Landet Bayern in Athen zweiten CL-Auswärtssieg?

Landet Bayern in Athen zweiten CL-Auswärtssieg?

In der Bundesliga kehrte der FCB durch ein 3:1 in Wolfsburg in die Erfolgsspur zurück. Nun möchten die Münchner das auch in der Königsklasse bei AEK Athen tun. Mit einem Sieg würde man auch wieder Gruppenplatz eins anpeilen.

Bayern in Athen? Ja, aber gegen AEK hat der FC Bayern noch nie gespielt. Trotzdem freut man sich in München auf das Gastspiel in der griechischen Hauptstadt. Denn von neun Spielen gegen Aris Saloniki, Olympiakos Piräus, Panathinaikos Athen oder PAOK Saloniki gewann man sieben. Nur zwei Unentschieden musste man hinnehmen.

AEK Athen – Bayern München im TV

Zu sehen gibt es das Spiel am Dienstag live ab 18:55 Uhr bei Sky.

Athen in CL unter Druck

Der amtierende griechische Meister steht in der Champions League mit dem Rücken zur Wand. In Amsterdam verlor man 0:3. Im Heimspiel gegen Benfica Lissabon konnte man zwar ein 0:2 zwischenzeitlich egalisieren, verlor aber letztlich trotzdem mit 2:3. Will man in der Königsklasse eine Runde weiterkommen, müsste man das Heimspiel gegen die Bayern gewinnen.

Dass das nicht einfach wird, ist den Griechen klar. Sie verlassen sich auf die Hilfe ihrer fanatischen Fans. Die können aber mitunter über die Stränge schlagen: Denn am 7. Oktober hatten sie in der Halbzeitpause des Duells gegen Olympiakos Piräus die Polizei mit Steinen und Molotow-Cocktails angegriffen. Dadurch wurden AEK drei Punkte abgezogen. Zudem muss das Team zwei Liga-Heimspiele vor leeren Rängen absolvieren. Das gilt jedoch nicht in der Champions League. Gegen Bayern können sich die Griechen auf ihre heißblütigen Anhänger verlassen.

Sportlich läuft es für die Athener in der Liga. Die Generalprobe für das Bayern-Spiel gewann man am Samstag mit 2:0 bei Apollon Smyrnis. Nationalspieler Petros Mantalos und der Kroate Marko Livaja trafen für AEK. Dadurch rangiert das Team mit 13 Punkten auf Rang vier der Tabelle. Doch Tabellenführer PAOK ist nur drei Zähler voraus.

FCB kann wieder siegen

In München war nach dem 3:1 in Wolfsburg Aufatmen angesagt. Nach vier sieglosen Spielen in Liga und Champions League gab es endlich wieder einen Dreier. Dadurch blieb der Abstand auf Spitzenreiter Borussia Dortmund bei vier Punkten. Zudem holten sich die Münchner Selbstvertrauen für die Auswärtsaufgabe in Athen. Nationalspieler Mats Hummels freut sich schon auf die Partie:

„Ich erwarte ein sehr heißblütiges Publikum und eine heißblütige Atmosphäre. Wie Athen das fußballerisch angehen könnte, werden wir in der Analyse noch besprechen. Wichtig ist, dass wir jetzt wieder einen Schritt nach vorne machen. Wir wollen gewinnen und auf keinen Fall verlieren, wodurch man noch in eine blöde Situation geraten könnte. Mit einem Sieg könnten wir uns ein schönes Polster verschaffen. Das ist unser Ziel.“

Bayern in Athen mit Thomas Müller? Der Nationalspieler könnte dort wieder eine Chance von Anfang an bekommen. Er schmorte in Wolfsburg 90 Minuten auf der Bank. Er könnte ebenso zum Einsatz kommen wie Jerome Boateng. Auch der Abwehrmann war gegen die Wölfe nur Zuschauer.

Letzte fünf Spiele AEK:

2:0 bei Apollon Smyrnis (Liga)

2:1 gegen AS Lamia (Pokal)

1:1 gegen Olympiakos (Liga)

2:3 gegen Benfica (CL)

3:0 gegen OF Iraklion (Liga)

Letzte fünf Spiele Bayern:

3:1 bei Wolfsburg (Liga)

0:3 gegen Gladbach (Liga)

1:1 gegen Amsterdam (CL)

0:2 bei Hertha (Liga)

1:1 gegen Augsburg (Liga)

Voraussichtliche Aufstellungen

Athen

Barkas – Galo, Lampropoulos, Chygrynskyy, Hult – Simoes, Moran – Bakasetas, Livaja, Mantalos – Ponce.

München

Neuer – Kimmich, Süle, Boateng, Alaba – Martinez, Thiago – Robben, Müller, James – Lewandowski.

Mein Tipp

Der FC Bayern ist zurück in der Spur. Den Schwung vom 3:1 in Wolfsburg nehmen die Münchner mit und gewinnen das Auswärtsspiel bei AEK Athen mit 2:0.

Weitere Beiträge