Kann die Roma in Katalonien überraschen?

Kann die Roma in Katalonien überraschen?

Der AS Rom geht als Außenseiter in das Champions-League-Viertelfinal-Hinspiel beim FC Barcelona. Doch die Rolle gefällt den Römern um Stürmerstar Edin Dzeko gut. Schaffen sie in Katalonien eine faustdicke Überraschung oder legt der FCB zuhause vor?

Auf dem Papier sieht das Spiel zwischen dem FC Barcelona und dem AS Rom wie eine klare Sache aus: Hier der unangefochtene Spitzenreiter der Primera División und fünfmalige Königsklassen-Sieger. Dort der Tabellendritte der Serie A, der mit dem Messepokal vor 57 Jahren seinen einzigen europäischen Titel holte und seine letzte italienische Meisterschaft 2001 gewann. Doch der FC Barcelona sollte nicht den Fehler machen und die Roma unterschätzen. Mit dem ehemaligen Wolfsburger Edin Dzeko haben sie einen ganz gefährlichen Stürmer, der nur darauf wartet zuzuschlagen.

Die bisherige Bilanz zwischen beiden Teams ist ausgeglichen. Jedes Team hat einen Sieg auf dem Konto, dazu kommen zwei Unentschieden. Die vier Partien fanden auch jeweils in der Champions League statt – allerdings in der Gruppenphase bzw. der Zwischenrunde. Vor zweieinhalb Jahren trennte man sich in Rom 1:1. In Barcelona gewann der FCB mit 6:1. Auch damals schon hatte Dzeko den Ehrentreffer für AS erzielt, Barca-Superstar Lionel Messi und Sturmpartner Luis Suarez hatten je zweimal getroffen. Die anderen beiden Aufeinandertreffen fanden in der Saison 2001/2002 statt. Die Roma siegte zuhause mit 3:0. In Barcelona gab es ein 1:1.

Barcelona gegen Chelsea stark

Im Achtelfinale setzte sich Barcelona gegen Chelsea verdient durch. Beim 1:1 in London hatten zwar die Blues etwas mehr vom Spiel, aber im Rückspiel ließen die Blaugrana dem Gegner beim 3:0 keine Chance. Auch sonst sind die Katalanen gut in Form. Drei der letzten vier Liga-Spiele gewann man. Darunter auch das schwere Spiel gegen Atletico Madrid (1:0). Zuletzt schaffte man im schweren Auswärtsmatch beim FC Sevilla nach einem 0:2-Rückstand noch ein 2:2.

Dementsprechend selbstbewusst können die Katalanen ins Spiel gehen. Zumal sie eindeutig die Favoritenrolle innehaben. Doch ihr baskischer Trainer Ernesto Valverde warnt vor der Roma, die in der bisherigen Champions-League-Saison gute Leistungen gezeigt hat:

„An all die Sprüche, dass die Roma der leichteste Gegner ist, den wir kriegen konnten, glaube ich nicht. Die Roma hat 3:0 gegen Chelsea gewonnen und hat die Gruppenphase vor den Engländern und Atletico Madrid abgeschlossen. Und wir wissen, wie stark diese zwei Mannschaften sind. Wir kennen das Potenzial der Roma. Man muss nur anschauen, wie sie an der Stamford Bridge gespielt haben. Für uns ist das ein sehr schwerer Gegner. Daran gibt es keinen Zweifel.“

Für das Heimspiel bangt das Team von Valverde um seinen Stabilisator vor der Abwehr, Sergio Busquets. Er hatte sich im Achtelfinal-Rückspiel gegen Chelsea einen Zeh gebrochen. Damals war man davon ausgegangen, dass er in drei Wochen wieder spielen kann. Es könnte also sein, dass er gegen die Roma wieder auf dem Platz steht. Ob von Anfang an oder von der Bank, ist noch offen.

Roma mit guter CL-Saison bisher

Die Römer spielen eine bisher sehr gute Champions-League-Saison. In der schweren Gruppe mit Chelsea und Atletico wurden sie Erster. Gerade gegen Chelsea spielte man groß auf: Zuhause schlug man die Blues mit 3:0 und holte auswärts ein 3:3 – nach 0:2-Rückstand. Im Achtelfinale entschied die Roma ein enges Duell mit Schachtjor Donezk knapp für sich. In der Ukraine verloren Edin Dzeko und seine Mitstreiter mit 1:2. Zuhause zitterten sie sich mit einem 1:0 ins Viertelfinale.

Im Stadio Olimpico war natürlich der bosnische Mittelstürmer der entscheidende Mann. Kurz nach der Halbzeit sorgte er für den Siegtreffer. Insgesamt hat Dzeko in der Serie A bereits 14 Treffer erzielt. In der Champions League kommen noch mal vier Tore hinzu. Auf ihn kommt es an, wenn der AS in Barcelona eine Überraschung schaffen will. Doch der Bosnier stapelt tief:

„Wir werden alles geben und hoffen das Beste. Wenn wir wieder wie eine Mannschaft spielen und alles geben, können wir etwas schaffen. Wir spielen ohne Druck und mit unserem Herz, ohne dass wir aufgeben. Wir haben nichts zu verlieren in den Spielen gegen Barcelona, nur etwas zu gewinnen.“

Die Römer gehen mit guter Form in die schwere Auswärtspartie in Barcelona. Drei ihrer letzten vier Liga-Spiele haben sie gewonnen. Darunter war auch ein 4:2-Auswärtssieg beim so starken SSC Neapel. Zuletzt schaffte man beim FC Bologna jedoch nur ein 1:1. Immerhin rettete der eingewechselte Dzeko mit seinem Treffer noch ein Unentschieden.

Statistiken

Die letzten 5 Spiele

FC Barcelona

AS Rom

Alle bisherigen Duelle:

FC Barcelona – AS Rom 6:1 (2015/2016, Champions League, Gruppenphase)

AS Rom – FC Barcelona 1:1 (2015/2016, Champions League, Gruppenphase)

AS Rom – FC Barcelona 3:0 (2001/2002, Champions League, Zwischenrunde)

FC Barcelona – AS Rom 1:1 (2001/2002, Champions League, Zwischenrunde)

Voraussichtliche Aufstellungen:

Barcelona: Ter Stegen – Roberto, Umtiti, Pique, Alba – Rakitic, Iniesta, Paulinho – Dembele, Messi, Suarez.

Rom: Alisson – Florenzi, Fazio, Manolas, Kolarov – de Rossi, Strootman – Ünder, Neainggolan, Perotti – Dzeko.

Mein Tipp:

Obwohl der AS Rom alles gibt, hat er in Barcelona keine Chance. Messi & Co. siegen mit 3:1 Quote 8,25. Dadurch hat Barca beste Möglichkeiten, um zum ersten Mal seit 2015 wieder ins Halbfinale einzuziehen. Durch das Auswärtstor bleibt der Roma eine kleine Chance, etwa mit einem 2:0 im Rückspiel doch noch weiterzukommen.

Weitere Beiträge