Baut der FC Millwall seine Heimserie gegen Queens Park aus?

Baut der FC Millwall seine Heimserie gegen Queens Park aus?

Die letzten vier Heimspiele gegen die Rangers hat der FC Millwall in der englischen Championship nicht verloren. Ein Sieg und drei Unentschieden sprangen für das Team aus dem Südosten Londons heraus. Wie läufts im fünften Heimspiel?

Die letzte Heimniederlage gegen Queens Park in der zweiten englischen Liga ist 45 Jahre her. 1972 gewannen die Rangers mit 1:0. Dazwischen gab es allerdings einen Auswärtssieg von Queens Park, als sich beide Teams zwischen 1988 und 1990 in Englands höchster Spielklasse duellierten. 1990 siegten die Rangers im Südosten Londons mit 2:1

Insgesamt spricht die Heimbilanz nicht nur in der Championship für Millwall. Von elf Spielen entschied man 4 für sich. 5 Partien endeten unentschieden. Nur zwei Spiele gingen an die Gäste. Rechnet man auch die Heimspiele der Rangers hinzu, so ergibt sich eine Gesamtbilanz aus Sicht des FC Millwall: 6 Siege, 11 Remis, 8 Unentschieden.

FC Millwall zeigt schwankende Leistungen

Derzeit ist das Team von Neil Harris vor allem eines: nicht konstant. Starke Leistungen wie das 2:2 am Boxing Day gegen den souveränen Tabellenführer Wolverhampton Wanderers wechseln sich mit schwachen Partien wie dem 0:3 bei Derby County ab. Dadurch rangiert man in der Tabelle im unteren Mittelfeld. Allerdings hat man mit 27 Punkten 7 Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Trainer Harris streicht jedoch die positiven Seiten der letzten Spiele heraus – insbesondere das Unentschieden gegen die Wolves:

„Ich bin begeistert von dem Punkt. Es gibt nicht viele Teams, die Punkte bei den Wolves holen. Es war ein großes Spiel von uns. Wir hätten sogar alle drei Punkte holen können. Es war eine exzellente Leistung von uns. Wenn wir zurückschauen, was wir im Dezember – und in der bisherigen Saison – geleistet haben, dann bin ich zufrieden. Aber wir müssen uns schnell auf Freitagabend und die Queens Park Rangers in „The Den“ konzentrieren. Das Stadion wird rocken.“

Mithilfe der fanatischen Heimfans wollen Harris und seine Jungs die Serie gegen die Rangers ausbauen. Am besten mit einem Sieg. Denn so könnte man den punktgleichen Gegner distanzieren und noch mehr Platz zwischen sich und der Abstiegsregion legen.

Rangers weit weg vom Oberhaus

Vor zweieinhalb Jahren ist Queens Park aus der Premier League abgestiegen. Doch statt um die Rückkehr in das Oberhaus zu kämpfen, müssen die Rangers schauen, dass sie nicht noch in Abstiegsnöte geraten. Sieben Zähler Vorsprung hat man auf die Abstiegsränge. Zuletzt gab es ein 0:0 bei Ipswich Town. Torwart Alex Smithies freute sich, dass er auswärts endlich einmal ohne Gegentor blieb, und hofft auf einen Auswärtssieg am Freitag:

„Wir sind erfreut, dass wir nicht verloren haben. Zu Null gespielt zu haben, ist für mich persönlich, aber auch für die Defensive schön, aber wir hatten Chancen. Wenn wir im letzten Drittel mehr Qualität an den Tag gelegt hätten, hätten wir das Spiel vielleicht gewonnen. Ich bin sicher, dass am Freitag die Atmosphäre elektrisierend sein wird. Bei den Spielen geht es bei uns Schlag auf Schlag, aber wir müssen in dieses Spiel mit Selbstvertrauen gehen. Wir haben gut gespielt in den letzten Spielen und sind seit drei Spielen ungeschlagen. Wir sind richtig heiß auf das Spiel.“

Allerdings spricht die Auswärtsbilanz in der bisherigen Saison nicht gerade für die West-Londoner: Queens Park holte in zwölf Partien auf des Gegners Platz nur einen Sieg und fünf Unentschieden. Sechs Spiele gingen hingegen verloren. Schaffen die Rangers nun den zweiten Auswärtssieg und beenden sie die Heimserie des FC Millwall?

Letzte fünf Spiele Millwall:

2:2 bei Wolverhampton

0:3 gegen Derby County

2:1 gegen Middlesborough

0:0 bei Aston Villa

3:1 gegen Sheffield United

Letzte fünf direkte Duelle:

Queens Park-Millwall 2:2

Queens Park-Millwall 1:1

Millwall-Queens Park 2:2

Millwall-Queens Park 2:0

Queens Park-Millwall 0:0

Letzte fünf Spiele Queens Park:

0:0 bei Ipswich

1:1 gegen Bristol

2:1 bei Birmingham

1:3 gegen Leeds

0:1 bei Preston

Voraussichtliche Aufstellungen:

Millwall: Archer – McLaughlin, Meredith, Hutchinson, Cooper – Williams, Wallace, Saville, Gregory – Elliott, O’Brien.

Queens Park: Smithies – Bidwell, Onuoha, Robinson, Baptiste – Cousins, Freeman, Luongo, Osayi-Samuel – Sylla, Wszolek.

Meine Prognose:

Schon im Hinspiel gab es ein 2:2. Auch vier der letzten fünf direkten Duelle hatten keinen Sieger. So ist es auch am Freitagabend. Der FC Millwall und die Queens Park Rangers trennen sich 1:1.

Weitere Beiträge