Trotzt Hoffenheim englischem Champion?

Trotzt Hoffenheim englischem Champion?

Gleich beim zweiten Auftritt in der Champions League muss 1899 gegen einen der Topfavoriten auf den Titel ran: Die Kraichgauer haben Englands Meister Manchester City mit Erfolgscoach Pep Guardiola zu Gast. Ein europäischer Abend mit vielen Toren?

Manchester City gegen wen? Fragen sich die englischen Experten. Richtig, sagt der ein oder andere von ihnen. Kenn ich, die haben letzte Saison schon mal gegen einen  Klub aus der Premier League gekickt. Damals musste Hoffenheim in  der Champions-League-Quali gegen den FC Liverpool ran. Zweimal waren die Kraichgauer nahe dran an einer Überraschung. Aber die Reds aus England waren zu clever für die Europapokal-Neulinge: 1:2 zuhause, 2:4 auswärts aus Sicht der TSG. Damit waren Hoffenheims Träume von der Champions League schnell ausgträumt. Doch nun haben es die Kraichgauer dank des dritten Platzes in der Bundesliga 2017-18 direkt in die Königsklasse geschafft.Herzlich willkommen, Hoffenheim!

Überrascht Hoffenheim?

Beim ersten Auftritt auf der größten europäischen Fußballbühne haben sich die Hoffenheimer zuletzt alles andere als schüchtern gezeigt. Mit breiter Brust und gewohnt schönem Fußball nahmen sie beim europapokal-erfahrenem Team von Schachtar Donezk einen Punkt mit. 2:2, ein Punkt im ersten Spiel – toller Start für die junge Hoffenheimer Truppe. Und brachte Julian Nagelsmann einen Eintrag in das Geschichtsbuch der Champions League ein: Der TSG-Trainer ist mit 31 Jahren und 58 Tagen der jüngste Coach aller Zeiten eines Champions-League-Teams. Zum Vergleich: Sein Trainerkollege Pep Guardiola ist 47 Jahre alt. Die Generalprobe ging für die Hoffenheimer daneben. Die 1:2-Heimpleite in der Liga gegen RB Leipzig war bereits die dritte Pflichtspielpleite der Saison.

Englischer Meister ManCity

Letzte Saison holten sich die Citizens in überragender Manier den Titel in der Premier League. Am Ende hatten Agüero, De Bruyne, Gündogan und Co. 19 Punkte Vorsprung auf den Zweiten ManUnited, schossen mit 106 Toren die mit Abstand meisten Buden in der englischen Liga. Das zweittreffsicherte Liverpool hatte mit 84 Treffern mehr als 20 Tore weniger erzielt. Und jetzt gehts für die Startruppe nach Sinsheim zum Champions-League-Kick gegen 1899 Hoffenheim. Übrigens hat der englische Meister gerade am Wochenende mit einem 2:0 gegen Brighton & Hove Albion die Tabellenspitze erobert. Allerdings ging der Start in die europäische Saison mal wieder in die Hose. 1:2-Heimpleite gegen Lyon. ManCity ist also durchaus schlagbar.

Statistik

Letzte 5 Hoffenheim

Letzte 5 ManCity

Voraussichtliche Aufstellungen

Hoffenheim: Baumann – Akpoguma, Hoogma, Posch, Schulz – Kaderabek, Kramaric, Bittencourt, Grillitsch – Belfodil, Szalai

ManCity: Ederson – Walker, Otamendi, Laporte, Delph – Silva, Fernandinho, Gündogan – Sterling, Agüero, Sane

Meine Prognose

Es sieht beinahe so aus, als könnten die Skyblues nur in der heimischen Liga glänzen. Denn auf europäischem Parkett gibts regelmäßig Haue. Letzte Saison das Aus im Viertelfinale gegen Liverpool, davor war die Halbfinalteilnahme 2016 das beste Abschneiden der Citzens. Ich traue den Hoffenheimern einen magischen Fußballabend zu: Sieg oder Unentschieden bei der Doppelten Chance – Quote 2,83.

Weitere Beiträge