Leipzig chancenlos in Manchester?

Leipzig chancenlos in Manchester?

Die Rasenballer aus Leipzig bestreiten am Dienstagabend in der Champions League das bis dato wichtigste Spiel der Saison. Beim englischen Giganten Manchester City kämpfen die Sachsen um den Einzug ins Viertelfinale. Nach dem 1:1 aus dem Hinspiel sind die Sky Blues siegessicher, doch auch in Leipzig sieht man sich nicht chancenlos.

Die Bayern haben es schon geschafft. Nun will RB Leipzig am Dienstag als zweiter deutscher Klub das Viertelfinale der Königsklasse erreichen. Die Sachsen müssen bei Manchester City gewinnen, um nach dem 1:1 aus dem Hinspiel das Weiterkommen zu realisieren. RB hat die Sky Blues schon einmal besiegen können. Das war in der Saison 2021/22 in der Gruppenphase mit 2:1. Dafür endete das einzige Gastspiel im Etihad Stadium in einem Debakel. Im September 2021 waren die Leipziger chancenlos und unterlagen mit 3:6. In England geht man fest von einem weiteren ungefährdeten Sieg über den Bundesligisten aus. Die Generalprobe für das insgesamt vierte Aufeinandertreffen der beiden Klubs haben beide erfolgreich absolviert. City gewann 1:0 bei Crystal Palace, Leipzig fertigte Borussia Mönchengladbach mit 3:0 ab. Anstoß ist um 21:00 Uhr im Etihad Stadium.

Manchester - Leipzig im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Amazon Prime Video.

City daheim fast unschlagbar

Warum die Engländer mit einem so guten Gefühl ins Rückspiel gehen, ist im Grunde schnell erklärt. Natürlich hat man Vertrauen in die eigene Stärke und das Selbstverständnis, als Manchester City jeden Gegner zu schlagen. Das gilt vor allem im heimischen Etihad. Da haben die Sky Blues in der Premier League elf von 13 Saisonspielen gewonnen und nur eines verloren. Noch beeindruckender ist aber die Bilanz in der Champions League, wo man nun schon seit 23 Heimspielen ungeschlagen ist. Lediglich zweimal musste sich City mit den eigenen Fans im Rücken in diesem Zeitraum mit einem Unentschieden zufriedengeben. 21 Mal gingen sie als Sieger vom Platz. Die letzte Heimniederlage gab es im September 2018. Nicht weniger beeindruckend ist die Heimbilanz gegen deutsche Klubs. Von 15 Spielen gegen Bundesligisten hat City nur eines verloren. Das war in der Saison 2013/14 mit 1:3 gegen die Bayern. Die letzten neun Heimspiele gegen ein deutsches Team wurden gewonnen.

Ein weiterer Faktor, der für die Gastgeber spricht, ist, dass das Hinspiel auswärts ausgetragen wurde. War das im Achtelfinale der Königsklasse der Fall, sind sie in sechs von sechs Fällen auch in die nächste Runde eingezogen. Interessanter Fakt: Als Heimteam im Hinspiel haben sie es dagegen in drei Anläufen noch nie geschafft. Aber das spielt diesmal ja keine Rolle. Dass City gut in Form ist, haben sie zuletzt in den nationalen Wettbewerben wieder mal eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Seit dem Remis im Hinspiel gab es vier Siege in vier Pflichtspielen bei einem Torverhältnis von 10:1. Dies spielt für Trainer Pep Guardiola jedoch keine Rolle mehr. Der Spanier war auch mit dem Hinspiel nicht unbedingt zufrieden und forderte daher eine Leistungssteigerung:

Hoffentlich sind wir vor dem Rückspiel gut drauf. Wir können es besser machen. Wir müssen ein paar Dinge verändern und einen Weg finden, um uns durchzusetzen.

Fakten zum Spiel

  • City ist seit 23 Heimspielen in der Königsklasse ungeschlagen (21 Siege).
  • City ist noch nie ausgeschieden, wenn das Achtelfinal-Hinspiel auswärts stattfand. Sechsmal kam man weiter.
  • City hat gegen deutsche Klubs nur 1 von 15 Heimspielen verloren.
  • Leipzig wartet seit 3 Jahren auf eine Sieg in England: im Februar 2020 gewann RB das Achtelfinal-Hinspiel 1:0 bei Tottenham.
  • RB hat nur 1 von 4 Gastspielen in England gewonnen. Bei den 3 Niederlagen gab es 13 Gegentore.

Leipzig nicht gerne in England

Die Leipziger wissen natürlich, dass es am Dienstagabend alles andere als leicht wird und das sie als klarer Außenseiter in die Partie gehen. Aber warum nicht mal für eine Überraschung sorgen? Schließlich haben das schon andere Mannschaften gegen die Sky Blues geschafft. Man erinnere sich nur mal an das 1:3 von Manchester 2020 gegen Olympique Lyon. Oder der Sieg der AS Monaco im Achtelfinale der Saison 2016/17. Man muss nur an sich glauben. Dann ist durchaus was möglich. Vor allem, wenn sich die Engländer schon als sichere Sieger sehen. Mit ein Grund ist dafür sicherlich auch das enttäuschende Abschneiden der Sachsen auf der Insel. Bisher waren sie viermal bei Klubs aus der Premier League zu Gast. Gewonnen hat man nur ein Spiel. Dem stehen drei Niederlagen gegenüber, in denen man insgesamt 13 Tore kassierte. Also im Schnitt über vier pro Spiel. Da kann es einem schon etwas mulmig werden.

Auch in dieser Saison könnte die Auswärtsbilanz in der Bundesliga besser sein. Von den bisherigen zwölf Spielen wurden nur vier gewonnen, viermal spielte man unentschieden und viermal ging RB als Verlierer vom Feld. Zwar hat Leipzig in der Königsklasse keines der letzten fünf Spiele verloren (4 Siege), in der K.o.-Phase wurde aber auch keines der letzten vier gewonnen. In diesen Begegnungen gelang auch nur ein einziger Treffer. Kombiniert man diese Statistik mit der aus den Gastspielen in England und der Heimstärke der Sky Blues, könnte es auch ein Debakel werden. Davon geht Trainer Marco Rose allerdings nicht aus. Vielleicht auch, weil er an die letzte Saison zurückdenkt. Da hat RB in der Europa League sowohl gegen Real Sociedad als auch Atalanta daheim unentschieden gespielt und anschließend auswärts gewonnen. Auch gegen englische Klubs ist die Bilanz in der K.o.-Runde noch ausgeglichen. Einmal kam man weiter, einmal schied man aus. Rose sagte vorausblickend:

Wir sind eine ganz andere Mannschaft, wenn wir anlaufen und mit dem eigenen Ballbesitz dann das Spiel verändern. In Manchester hängen die Trauben hoch, wir nehmen das Unentschieden mit und wollen dort im Rückspiel wieder einiges richtig machen.

Voraussichtliche Aufstellungen

City

Ederson

Walker, Akanji, Ruben Dias

Mahrez, Bernardo Silva, Rodri, Grealish

Gündogan, De Bruyne

Haaland

Leipzig

Blaswich

Henrichs, Orban, Gvardiol, Raum

Laimer, Kampl

Szoboszlai, Forsberg, Werner

Andre Silva

Mein Tipp

Als Freund der Bundesliga würde ich mir natürlich einen Sieg und das Weiterkommen der Leipziger wünschen. Realistisch gesehen rechne ich den Sachsen trotz ihrer ansprechenden Form nur Außenseiterchancen aus. City ist daheim einfach eine Macht, eingespielt und personell einfach nochmal eine ganz andere Hausnummer. Ich denke daher, dass sich Leipzig nach hartem Kampf aus der Königsklasse verabschieden wird. City wird seine individuelle Stärke auf den Rasen bringen und RB mit 2:0 besiegen. Außerdem weniger als 2,5 Tore .

Weitere Beiträge