Real jagt den eigenen Rekord

Real jagt den eigenen Rekord

Dreimal in Folge haben die Königlichen die Champions League gewonnen. Jetzt soll Titel Nummer vier her. Doch Auftaktgegner AS Rom ist nicht zur Shoppingtour nach Madrid gereist. Die Römer wollen im Bernabeu punkten!

Den ersten Rekord hat Real bereits vor dem ersten Anpfiff in der Champions League geschafft. Die Königlichen haben für einen 33-jährigen Angreifer über 100 Millionen Euro kassiert. Das ist die größte Transfersumme, die jemals für einen Spieler bezahlt wurde, der über 30 Jahre alt ist. Christiano Ronaldo ist eben nicht nur auf dem Platz Extraklasse. Auch wenn es ums Geld geht macht dem Portugiesen in Europa kaum einer was vor. Und was macht Real ohne seinen zu Juventus Turin abgewanderten Superstar? Es gewinnt weiter, zumindest in der heimischen Liga. Drei Siege und ein Unentschieden, nur Barca ist mit vier Siegen noch erfolgreicher.

Real mit nächstem Rekord?

Seit der Einführung der Champions League in der Saison 1992/93 ist es nur einem Klub gelungen, seinen Titel erfolgreich zu verteidigen. Das gelang Real Madrid in der Saison 2016/17 im Finale gegen Juventus Turin (4:1). Ein Jahr zuvor holten sie den europäischen Henkelpott durch einen Finalsieg im Elfmeterschießen gegen den Stadtrivalen Atletico. Und letzte Saison verlängerten die Königlichen den Rekord auf drei Siege in Serie – durch einen 3:1-Finalerfolg über den FC Liverpool. Übrigens kein ganz neues Gefühl für die Fans des Weißen Balletts:  Als der Wettbewerb noch Europapokal der Landesmeister hieß konnte ihn Real von 1956 bis 1960 fünfmal in Folge gewinnen. Ein Rekord für die Ewigkeit. Ajax Amsterdam (71-73) und Bayern München (74-76) konnten die Pokal immerhin dreimal in Folge in den Himmel stemmen.

AS Rom wieder so stark?

Letzten Sommer hätten es die Römer fast ins Finale der Champions League geschafft. Gerade mal ein Tor fehlte den Italienern, um nach der 2:5-Pleite in Liverpool doch noch das Endspiel zu erreichen. Allerdings schafften die Italiener nur einen 4:2-Sieg: Raus mit Applaus gegen die Reds von der Insel.

Eine Runde davor schafften sie etwas, dass ihnen nun Mut aufs Duell mit Real machen sollte: Die Römer warfen völlig überraschend den FC Barcelona raus. Zwar verloren die Italiener mit 1:4 beim spanischen Meister, drehten dann aber im Rückspiel gehörig auf. Das eine Tor in der Fremde durch Edin Dzeko ließ den Römern noch ein kleines Türchen offen. Und genau dieses nutzten sie. Mit 3:0 schickten sie Messi & Co. nach Hause. Und zogen dank der Auswärtstorregel ins Halbfinale ein.

Statistik

Letzte 5 Real

Letzte 5 AS

Duelle Real Madrid – AS Rom

Zehnmal mussten die beiden Teams bisher gegeneinander antreten, sämtlich Duelle waren Champions-League-Spiele: 6 Siege Real, 3 für Rom und 1 Unentschieden. In den fünf CL-Vergleichen aus Hin- und Rückspiel war Real viermal das bessere Team, Rom behielt nur in der Saison 2007/08 die Oberhand – damals immerhin mit zwei 2:1-Siegen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Real Madrid: Courtois – Carvajal, Varane, Ramos, Marcelo – Modric, Casemiro, Kroos – Bale, Benzema, Asensio

AS Rom: Olsen – Florenzi, Manolas, Juan, Kolarov – Cristante, N’Zonzi, Pellegrini – Ünder, Dzeko, El Shaarawy

Meine Prognose

Die Römer haben schon zweimal im Bernabeu gewonnen. Ein drittes Mal schaffen sie nicht – zumindest jetzt noch nicht. Denn Real ist auch ohne Ronaldo bockstark zuhause. Weil Gareth Bale endlich wieder regelmäßig mitkicken darf. Und die beiden Spanier Asensio und Isco zur Zeit kaum zu stoppen sind. Aber auch die Römer sind gefährlich. Deswegen werden die Madrilenen mit angezogener Handbremse spielen bzw. stets ein Auge auf der Defensive haben. Also erwarte ich Weniger als 2,5 ToreQuote 2,85 bzw. höchstens 2-3 ToreQuote 2,15.

Weitere Beiträge