Inter – Liverpool: Gutes Pflaster Giuseppe Meazza

Inter – Liverpool: Gutes Pflaster Giuseppe Meazza

Der FC Liverpool reist im Achtelfinale der Champions League nach Mailand und betritt damit bekanntes Territorium. Denn bereits in der Gruppenphase gewannen die Reds hier – damals gegen den AC Mailand mit 2:1. Liverpool ist Favorit gegen Inter, das zum ersten Mal seit 11 Jahren wieder in der K.o.-Phase der Königsklasse steht.

Inter Mailand – FC Liverpool im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Allein die Statistiken des FC Liverpool sprechen eine deutliche Sprache. Sechs Partien in der Gruppe B der Champions League, sechs Siege mit durchschnittlich 2,8 erzielten Toren. Das Team von Jürgen Klopp dominierte gegen Milan, Atletico und Porto – also keine leichte Gruppe. Nun wartet Inter Mailand im Achtelfinale. Der italienische Meister muss auf zwei wichtige Stammkräfte verzichten und wird alle Hände voll zu tun haben gegen ein Team, das in 2022 noch keine Niederlage einstecken musste.

Mit gebrochener Achse

Inters Herzstück in dieser Saison ist die Dreierkette in der Abwehr in Verbindung mit einem spielstarken und kämpferischen Mittelfeld. Dazu gehören die Nationalspieler Alessandro Bastoni und Nicolo Barella. Beide werden im Hinspiel fehlen, was die Chancen auf einen Heimsieg gegen ein spielstarkes Liverpool arg schmälert. 

In der Gruppe D ließ Inter im Schnitt etwas mehr als ein Tor zu. Allerdings waren die Gegner mit Donetsk und Sheriff nicht herausragend. Einzig Real Madrid stellte eine Gefahr dar – beide Partien wurden verloren. Inter brilliert in dieser Saison als Einheit, was die Ausfälle von Barella und Bastoni so schwer wiegen lassen. Denn die Dreierkette hinten gehört zu den stärksten Europas – ohne Bastoni muss Trainer Simone Inzaghi umstellen.

Noch mehr wird allerdings Barella fehlen. Der Mittelfeldstratege fehlt vor allem als Wellenbrecher gegen die Offensive der Reds. Viel Last wird auf Marcelo Brozovic liegen. Neuzugang Robin Gosens kann leider noch nicht spielen . 

Liverpool dominiert

Die letzte Niederlage des FC Liverpool ereignete sich am 28.12. gegen Leicester in der Premier League. Es war die insgesamt zweite Pleite in dieser Saison. Beachtlich ist auch, dass die Reds gegen die großen Teams aus der Premier League noch nicht das Nachsehen hatten. 

In der Champions League walzten die Engländer über alles hinweg, was sich ihnen in den Weg stellte. Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass Liverpool auch auswärts gut für zwei Tore ist, allerdings auch immer welche kassiert hat. Gegen Milan gewann Liverpool im Dezember mit 2:1 im Giuseppe-Meazza-Stadion.

Seit 2008 trafen die beiden Klubs nebenbei nur zwei Mal aufeinander – im Achtelfinale der Königsklasse. Beide Male gewann der FC Liverpool .  

Fakten zum Spiel:

  • Liverpool hat keines seiner letzten 9 Spiele verloren.
  • Die Reds haben keines der letzten 4 Auswärtsspiele verloren.
  • Inters Bilanz in der Serie A seit Jahresbeginn: 2 Siege – 2 Unentschieden – 1 Niederlage.

Mein Tipp

Der FC Liverpool erwischt Konkurrent Inter zum richtigen Zeitpunkt. Den Nerazzurri fehlen zwei wichtige Spieler, die das Heimspiel gegen die Reds hätten interessant machen können. Gerade gegen die offensive Dampfwalze um Mo Salah (16 Tore) und Sadio Mané (8) hätten Bastoni und Barella einiges an Druck abfedern können.

Nun ist es an Simone Inzaghi, eine perfekte Taktik zu finden. Je länger das Spiel torlos bleibt, desto besser die Chance für Inter auf einen Schocktreffer. Allerdings werden die Gäste von Beginn an Druck machen und auf das erste Tor gehen . Die nominelle Dominanz der Gastgeber im 3-5-2 wird durch das starke Flügelspiel der Reds aufgesaugt. In den vergangenen Wochen etablierte sich Schienenspieler Denzel Dumfries auf rechts, ob dieser aber aber defensiv stabil genug ist, bleibt abzuwarten.

Somit ergeben sich viele Fragezeichen für Inter. Defensive Entlastung, dafür Kompromisse nach vorn? Egal was es ist, Liverpool wird es ausnutzen wollen.

Ich tippe auf ein 2:0 des FC Liverpool in Mailand .

Weitere Beiträge