Rettet Dortmund die deutsche Ehre in Eindhoven?

Rettet Dortmund die deutsche Ehre in Eindhoven?

Vier Spiele und noch immer kein Sieg. Für die Bundesligisten hat der Start in den Europapokal 2024 nicht sonderlich gut begonnen. Am Dienstag kann Borussia Dortmund die deutsche Ehre beim Gastspiel in Eindhoven retten, doch die PSV wird ein mehr als unangenehmer Gegner für Schwarz-Gelb.

Nach dem etwas enttäuschenden 1:1 beim VfL Wolfsburg geht es für Borussia Dortmund während der Woche in der Champions League weiter. Bei der PSV Eindhoven versucht der BVB den ersten Schritt in Richtung Viertelfinale zu machen. Alles andere als eine leichte Aufgabe. Die Gastgeber spielen in der heimischen Eredivisie in ihrer eigenen Liga, haben von 22 Spielen 20 gewonnen und keines verloren. Ganz Eindhoven träumt schon vom nächsten Coup in der Königsklasse. Bisher hat man mit den Dortmundern keine guten Erfahrungen gemacht. In der Saison 2002/03 stand man sich schon einmal in der Gruppenphase gegenüber. In Eindhoven gewann die Borussia mit 3:1. In Dortmund war für die Niederländer auch nur ein Unentschieden drin. Die Dortmunder wollen auch diesmal ungeschlagen bleiben und mit einer guten Ausgangslage in das Rückspiel gehen. Anstoß ist um 21:00 Uhr im Philips Stadion.

PSV - Dortmund im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Amazon Prime.

Eindhoven träumt

Nach drei Vizemeisterschaften in Folge kann sich die PSV Eindhoven in der heimischen Eredivisie im Grunde nur noch selbst schlagen. Erst am Wochenende fuhr die Truppe von Ex-BVB-Trainer Peter Bosz mit dem 2:0 gegen Heracles Almelo den 20. Sieg im 22. Spiel ein. In der Liga immer noch ungeschlagen, beträgt der Vorsprung auf den ersten Verfolger Feyenoord schon zehn Punkte. Dabei zeigte sich die PSV überaus effektiv in der Offensive und ließ hinten kaum was zu. 70 Tore sind der mit Abstand beste Wert der Liga, ebenso wie nur zehn Gegentreffer. Einzig im Pokal gab es einen Rückschlag, als man Ende Januar mit 0:2 in Rotterdam unterlag. In der Königsklasse hat die PSV ebenfalls überzeugt. Lediglich am 1. Spieltag musste man sich mit 0:4 beim FC Arsenal geschlagen geben. Es folgten zwei Siege und drei Unentschieden und somit Rang zwei noch vor Lens und Sevilla. Nun träumen die Niederländer vom ersten Viertelfinal-Einzug in der Königsklasse seit der Saison 2006/07. Und von der Revanche gegen den BVB. Im dritten Anlauf will man nun auch mal gegen den Bundesligisten gewinnen und die starke Heimbilanz weiter ausbauen. Die PSV ist im eigenen Stadion in dieser Saison nach wie vor ungeschlagen.

Dabei ist im Grunde schon der Einzug ins Achtelfinale als Erfolg zu verbuchen, schließlich hat man es in den letzten 17 Jahren erst zum zweiten Mal in die K.o.-Phase des Wettbewerbs geschafft. Beim ersten Versuch scheiterte man 2015/16 ganz bitter erst im Elfmeterschießen an Atletico. Die Sehnsucht nach dem Viertelfinale ist riesig. Allerdings wird man jetzt gegen Dortmund auch nicht unbedingt als Favorit antreten. An deutsche Klubs hat man in Eindhoven nicht nur gute Erinnerungen. Zuletzt traf man in der Saison 2016/17 auf einen Bundesligisten. Damals musste man sich den Bayern sowohl im eigenen Stadion (1:2) als auch auswärts (1:4) geschlagen geben. Das letzte K.o.-Duell gegen einen deutschen Klub ging ebenfalls verloren. 2009/10 scheiterte man in der Europa League aufgrund der Auswärtstorregel am Hamburger SV (0:1, 3:2). Zwar ist die Bilanz nach Hin- und Rückspiel nach wie vor fast ausgeglichen (6 Mal weiter, 7 Mal raus), doch in den letzten sieben Anläufen kam man gegen deutsche Klubs nur einmal eine Runde weiter. Seit Einführung der Champions League schied man zweimal im Achtelfinale aus und schaffte es zweimal ins Viertelfinale. Jetzt wird sich zeigen, ob diese Bilanz nach den Duellen mit dem BVB negativ ausfällt oder nicht.

Fakten zum Spiel

  • PSV hat daheim 9 von 18 Spiele gegen deutsche Klubs gewonnen (3U, 6N).
  • Die Gesamtbilanz ist jedoch klar negativ (10S, 7U, 20N).
  • PSV ist in 6 der letzten 7 K.o.-Duelle gegen Bundesligisten ausgeschieden.
  • Dortmund hat bisher nur 3 Spiele gegen holländische Klubs gewonnen (3U, 5N).
  • Dortmund hat nur 1 der letzten 6 Achtelfinal-Auswärtsspiele gewonnen.

Dortmund mit negativer Bilanz gegen Holländer

Die Dortmunder haben sich in der Todesgruppe F der Champions League den ersten Platz vor Paris, der AC Mailand und Newcastle United gesichert. In der Bundesliga ist man im neuen Jahr um einen Platz von Rang fünf auf vier nach oben geklettert. Im Grunde läuft es ganz gut für die Borussia, doch das 1:1 am Wochenende in Wolfsburg war nicht das, was man sich vorgestellt hat. Ebenso, wie das 0:0 in Heidenheim. Auswärts lässt der BVB nach wie vor zu viel liegen. Das könnte ihnen auch in Eindhoven zum Verhängnis werden, denn niederländische Klubs zählen jetzt nicht unbedingt zu den Lieblingsgegnern der Schwarz-Gelben. Elfmal ist man bisher gegen Klubs der Eredivisie angetreten, nur drei Spiele wurden gewonnen (3U, 5N). Auswärts ist die Bilanz dagegen ausgeglichen (2S, 1U, 2N). Eine dieser Pleiten in den Niederlanden kassierte man beim letzten Gastspiel in Amsterdam. 2021/22 unterlag man bei Ajax sang- und klanglos mit 0:4. Gegen den AFC hat man auch das bislang einzige K.o.-Duell mit einem niederländischen Klub verloren. 1995/96 schied man gegen Ajax im Viertelfinale aus. Die schmerzlichste Niederlage gab es beim 2:3 im UEFA-Cup-Finale 2002 gegen Feyenoord.

Die Dortmunder sind also gewarnt, zumal man im Achtelfinale ja ohnehin nicht immer die beste Figur abgab. Letzte Saison war gegen Chelsea Schluss und nur dreimal in den letzten sieben Anläufen erreichte man die Runde der letzten Acht. Zuletzt war das 2020/21 der Fall. Das durchwachsene Abschneiden war unter anderem der Auswärtsschwäche geschuldet. Von den letzten sechs Achtelfinal-Auswärtsspielen hat der BVB fünf verloren. Insgesamt betrachtet hat die Borussia 16 der letzten 32 Auswärtsspiele in Europa verloren (10S, 6U). Die einzige Niederlage im laufenden Wettbewerb kassierte man ebenfalls in der Ferne beim 0:2 in Paris am 1. Spieltag. Dann aber folgten zwei Siege in Newcastle (1:0) und bei der AC Mailand (3:1). An einem guten Tag ist den Dortmundern also durchaus was zuzutrauen. Am Wochenende in Wolfsburg war kein so guter Tag, wenngleich man diesmal mit einem 1:1 wohl ganz zufrieden sein könnte.

Voraussichtliche Aufstellungen

Eindhoven

Benitez

Teze, Ramalho, Boscagli, Dest

Schouten, Veerman

Saibari

Bakayoko, de Jong, Tillman

Dortmund

Kobel

Ryerson, Süle, Schlotterbeck, Maatsen

Sabitzer, Can

Malen, Brandt, Sancho

Füllkrug

Mein Tipp

Die PSV ist jetzt sicher kein Übergegner, dem der BVB chancenlos gegenüberstehen wird. Trotzdem wird es nicht leicht, beim niederländischen Tabellenführer einen Sieg mitzunehmen. Das haben auch der FC Arsenal, Sevilla und Lens nicht geschafft. Ich denke, die Dortmunder können diesmal mit einem Unentschieden ganz gut Leben und dann im Rückspiel alles klarmachen. Mein Tipp ist ein 1:1 und weniger als 2,5 Tore im Spiel. Damit bleibt es dabei, kein Sieg eines deutschen Klubs in den K.o.-Hinspielen des Europapokals.

Weitere Beiträge