Revanche gegen Monaco?

Revanche gegen Monaco?

Am 2. Spieltag der Champions League empfängt Borussia Dortmund die AS Monaco. Mit dem Klub aus dem Fürstentum hat man noch eine Rechnung offen. Im Viertelfinale der Saison 2016/17 hat der BVB beide Duelle verloren. Nun gilt die Borussia als klarer Favorit. Können sie die Krise der Gäste weiter verschärfen und erstmals gegen Monaco gewinnen?

Bei den Dortmundern passt derzeit einfach alles. Unter Lucien Favre ist der BVB nach acht Pflichtspielen noch ungeschlagen. Seit letztem Wochenende sind sie sogar Tabellenführer der Bundesliga. Da kann man doch mit breiter Brust in das zweite Gruppenspiel der Champions League gegen die AS Monaco gehen. Die Zeit für die Revanche ist gekommen. Für den BVB zählt am Mittwochabend nur der zweite Sieg im zweiten Gruppenspiel. Anstoß ist um 21:00 Uhr im Signal-Iduna-Park.

Dortmund auf der Überholspur

So gut waren die Dortmunder lange nicht mehr. Unter Lucien Favre gelingt das, was die Borussia vergangene Saison einfach nicht gebacken bekam. Auch mal enge Spiele gewinnen, Zittersiege einfahren. Wie man es nennen will. Jedenfalls stimmen die Ergebnisse. Von acht Pflichtspielen unter dem Schweizer wurden sechs gewonnen. Zweimal spielte man Unentschieden. In der Königsklasse hat man nach dem 1:0 in Brügge die ersten drei Punkte schon eingefahren. Vergangene Saison waren es nur zwei Zähler nach sechs Spielen. Jetzt will man gegen Monaco unbedingt nachlegen.

Obwohl man die bisherigen beiden Duelle verloren hat, gilt der BVB diesmal bei ODDSET mit einer Quote von 1,25 als klarer Favorit. Das hat zum einen mit der eigenen Stärke, aber auch mit der Schwäche des Gegners zu tun. Bei Monaco läuft derzeit nicht viel zusammen. Im Gegensatz zur Borussia warten die Gäste aus dem Fürstentum nun schon seit acht Spieltagen auf den nächsten Sieg. In der Ligue 1 ist der Meister von 2017 schon auf den 18. Platz durchgereicht worden. Auch in der Champions League kassierten die Monegassen zum Auftakt eine 1:2-Heimpleite gegen Atletico Madrid.

Favre liegt Monaco

Ein weiterer Trumpf für Dortmund ist Lucien Favre persönlich. Der 60-Jährige hat während seiner zwei Jahre in Nizza immer besonders gern gegen Monaco gespielt. Zwei Heimspiele konnte er mit 4:0 gewinnen. Ob Nizza jetzt besser oder schlechter als der BVB ist, das darf jeder selber beurteilen. Fest steht nur, Favre versteht es, seine Mannschaft optimal auf den Gegner einzustellen. Und fest steht auch, mit der Gelben Wand gegen sich wird es Monaco sicher nicht leicht haben, in Dortmund bei einer Quote von 6,75 wieder drei Punkte mitzunehmen. Zumal es mit dem Selbstvertrauen bei den Gästen nach den Rückschlägen der vergangenen Wochen nicht sonderlich gut aussehen dürfte.

Außerdem hat Dortmund im Signal-Iduna-Park in dieser Saison noch keine Punkte gelassen. Die beiden Unentschieden gegen Hannover und Hoffenheim musste man jeweils auswärts schlucken. Favre hat also auch die Heimstärke zurückgebracht. Man erinnere sich nur an das 7:0 gegen Nürnberg beim letzten Auftritt vor den eigenen Fans. Es war der höchste Bundesliga-Sieg der Borussia seit 32 Jahren. Die Heimbilanz aus Sicht der Dortmunder in dieser Saison: Drei Siege, neun Punkte und satte 14:2 Tore. Da könnte man es schon mal riskieren, am Mittwoch auf mehr als 2,5 Treffer zu tippen. Das bringt eine Quote von 1,4 und war auch in den ersten beiden Duellen in der Königsklasse (1:3, 2:3 aus BVB-Sicht) der Fall.

Nicht leicht gegen Teams aus Frankreich

Dortmunds Heimbilanz gegen Mannschaften aus der Ligue 1 ist mit vier Siegen, drei Unentschieden und zwei Niederlagen ebenfalls vielversprechend. Wobei man das relativieren muss. Von den letzten sieben Heimspielen konnte man nämlich nur zwei gewinnen. Der letzte Erfolg gelang in der Champions-League-Saison 2013/14 mit 3:0 gegen Marseille. Es wäre also mal wieder an der Zeit. Vor allem, da Monaco in der Königsklasse nur eines der letzten acht Auswärtsspiele gewinnen konnte. Dieser Erfolg gelang aber ausgerechnet bei Borussia Dortmund. Dem stehen drei Unentschieden und vier Niederlagen gegenüber.

Apropos Dortmund. Seit diesem 3:1 beim BVB im April 2017 haben die Monegassen international irgendwie das Siegen verlernt. In neun Anläufen hat das seitdem nicht mehr geklappt (2 Unentschieden, 7 Niederlagen). Wäre schön, wenn das so bleiben würde. In Deutschland spielt Monaco nichtsdestotrotz recht gerne. Von den letzten acht Gastspielen auf deutschem Boden kehrten die Franzosen nur einmal mit leeren Händen zurück. Vier dieser Spiele wurden gewonnen, dreimal holte man ein Unentschieden. So wie letzte Saison am 1. Spieltag bei RB Leipzig. Am Mittwochabend hat Dortmund eine gute Gelegenheit, diese Serie der Monegassen zu beenden.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Borussia Dortmund
AS Monaco

Der direkte Vergleich:

0 Siege Dortmund, 0 Unentschieden, 2 Siege Monaco

So könnten sie auflaufen:

Dortmund: Bürki – Hakimi, Akanji, Diallo, Schmelzer – Dahoud, Weigl – Pulisic, Reus, Sancho – Philipp

Monaco: Benaglio – Sidibe, Glik, Jemerson, Henrichs – Aholou, Tielemans – Chadli, Golovin, Grandsir – Falcao

Mein Tipp:

Ich denke nicht, dass Monaco dem BVB in deren Verfassung am Mittwochabend gefährlich werden kann. Die Gäste stecken in einer handfesten Krise, Dortmund eilt unter Favre von Erfolg zu Erfolg. Ich glaube, die Revanche für das Viertelfinal-Aus von damals wird glücken und Dortmund die nächsten drei Punkte mitnehmen. Ich tippe auf ein souveränes 3:1 für 8,75. 4 oder mehr Tore bringen außerdem 2,1.

Weitere Beiträge