Hoffenheims erster Sieg in der Champions League?

Hoffenheims erster Sieg in der Champions League?

Nach dem starken Auftritt beim letzten Heimspiel gegen Manchester City will Hoffenheim dieses Mal auch am Ende jubeln. Aber ausgerechnet gegen die auswärtsstarke Truppe von Olympique Lyon?

In der Champions League wartet die TSG noch auf ihren ersten Erfolg. Dem Punktgewinn beim ukrainischen Vertreter Schachtar Donezk mit 2:2 folgte eine unglückliche Heimpleite. Trotz früher 1:0-Führung durch Belfodil nahm England Meister beim 1:2 sämtliche Punkte mit nach Hause. Dafür soll nun der erste Dreier gegen den französischen Klub Olympique Lyon geholt werden. Die wiederum sind bisher ungeschlagen, schafften sogar einen 2:1-Sieg bei Pep Guardiolas Citizens.

Hoffenheim – Lyon im TV

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21 Uhr bei DAZN.

Erster Sieg in der Champions League

Zweimal richtig gut gespielt, aber nur einmal gepunktet. Nun wollen die Hoffenheimer im dritten Versuch endlich den ersten Sieg in der Champions League einfahren. Ob das klappt? Denn ausgerechnet jetzt haben die Kraichgauer vor heimischem Publikum einen Negativ-Lauf: Dreimal in Folge wurde 1:2 in Sinsheim verloren. Erst in der Bundesliga gegen RB Leipzig – pikanterweise der Arbeitgeber von Coach Julian Nagelsmann in der nächsten Saison, danach auf europäischer Bühne gegen ManCity. Und dann folgte noch ein 1:2 in der Liga gegen Pokalsieger Eintracht Frankfurt. Immerhin holten sich die Hoffenheimer am Wochenende mit einem 3:1 bei Aufsteiger Nürnberg den nötigen Mut für den internationalen Auftritt. Für die TSG trafen zweimal Nelson ein einmal Szalai.

Hui – Pfui – Hui –  Pfui …

Bei Olympique gehts in der Liga drunter und drüber. Mal feiert man einen klaren Sieg wie beim 3:0 in Dijon. Dann wiederum lässt man sich mit 0:5 vom Meister Paris vermöbeln. Deswegen steht Frankreichs ehemaliger Rekordchampion in der französischen Liga mit fünf Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen nur auf Rang fünf. Wenn allerdings die Champions-League-Hymne erklingt, spielen die Mannen von Trainer Bruno Genesio groß auf. Wie Hoffenheim erreichten sie ein 2:2 gegen Donezk – allerdings zuhause. Dazu kommt noch der 2:1-Auswärtssieg in Manchester. An drei der vier Europapokaltore war Nabil Fekir als Torschütze oder Vorlagengeber beteiligt. Glück für Hoffenheim, das der französische Nationalspieler nun verletzt fehlen wird.

Spiel mit Torgarantie?

Die letzten drei Heimspiele gingen für die Hoffenheimer sämtlich in die Hose: dreimal 1:2! Die bescheidene Chancenverwertung halt – schöne Grüße von der deutschen Nationalmannschaft! Aber eines muss man der Nagelsmann-Truppe zu Gute halten. Egal wie oft der Gegner trifft, die Hoffenheimer netzen mindestens einmal, sie treffen also immer! Und wo wir uns gerade die Ergebnisse anschauen: Genauso so sicher, wie Hoffenheims Angreifer immer ein Loch in der gegnerischen Abwehrmauer finden, genauso so sicher lässt auch die Defensive immer ein Türchen offen. In dieser Saison gingen die Kraichgauer immer mit mindestens einem Gegentor vom Platz. Fazit: ein 0:0 wäre am Dienstagabend eine Riesenüberraschung!

Statistiken

Letzte 5 Spiele

TSG Hoffenheim

Olympique Lyon

Bilanz

28 Mal musste Olympique Lyon bisher gegen deutsche Vereine im Europapokal ran.

Spiele hat Lyon in Deutschland gespielt.
Siege der deutschen Klubs: 7
Remis: 2
Siege Lyon: 5

Voraussichtliche Aufstellungen

Hoffenheim

Baumann –

Bicakcic, Vogt, Nuhu –

Kaderabek, Demirbay, Grillitsch, Schulz –

Nelson, Joelinton, Szalai

 

Lyon

Lopes –

Mendy, Marcelo, Denayer, Marcal –

Diop, Ndombele –

Terrier, Depay, Aouar –

Dembele

 

Mein Tipp

Letzte Saison in der Champions-League-Quali gegen Liverpool war die TSG schon nah dran am Sieg. Und auch gegen ManCity war mehr drin. Nun holen sich die Nagelsmänner dieses Mal endlich den hochverdienten ersten Erfolg in der Königsklasse. Deswegen tippe ich bei HC 0:1 auf Unentschieden – Quote 4,25.

Weitere Beiträge