PSV – Midtjylland: Noch zwei Schritte zur Königsklasse

PSV – Midtjylland: Noch zwei Schritte zur Königsklasse

Die Ligen in Europa nehmen langsam wieder Fahrt auf und bald stehen auch alle Teilnehmer an der Champions League fest. Am Dienstag beginnt die dritte Runde der Playoffs. Die PSV Eindhoven empfängt den FC Midtjylland. Können die Niederländer daheim ein gutes Ergebnis vorlegen?

Die dritte Playoff-Runde der Champions League steht auf dem Programm. Am Dienstagabend ist der FC Midtjylland zum ersten Pflichtspielduell bei der PSV Eindhoven zu Gast. Die Niederländer sind ein gern gesehener Gast in der Königsklasse. Midtjylland war erst einmal dabei. Sind die Rollen im Hinspiel im Philips-Stadion von Eindhoven klar verteilt? PSV konnte in der vorherigen Runde gegen Galatasaray überzeugen. Midtjylland musste gegen den FC Celtic lange zittern. Anstoß ist um 20:30 Uhr.

PSV - Midtjylland im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr nur im niederländischen Fernsehen.

PSV nimmt dritten Anlauf in Folge  

Die PSV Eindhoven hat einen klangvollen Namen in Europa. 16 Mal waren die Niederländer schon in der Königsklasse dabei. 1988 konnten sie den Henkelpott sogar gewinnen. Die letzten zwei Spielzeiten wurde die Teilnahme an der Champions League allerdings verpasst. Einmal wurde man in der Liga nur Vierter und musste in der Europa League ran. Vergangene Saison scheiterte PSV in der Qualifikation am FC Basel. Nun soll es im dritten Anlauf endlich mal wieder klappen. Die Zuversicht ist groß, denn in der vorherigen Runde hatte man gegen Galatasaray Istanbul überhaupt keine Probleme. Die Messe war nach dem 5:1-Sieg im Hinspiel schon gelesen. Die Niederländer schalteten auch im Rückspiel keinen Gang zurück und konnten auch in der Türkei mit 2:1 gewinnen. Gegen Midtjylland gilt Eindhoven wieder als klarer Favorit. Vor allem im eigenen Stadion.

Da will man wie schon in der Runde zuvor erneut für klare Verhältnisse sorgen und den Grundstein zum Einzug in die Playoffs legen. Dass die Liga in Holland noch nicht begonnen hat, scheint für die PSV kein großes Problem zu sein. Die Mannschaft von Roger Schmidt hat gezeigt, dass sie sich schon jetzt in bestechender Form befindet. Obwohl Torjäger Donyell Malen den Verein in Richtung Dortmund verlassen hat und mit Olivier Boscagli ein Stamm-Innenverteidiger gesperrt fehlt, ist immer noch viel Qualität vorhanden. Die PSV ist bereit. Midtjylland soll nur eine weitere Zwischenstation sein. Das Aus gegen die Dänen wäre aus Sicht der Holländer ein herber Rückschlag. Daheim hat die PSV nur eines ihrer letzten 19 Spiele verloren. Das sagt eigentlich schon alles.

Fakten zum Spiel:

  • Die PSV hat erst zwei Pflichtspiele in dieser Saison absolviert, hat beide gewonnen und dabei sieben Tore erzielt.
  • Eindhoven hat im eigenen Stadion nur eines der letzten 19 Spiele verloren (15 Siege).
  • PSV hat alle drei bisherigen Heimspiele gegen dänische Klubs gewonnen.
  • Midtjylland hat von fünf Pflichtspielen in dieser Saison nur das erste verloren. Anschließend gab es drei Siege und ein Unentschieden.
  • Midtjylland traf bisher zweimal auf Klubs aus den Niederlanden. Dabei setzte es zwei Pleiten (1:3 und 1:2 gegen Ajax).

Midtjylland schon im Ligabetrieb

Im Gegensatz zur PSV ist Midtjylland auf der europäischen Fußballbühne noch ein relativ unbeschriebenes Blatt. Die Dänen waren erst einmal in der Königsklasse dabei. Das war in der letzten Saison und mit zwei Unentschieden sowie vier Niederlagen in der Gruppenphase musste man noch viel Lehrgeld bezahlen. Jetzt winkt die zweite Teilnahme in Folge. Eine Chance, die man sich nicht entgehen lassen will. In der vorherigen Quali-Runde konnte Midtjylland dem FC Celtic ausschalten. Nach einem 1:1 in Glasgow gab es daheim einen 2:1-Erfolg nach Verlängerung. Schon in diesen Duellen galt man nicht unbedingt als Favorit, doch mit viel Willen und Leidenschaft hat es am Ende doch noch gereicht.

Ähnlich erhofft man sich das auch gegen die PSV. Auswärts ist von Midtjylland sicherlich kein Offensivfeuerwerk zu erwarten. Lieber hinten reinstellen, im Idealfall kein Gegentor kassieren und dann wie schon gegen Celtic daheim den Einzug in die nächste Runde klarmachen. Auswärts sind die Dänen in Europa seit fünf Spielen sieglos und inklusive Quali wurde in neun der letzten zehn Champions-League-Spiele immer mindestens ein Gegentor zugelassen. Da heißt es wohl, den Schaden in den Niederlanden so gut es geht in Grenzen zu halten. Aber wer weiß, vielleicht spricht die Eingespieltheit diesmal für Midtjylland. Die Liga in Dänemark hat nämlich schon begonnen und nach einer knappen Auftaktpleite gegen Odense feierte Midtjylland zwei Auswärtssiege ohne Gegentor. Man darf gespannt sein, was die Dänen in Eindhoven aufs Feld bringen.

Voraussichtliche Aufstellungen

PSV

Drommel

Max, Teze, Ramalho, Mwene

van Ginkel, Sangare

Götze, Gakpo, Madueke

Zahavi

Midtjylland

Lössl

Höegh, Juninho, Sviatchenko

Cools, Onyedika, Evander, Paulinho

Dreyer, Mabil, Brumado

Mein Tipp

Im Normalfall sollte für die PSV gegen Midtjylland nicht viel anbrennen. Der Kader der Niederländer ist deutlich stärker besetzt. Hinzu kommen der Heimvorteil und die nötige Erfahrung auf internationaler Ebene. Ich denke, PSV wird im Hinspiel ein ordentliches Ergebnis vorlegen und das Spiel mit 3:1 gewinnen. Folglich auch 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge