PAOK – Besiktas: Ohne Stürmer

PAOK – Besiktas: Ohne Stürmer

Mit PAOK – Besiktas steigt in Griechenland ein Champions-League-Qualifikationsspiel, das viel Brisanz birgt. Ob da auch viel Qualität sein wird, sei mal dahingestellt. Gerade bei den Gästen sieht der Kader sehr dünn aus. Die Chance für PAOK?

PAOK – Besiktas: Darum geht’s

Das Champions-League-Finale war erst am Sonntag, die Quali-Spiele für die neue CL-Saison laufen bereits an. Zu einem besonderen Duell stehen sich PAOK Saloniki und Besiktas gegenüber. Das K in PAOK steht für Konstantinopel, also für Istanbul. Beide Klubs haben die gleichen Farben, das gleiche Tier (Adler) als Klub-Symbol. Der Vorgänger-Verein von PAOK war sogar in unmittelbarer Nachbarschaft von Besiktas. So, der Geschichtsunterricht ist vorbei. Kommen wir zum Sportlichen: Besiktas ist mit viel Ach und Krach in die CL-Quali gerutscht. Ein Europapokal-Ausschluss von Trabzonspor, eine Krise der Konkurrenten und plötzlich war Besiktas in der Königsklasse. Doch der Klub hat nach Saisonende gleich mehrere Stammspieler verloren und seinen Kader kaum verstärkt. PAOK kann dagegen auf das Gros des Personals aus der Vorsaison zurückgreifen.

Head-to-Head Vergleich

Die besten Wettoptionen

Sieg PAOK 

Bei Besiktas haben mit Gökhan Gönül, Caner Erkin, Burak Yimaz, Kevin-Prince Boateng, Mohamed Elneny gleich mehrere Stammspieler den Klub verlassen. Victor Ruiz und Loris Karius verließen den Klub schon im Laufe der Rückrunde. Das Problem: Wirklich ersetzt wurden bisher nur Linksverteidiger Caner Erkin, für den Fabrice N’Sakala (Alanyaspor) kam und Kevin-Prince Boateng, bei dem man Bernard Mensah, der von Kayserispor kam, als Nachfolger durchgehen lassen kann. Der Kader ist nicht komplett, vor allem ein fähiger Stürmer fehlt. PAOK hat diese Probleme nicht, der Kader ist in der Breite eher besser aufgestellt als in der Vorsaison. Da es kein Rückspiel gibt und PAOK das K.o.-Spiel zuhause austragen darf, gibt es einen weiteren Grund, den Gastgebern die Favoritenrolle zuzuschieben.

Weniger als 2,5 Tore

Burak Yilmaz war trotz hohen Alters die Lebensversicherung für Besiktas. Dessen Abgang zu Lille nach Frankreich hinterlässt große Spuren bei Besiktas. Einen Stürmer will man erst nach dem PAOK-Spiel holen. Aufgrund mangelnder Alternativen wird Besiktas das Spiel nicht wirklich offensiv ausrichten können. Da es kein Rückspiel gibt, wird sich die Risikobereitschaft in Grenzen halten. PAOK muss auf die lautstarke Fan-Gemeinde verzichten, was zum einen ein Nachteil ist, zum anderen kann die Truppe von Abel Fereira aber in Ruhe den Gegner ausloten. Ich glaube daher, dass hier nicht viele Tore fallen.

Voraussichtliche Aufstellungen

PAOK

Paschalkis

Varela, Ingason, Michailidis

El Kaddouri, Schwab

Rodrigo, Biseswar, Ginnaoulis

Akpom, Tziolis

Besiktas

Destanoglu

Lens, Vida, Welinton, N’Sakala

Atiba, Özyakup

Boyd, Ljajic, N’Koudou

Larin

Mein Tipp

PAOK und Besiktas haben frenetische Anhänger, die ihre Stadien in Hexenkessel verwandeln. Was wäre da los in den Stadien, wenn es diese Pandemie nicht geben würde. Jetzt spielen beide Teams ein Spiel aus, ohne Zuschauer, ohne Unterstützung. Da kann viel passieren. Bei Besiktas ist - wie oben beschrieben - der Kader noch nicht komplett. Vor allem der Weggang von Burak Yilmaz wiegt brutal schwer, sodass ich glaube, dass das ins Gewicht fallen wird. Ich tippe aber vor allem, dass hier weniger als 2,5 Tore fallen.

Weitere Beiträge