Legen Kloppos Jungs gegen die Roma vor?

Legen Kloppos Jungs gegen die Roma vor?

Im Viertelfinale der Champions League schalteten der FC Liverpool und der AS Rom höher eingeschätzte Gegner aus: Manchester City und der FC Barcelona blieben auf der Strecke. Nun treffen die Reds und die Giallorossi direkt aufeinander. Los geht es an der Anfield Road.

Legen Kloppos Jungs gegen die Roma vor? Wenn am Dienstag der AS Rom beim FC Liverpool im Halbfinal-Hinspiel der Champions League antritt, dann jagt der Name des Gegners Fans der Roma einen Schauder über den Rücken. Denn es waren die Reds, die dem AS Rom sein italienisches „Finale dahoam“, also sein „finale a casa“, versaut haben. Es war der 30. Mai 1984 – und es stieg im heimischen Stadio Olimpico das Endspiel im Europapokal der Landesmeister. Wie in der Münchner Allianz Arena zwischen dem FC Bayern und dem FC Chelsea 28 Jahre später, stand es nach 90 und 120 Minuten 1:1 – und im Elfmeterschießen hatte die Roma damals das Nachsehen – wie später die Münchner.

Danach trafen die Reds und die Roma im Achtelfinale des UEFA-Cups 2001 aufeinander. Liverpool gewann in Rom 2:0. Der 1:0-Sieg an der Anfield Road war im Rückspiel zu wenig für den AS. Anschließend holten die Reds den Pokal. In der darauffolgenden Saison traf man in der Zwischenrunde der Champions League aufeinander. Nach einem 0:0 im Olimpico siegte Liverpool zuhause mit 2:0.

Reds verpatzen Generalprobe

Die Generalprobe für das Heimspiel gegen Rom lief am Samstag nicht nach Wunsch für die Reds. Gegen den Tabellenletzten Westbrom fing man sich kurz vor Schluss noch den 2:2-Ausgleich. Dabei hatte man schon 2:0 geführt. Stürmerstar Mo Salah hatte seinen 31. Saisontreffer erzielt. Der Ägypter spielte von Anfang an. Im Gegensatz zu Alexander-Arnold, Lovren, Firmino und Oxlade-Chamberlain.

Sie schonte Jürgen Klopp vor dem Champions-League-Spiel. Nach der Auslosung war bei den Fans der Reds der Optimismus groß. Denn statt gegen die Schwergewichte Real Madrid oder Bayern München spielen zu müssen, geht es gegen Außenseiter AS Rom. Doch Klopp warnt vor dem Gegner:

„Wenn jemand glaubt, dass es das einfachste Los ist, kann ich dieser Person auch nicht helfen. Die haben offensichtlich nicht die beiden Spiele gegen Barcelona gesehen. Das Rückspiel war überragend. Sie hätten wahrscheinlich 4:0 oder 5:0 gewinnen müssen. Ich war echt beeindruckt.“

Der Respekt vor dem Gegner kommt bei Klopp nicht von ungefähr. Denn er weiß, dass sein Team der Favorit ist. Eigentlich ist es ihm aber genau umgekehrt lieber: Der Gegner hat diese Rolle inne und macht das Spiel – und Kloppos Jungs können schnell umschalten und kontern.

Rom will nächste Überraschung

Nach dem sensationellen 3:0 über den FC Barcelona im Viertelfinal-Rückspiel der Champions-League und der Qualifikation für das Halbfinale hatten die Römer kaum Zeit, sich darüber zu freuen. Denn in der heimischen Liga kämpft man noch gegen Lazio Rom und Inter Mailand um einen Platz in der Königsklasse für das nächste Jahr. Im Römer Derby stand es am Ende 0:0. Danach fuhr der AS Pflichtsiege ein: 2:1 über Genua und dann das 3:0 bei Ferrara am Samstag.

Erst danach konnten sich die Römer auf das Wiedersehen mit Mo Salah konzentrieren. Denn der Star des FC Liverpool wirbelte bis vor der Saison bei den Römern. Nun geht es für Urgestein Daniele de Rossi und seine Mannschaftskollegen darum, den ehemaligen Teamkollegen zu stoppen. Der Nachfolger des ewigen Francesco Totti als Kapitän der Giallorossi freut sich auf das Duell, weiß aber, wie schwer es wird:

„Liverpool hat eine ähnliche Leistung wie wir erbracht und hat mit City ein Team ausgeschaltet, das zu den Favoriten gehörte. Sie haben einen Trainer, nach dem ich verrückt bin. Sie sind ein Team, das gut Fußball spielt. Aber wir sind überzeugt, dass wir eine Chance haben. Wenn uns jemand am Saisonbeginn gesagt hätte, dass wir das Halbfinale erreichen würde, hätte ich das nicht geglaubt.“

 

Statistiken

Die letzten 5 Spiele

FC Liverpool

AS Rom

Bisherige fünf Pflichtspiel-Duelle:

FC Liverpool – AS Rom 2:0 (Champions League, Zwischenrunde, 2001/2002)

AS Rom – FC Liverpool 0:0 (Champions League, Zwischenrunde, 2001/2002)

FC Liverpool – AS Rom 0:1 (UEFA-Cup, Achtelfinale, 2000/2001)

AS Rom – FC Liverpool 0:2 (UEFA-Cup, Achtelfinale, 2000/2001)

FC Liverpool – AS Rom 4:2 i.E. (Europapokal der Landesmeister, Finale, 1983/1984)

Voraussichtliche Aufstellungen:

Liverpool: Karius – Gomez, Lovren, van Dijk, Alexander-Arnold – Henderson, Oxlade-Chamberlain, Wijnaldum – Salah, Firmino, Mane.

Rom: Alisson – Fazio, Manolas, Jesus – Florenzi, de Rossi, Kolarov – Strootman, Nainggolan – El Shaarawy, Dzeko.   

Mein Tipp:

Für die Reds geht es darum, sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel zu verschaffen. Die Roma möchte sich auch alle Chancen erhalten. Am Ende heißt es 3:1 für Liverpool. Durch das Auswärtstor hat die Roma aber auch noch die Möglichkeit, im Rückspiel weiterzukommen.

 

Weitere Beiträge