PSG – Manchester City: Peps schlaflose Nächte

PSG – Manchester City: Peps schlaflose Nächte

PSG – Manchester City! Was für ein Kracher im Halbfinale der Champions League. Während City-Trainer Pep Guardiola keinen Schlaf fand, weil er an die Pariser Offensive denken musste, ist einer der Gründe für die Schlaflosigkeit wieder fit: Kylian Mbappe.

PSG – Manchester City: Darum geht’s

Eigentlich hatten ja die Bayern vor, im Halbfinale auf ihren Ex-Trainer zu treffen, doch Vorjahresfinalist Paris Saint-Germain hatte etwas dagegen und setzte sich um Duell mit dem FC Bayern durch und fordert Manchester City mit Pep Guardiola heraus. Einer der Gründe, warum die Bayern keine Chance hatten, waren die mal wieder überragenden Kylian Mbappe und Neymar. Und genau diese beiden haben in der Vorbereitung auf das Halbfinal-Hinspiel dem gegnerischen Trainer einige Probleme bereitet. „Ich habe letzte Nacht versucht, gut zu schlafen. Das gelang mir aber erst, als ich nicht an diese Spieler gedacht habe. Sie sind unglaublich“, sagte Guardiola und schwärmte dann weiter: „Ihre Qualität, Wahnsinn. Sie haben sehr viel davon.“ Man könne dieses Kaliber nur mit einer Teamleistung aufhalten. Die einfache Pep-Formel: „Gut verteidigen, gut spielen, versuchen Tore zu schießen.“ Wenn man Mauricio Pochettino zuhört, klingt der Argentinier nicht anders. Großer Respekt vor dem Gegner, aber die Idee, wie man ihn besiegen könnte. Gut für Poch: Kylian Mbappe, der zuletzt eine Oberschenkelverletzung erlitt, meldete sich für den Kick im Prinzenpark fit.

PSG - Manchester City im Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN und Sky.

Die besten Wettoptionen

Beide Mannschaften treffen

Manchester City hat sich unter Pep Guardiola in dieser Saison neu entdeckt. City kaufte in den letzten Jahren für hunderte von Millionen neue Verteidiger, verteidigte aber dadurch nicht besser. Dieses Jahr stellte Pep taktisch um und die Blues sind plötzlich viel kompakter und weniger anfällig für viele Gegentore. Das heißt aber nicht, dass sie gar keine Tore kassieren und ich glaube auch nicht, dass Neymar, Mbappe und Co. leer ausgehen werden. Selbst in einer defensiveren Grundausrichtung, in der sie auf Konter lauern (wie gegen Bayern), können sie eiskalt zuschlagen. Und genau das erwarte ich. Allerdings hat auch City mit Kevin De Bruyne und Co. gefährliche Spieler, sodass ich Tore auf beiden Seiten erwarte.

Unentschieden

Pep Guardiola wartet seit seiner Ankunft bei Manchester City sehnlichst auf einen Einzug ins Finale der Champions League. Die guten alten Zeiten beim FC Barcelona, als er den Titel gewann, sind einfach schon so lange her. Auch bei Bayern klappte der Finaleinzug nicht. Diesmal scheint er so nah dran zu sein wie nie. Deswegen wird Pep nicht alles riskieren, aber er weiß auch, dass jeder Torerfolg ihm für das Rückspiel helfen wird. Paris ist individuell eine Top-Mannschaft, aber gerade gegen die Bayern hat man auch gesehen, dass sie anfällig sein kann. Beide Trainer wissen, dass ein Remis nicht das schlechteste Ergebnis sein könnte. Warum also nicht daraufhin spielen?

Voraussichtliche Aufstellungen

Paris

Navas

Florenzi, Marquinhos, Kimpembe, Diallo

Gueye, Paredes, Verratti

Di Maria, Mbappe, Neymar

ManCity

Ederson

Walker, Stones, Dias, Zinchenko

De Bruyne, Rodri, Gündogan

Mahrez, Jesus, Foden

Mein Tipp

Manchester City spielt eine großartige Saison. Die taktischen Feinheiten, die Guardiola vor der Saison angepasst hat, gingen voll auf und so werden die Blues in der Premier League wohl auch bald Meister. Man merkt aber auch, dass Guardiola den Fokus eigentlich auf der Königsklasse hat. Das hier ist der wichtigste Titel für den Katalanen und daher wird er nichts riskieren, wenn er kurz vor dem Finaleinzug steht. Nicht so wie in den letzten Jahren, in denen er in der K.-o.-Phase überraschende Aufstellungen wählte und damit vor allem seine Spieler verwirrte. Ich erwarte zwei Mannschaften, die die Chance zum Sieg suchen werden, aber auch nichts riskieren. So komme ich zum Ergebnis, dass ein Remis mehr als möglich ist.
Champions League

Weitere Beiträge