es sogar Triumph Nummer fünf. Vor vier Jahren unterlag man als Meister jedoch Pokalsieger Arsenal mit 0:3. Die Vorbereitung lief noch überwiegend ohne WM-Teilnehmer durchwachsen. Aber immerhin war Neuzugang Riyad Mahrez schon mit von der Partie. Gegen Borussia Dortmund verlor man im Rahmen des International Champion Cups mit 0:1 durch einen Elfmeter von Mario Götze. Gegen Champions-League-Finalist FC Liverpool gab es ein 1:2. Immerhin feierte man im letzten Test vor dem Community Shield ein Erfolgserlebnis: Gegen Peps Ex-Team Bayern München gewann man 3:2 – und das nach zwischenzeitlichem 0:2-Rückstand. Gerade der Portugiese Bernardo Silva avancierte dabei mit zwei Treffern zum Matchwinner.

Kurz vor dem Community Shield wurde der Vertrag des brasilianischen Angreifers Gabriel Jesus um zwei Jahre bis 2023 verlängert. Er dürfte am Sonntag zum Einsatz kommen. Anders sieht es  bei Kevin De Bruyne oder Raheem Sterling aus, die bei der WM mit Belgien bzw. England bis zum Schluss dabei waren und deshalb gegen Chelsea zumindest nicht von Beginn an auflaufen dürften. Auch hinter dem Einsatz von Mahrez, der angeschlagen ist, steht ein Fragezeichen. Trainer Pep Guardiola weiß deshalb noch nicht, wer am Sonntag antritt:

„Ich sorge mich um viele Dinge in der Vorbereitung – um Verletzte und Spieler, die noch nicht da sind. Es sind nur noch wenige Tage bis zum Community Shield und ich weiß nicht, wer spielen kann.“

Es ist deshalb durchaus möglich, dass der eine oder andere Youngster auch am Sonntag seine Chance bekommt. Phil Foden, Brahim Diaz und Eric Garcia spielten beispielsweise beim Sieg über den FC Bayern überzeugend.

Statistiken

Die letzten 5 Spiele

FC Chelsea

Manchester City

Letzte fünf direkte Pflichtspiel-Duelle:

Manchester City – FC Chelsea 1:0 (Premier League, 2017/2018)

FC Chelsea – Manchester City 0:1 (Premier League, 2017/2018)

FC Chelsea – Manchester City 2:1 (Premier League, 2016/2017)

Manchester City – FC Chelsea 1:3 (Premier League, 2016/2017)

FC Chelsea – Manchester City 0:2 (Premier League, 2015/2016)

 

Voraussichtliche Aufstellungen:

Chelsea: Caballero – Azpilicueta, Luiz, Rüdiger, Alonso – Fabregas, Jorginho, Barkley – Pedro, Morata, Hudson-Odoi.

City: Ederson – Walker, Otamendi, Laporte, Mendy – Fernandinho – Silva, Foden – Jesus, Aguero, Sane.

 

Mein Tipp:

Natürlich sind beide Teams noch nicht eingespielt, weil gerade die Nationalspieler, die bei der WM weit gekommen sind, erst ein paar Tage im Training sind. Dennoch haben sowohl Chelsea als auch City genügend starke Spieler auf dem Feld. Die Blues müssen zudem noch mit dem Trainerwechsel und den neuen Ideen von Maurizio Sarri klarkommen. Deshalb ist City leicht favorisiert und holt sich den Community Shield mit einem knappen 2:1.

Weitere Beiträge