Paris – Real: Wer legt vor?

Paris – Real: Wer legt vor?

Im Kracher-Duell im Champions-League-Achtelfinale treffen Paris und Real Madrid aufeinander. Am Dienstag steigt nun an der Seine das Hinspiel. Mit einem Sieg würden sich die Gastgeber für das Rückspiel in Madrid rüsten. Für Real wäre schon ein Remis ein sehr gutes Ergebnis.

Zuletzt trafen Paris und Real Madrid in der Saison 2019/2020 in der Gruppenphase aufeinander. In Frankreich gewannen die Gastgeber mit 3:0, in Spanien gab es dann ein 2:2. Im Achtelfinale 2018 hingegen siegte zweimal Real mit 3:1 und 2:1. In der Gruppenhase 2015/2016 wiederum entschied Madrid das Heimspiel mit 1:0 knapp für sich, an der Seine gab es ein 0:0.

Insgesamt spricht die Bilanz auch leicht für die Gäste. Sie gewannen vier Pflichtspiele, Paris nur drei – bei drei Remis. Zuhause hat PSG mit zwei Siegen jedoch die Nase vorn. Real triumphierte einmal im Prinzenpark und schaffte zwei Unentschieden.

Ein besonderes Duell wird es für Sergio Ramos, der lange Kapitän von Real war, nun aber für PSG aufläuft. Allerdings wird er das Hinspiel verletzt verpassen. Auch werden die Augen auf Kylian Mbappé gerichtet sein, der möglicherweise nach der Saison von Paris zu Madrid wechseln wird. Den umgekehrten Weg könnte Starcoach Zinedine Zidane gehen, der bis vor einem Jahr Real coachte.

Paris Saint-Germain – Real Madrid im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Amazon Prime.

Paris ist unter Druck

Erst einmal zog PSG ins Champions-League-Finale ein. Das war 2020, allerdings scheiterte man dort knapp am FC Bayern. Ansonsten war schon in den Runden zuvor Schluss – vergangene Saison im Halbfinale. Nun hat man bereits im Achtelfinale mit Real Madrid eine schwere Aufgabe vor der Brust.

Alles andere als ein Sieg wäre eine schlechte Ausgangsposition für die Pariser. Allerdings wird das nicht nur wegen der Qualität der Spanier nicht so leicht. Auch selbst ist man noch nicht in Topform. Gegen Rennes zuletzt siegte man durch ein Mbappé-Tor in der Nachspielzeit mit 1:0. Dazu kommt das Aus im nationalen Pokalwettbewerb im Elfmeterschießen gegen Nizza. Doch nun will man in der Königsklasse sein bestes Gesicht zeigen und siegen. So sieht das auch Torjäger Mbappé, der sich öffentlich weiter nicht zu einem möglichen Wechsel zum Gegner äußert:

„Meine Entscheidung ist noch nicht getroffen. Auch wenn ich im Moment tun und lassen kann, was ich will, werde ich nicht hingehen und mit dem Gegner reden oder solche Dinge tun. Ich konzentriere mich weiterhin darauf, gegen Real Madrid zu gewinnen.“

Real will zumindest ein Unentschieden im Prinzenpark

Auch bei den Gästen aus Madrid ist derzeit nicht alles Gold, was glänzt. Auch die Königlichen flogen aus dem nationalen Pokalwettbewerb durch ein 0:1 gegen Bilbao. In der Liga gab es zuletzt bei Villarreal (0:0) und gegen Elche (2:2) nur Unentschieden. Immerhin gewann man gegen Granada 1:0.

Doch nun darf man endlich wieder im Lieblingswettbewerb antreten, den man schon 13 Mal für sich entscheiden konnte. In Paris will man nun mindestens ein Remis einfahren, besser für die Viertelfinal-Einzug-Chancen wäre natürlich ein Sieg. Dann könnte man entspannt ins Rückspiel im Bernabeu gehen. Allerdings steht der Einsatz von Stürmerstar Karim Benzema wegen einer Muskelverletzung noch in Frage. Mittelfeld-Abräumer Casemiro hofft, dass sein Team wie in der zweiten Halbzeit in Villarreal auftritt:

„Das Saisonende kommt jetzt und wir müssen so spielen wie in der zweiten Halbzeit. Nun steht uns die schönste Zeit im Fußball bevor. Wir haben ein Trainerteam, das brillant mit uns arbeitet und uns immer gut führt. Wir wollen alles gewinnen, was wir können.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Paris

Navas – Hakimi, Marquinhos, Kimpembe, Bernat – Paredes, Verratti, Wijnaldum – di Maria, Messi, Mbappé

Real

Courtois – Carvajal, Militao, Alaba, Marcelo – Casemiro, Modric, Kroos – Asensio, Benzema, Vinicius

Mein Tipp

Paris will vorlegen, Real nicht verlieren. Das gelingt den Königlichen beim 1:1 auch. Sie haben nun bessere Karten für den Viertelfinal-Einzug.

Weitere Beiträge