Leipzig-Porto: Erster Sieg in der Königsklasse für RB?

Leipzig-Porto: Erster Sieg in der Königsklasse für RB?

In den ersten beiden Gruppenspielen der Champions League holte RB Leipzig lediglich einen Zähler. Wollen die Jungs von Trainer Ralph Hasenhüttl die Gruppenphase überstehen, sollten sie am Dienstag gegen Porto gewinnen.

Bisher konnte RB in der Champions League nicht an seine guten Liga-Leistungen anknüpfen. Im Heimspiel gegen den AS Monaco reichte es trotz einer 1:0-Führung durch Timo Werner nur zu einem 1:1. Im Auswärtsspiel bei Besiktas Istanbul wurden der jungen Truppe beim 0:2 die Grenzen aufgezeigt.

Nun stehen die Leipziger im dritten Gruppenspiel zuhause gegen den FC Porto unter Druck. Nur ein Sieg hilft RB dabei weiter, will man sich die Chance aufs Weiterkommen erhalten. Der FC Porto könnte schon mit einem Unentschieden in Sachsen leben. Denn die Portugiesen haben zwar gegen Besiktas verloren, aber dafür den AS Monaco geschlagen. Deshalb rangieren sie derzeit auf Rang zwei in Gruppe G.

RB Leipzig geht mit Rückenwind aus Dortmund ins Spiel

Mut macht RB für das Champions-League-Spiel die Partie bei Borussia Dortmund. Dort zeigten die Sachsen ihr schnelles Umschaltspiel und sorgten für die erste Heimniederlage des BVB seit zweieinhalb Jahren.  Trainer Ralph Hasenhüttl war ob der Leistung gegen Dortmund aus dem Häuschen, dachte aber auch schon an das Spiel am Dienstag:

„Wer in Dortmund gewinnt, muss vieles richtig machen. Ich bin einfach sehr stolz, was wir hier geleistet haben – das war sensationell. Auch gegen Porto müssen wir alles versuchen, um zu gewinnen. Sonst ist der Zug für uns abgefahren. Und wir wollen ja Fußball-Deutschland würdig vertreten.“

Gegen Porto kann der Trainer auch wieder auf Timo Werner, Willi Orban und Emil Forsberg zurückgreifen. Gegen Dortmund waren sie entweder angeschlagen oder wurden noch geschont.

FC Porto mit breiter Brust nach Leipzig

Die Portugiesen sind derzeit gut in Form. Die heimische Liga führen Torwartlegende Iker Casillas und seine Kollegen mit sieben Siegen und einem Unentschieden mit zwei Punkten Vorsprung auf Sporting Lissabon an. Titelverteidiger Benfica ist sogar fünf Zähler zurück.

Und im Pokal gewann Porto am vergangenen Wochenende mit 6:0 gegen Lusitano de Evora. Dadurch kann man mit breiter Brust in das Spiel gehen. Das meint auch Mittelfeldspieler Andre Andre:

„Es ist leicht, die Einstellung zu ändern, weil wir immer am obersten Level arbeiten und jedes Spiel mit gehöriger Ernsthaftigkeit angehen. Wir wissen, was wir in dem Pokalmatch machen mussten, und wir wissen genau, was wir im nächsten Spiel gegen Leipzig machen müssen.“

Letzte fünf Spiele Leipzig:

3:2 bei Dortmund (Liga)

2:1 bei Köln (Liga)

0:2 bei Besiktas (CL)

2:1 gegen Frankfurt (Liga)

0:1 bei Augsburg (Liga)

Letzte fünf Pflichtspiel-Duelle:

Noch keine

Letzte fünf Spiele Porto:

6:0 bei Lusitano (Pokal)

0:0 bei Sporting (Liga)

3:0 gegen Monaco (CL)

5:2 gegen Portimonense (Liga)

2:1 bei Rio Ave (Liga)

Mögliche Aufstellungen:

Leipzig: Gulacsi – Ilsanker, Orban, Upamecano, Halstenberg – Keita, Demme – Sabitzer, Forsberg – Augustin, Werner.  

Porto: Casillas – Layun, Felipe, Marcano, Alex Telles – Marega, Herrera, Danilo Pereira, Sergio Oliveira – Aboubakar, Brahimi.

Mein Tipp:

Der Sieg in Dortmund verleiht RB Leipzig Flügel. Die Sachsen beweisen ihre gute Form auch gegen den FC Porto und siegen zuhause mit 2:1. Dadurch sind sie wieder mittendrin im Kampf ums Weiterkommen in der Champions League.

Weitere Beiträge