Sorgt Lazio für den nächsten BVB-Rückschlag?

Sorgt Lazio für den nächsten BVB-Rückschlag?

Borussia Dortmund kann am Mittwochabend im Heimspiel gegen Lazio Rom das Ticket zum Achtelfinale der Champions League lösen. Schwarz-Gelb will sich für das 1:3 aus dem Hinspiel revanchieren und eine Reaktion auf das 1:2 gegen Köln zeigen. Drei Punkte sind dabei Pflicht. Oder setzt es gegen die Italiener um Ciro Immobile den nächsten Dämpfer?

Borussia Dortmund befindet sich in der Champions League voll auf Kurs in Richtung Achtelfinale. Nach der 1:3-Auftaktpleite gegen Lazio hat der BVB die darauffolgenden drei Gruppenspiele gewonnen und sich an die Spitze der Gruppe F gesetzt. Dennoch ist die Stimmung gedrückt. Das 1:2 am Wochenende in der Liga gegen Köln kam mehr als unerwartet. Wieder einmal hat man drei wichtige Punkte im Meisterschaftsrennen liegengelassen. Einen weiteren Patzer gegen Lazio muss man unbedingt vermeiden. Ansonsten beginnen wieder die Diskussionen rund um den Signal-Iduna-Park. Also alles auf Sieg und schnell wieder in die Spur finden. Anstoß ist um 21:00 Uhr.

Dortmund – Lazio im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Sky.

Daten und Fakten zum Spiel

Dortmunder auf und ab 

Die Dortmunder sind immer für eine Überraschung gut. Sei es im positiven oder im negativen Sinne. In der Bundesliga rangiert der BVB nach neun Spieltagen auf dem vierten Platz mit vier Punkten Rückstand auf die Bayern. Das passiert nun mal, wenn man gegen den 1. FC Köln im Heimspiel mit 1:2 verliert und den Geißböcken so zum ersten Saisonsieg verhilft. Oder das 0:2 am 2. Spieltag in Augsburg. Sechs Punkte gegen die vermeintlich keinen Gegner liegengelassen. Da stellt man sich natürlich die Frage, wie man da den Branchenprimus aus München endlich mal hinter sich lassen will. Dortmund lässt die nötige Konstanz nach wie vor vermissen. Jetzt heißt es Frustbewältigung in der Champions League gegen Lazio Rom. Denn sollte der ehemalige Dortmunder Ciro Immobile die Italiener jetzt auch noch im Signal-Iduna-Park zum Sieg führen, wäre das Debakel perfekt.

Jetzt muss der BVB Charakter zeigen und nachweisen, dass sie mit solchen Rückschlägen wie in der Liga umgehen können. Schließlich ist die Ausgangslage in der Champions League richtig gut. Die Borussia hat in den letzten drei Gruppenspielen nicht einmal mehr ein Gegentor zugelassen. Und Erling Haaland trifft daheim eigentlich immer. Von daher sollte das schon was werden, falls der BVB sein Potential mal wieder auf den Platz bringt und den Ausfall von Thomas Meunier kompensieren kann. Auch die Einsätze von Raphael Guerreiro und Emre Can sind noch offen. Trainer Lucien Favre ist trotzdem zuversichtlich:

Gegen Lazio haben wir 1:3 verloren. Das haben wir seitdem sehr gut korrigiert. Wir sind Tabellenführer in der Gruppe. Und wir wollen, dass es so bleibt. Wir wissen, Lazio ist eine gefährliche Mannschaft. Es wird ein schweres Spiel, wie alle, aber wir wollen uns qualifizieren.

Fakten zum Spiel:

  • Dortmund hat nur gegen Lazio im Hinspiel (1:3) Gegentore in der Champions League zugelassen.
  • Sowohl der BVB (1:2 gegen Köln) als auch Lazio (1:3 gegen Udinese) haben die Generalprobe in der Liga daheim verloren.
  • Dortmund ist seit acht Heimspielen in der Gruppenphase der Champions League ungeschlagen (6 Siege, 2 Unentschieden).
  • Lazio konnte nur eines der letzten 14 Auswärtsspiele im Europapokal gewinnen (9 Niederlagen).
  • Lazio hat in jedem der vier Gruppenspiele genau ein Gegentor zugelassen.

Hauptsache ein Punkt für Lazio

Nicht nur der BVB, auch die Gäste aus Rom haben sich in eine gute Ausgangsposition gebracht. Mit acht Punkten haben sie vier Zähler Vorsprung auf den FC Brügge. Heißt also, wenn die Belgier ihr Heimspiel gegen Zenit verlieren sollten, sind die Italiener unabhängig vom Ergebnis in Dortmund bereits durch. Mindestens ein Unentschieden sollte es dann aber doch sein beim BVB. Denn dann hat Brügge gegen St. Petersburg noch etwas mehr Druck. Aber warum auf andere Plätze schauen? Erst einmal die eigenen Hausaufgaben machen, was in Dortmund sicher nicht einfach wird. Lazio kassierte zuletzt ebenfalls einen Dämpfer und verlor mit 1:3 im eigenen Stadion gegen Udinese. Auf Rang neun laufen die Römer ihren Ansprüchen in der Serie A noch hinterher. Da ist der BVB als Vierter Der Bundesliga in einer weit besseren Position.

Noch dazu kommt die Auswärtsschwäche in Europa. Lazio wartet seit sieben internationalen Spielen auf das nächste Erfolgserlebnis in fremden Stadien. Insgesamt reichte es in den vergangenen 14 Auswärtsspielen nur zu einem Sieg. Eine ausbaufähige Bilanz. Ob der Negativlauf ausgerechnet gegen die nichtsdestotrotz richtig heimstarken Dortmunder enden wird, bleibt abzuwarten. Mehr als die Außenseiterrolle ist für Lazio diesmal nicht drin.

Voraussichtliche Aufstellungen

Dortmund

Bürki

Passlack, Akanji, Hummels, Guerreiro

Delaney, Bellingham – Sancho, Reyna, Hazard

Haaland

Lazio

Strakosha

Patric, Acerbi, Radu

Marusic, Milinkovic-Savic, Lucas Leiva, Fares

Luis Alberto

Immobile, Correa

Mein Tipp

Dortmund will das Achtelfinale vorzeitig klarmachen und das 1:2 gegen Köln schnell abhaken. Das gelingt natürlich nur mit einem Sieg. Davon gehe ich auch aus. Trotz des Ausrutschers am Wochenende spielt der BVB eine starke Saison und kann an einem guten Tag jeden Gegner schlagen. Zweimal hintereinander verliert die Borussia nicht. Ich tippe auf ein 3:1 wie im Hinspiel. Diesmal aber für Schwarz-Gelb. Außerdem wieder 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge