Hält Sevillas Heimserie auch gegen Mourinho?

Hält Sevillas Heimserie auch gegen Mourinho?

Zuhause ist der FC Sevilla eine Macht. Von wettbewerbsübergreifend 19 Spielen verlor man daheim nur eine einzige Partie. Bringt das Starensemble von Manchester United Sevilla am Mittwoch im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League die zweite Heimpleite der Saison bei oder bauen die Gastgeber ihre Serie aus?

Die Heimbastion des FC Sevilla ist nicht nur United-Coach Mourinho sondern auch deutschen Fußballfans bestens bekannt: Im Sánchez Pizjuán kam es im Rahmen der WM 1982 zum denkwürdigen Halbfinale zwischen Deutschland und Frankreich. Dort gab es das folgenschwere Foul von Toni Schumacher an Patrick Battiston, bei dem letzterer das Bewusstsein und mehrere Zähne verlor. Und dort hatte die Équipe Tricolore in der Verlängerung schon mit 3:1 geführt. Doch Karl-Heinz Rummenigge und Klaus Fischer konnten ausgleichen. Besonders spektakulär war dabei Fischers Fallrückzieher zum Ausgleich. Im Elfmeterschießen setzte sich schließlich die Elf von Trainer Jupp Derwall durch.

Eine Verlängerung oder ein Elfmeterschießen kann es am Mittwochabend im Sánchez Pizjuán nicht geben. Denn die Partie zwischen dem FC Sevilla und Manchester United ist erst das Hinspiel im Achtelfinale der Champions League. Das heißt aber nicht, dass dort nicht ein Spektakel zu erwarten ist. Denn in den bisherigen vier Heimspielen der Sevillanos in der Qualifikation für die Champions League und der Gruppenphase fielen immer mindestens drei Tore. Hochklassig war vor allem das 3:3 gegen den FC Liverpool Ende November. Das Team von Jürgen Klopp lag dabei zur Halbzeit bereits mit 3:0 in Front. Doch der FC Sevilla kam durch zwei Treffer von Wissam Ben Yedder und ein Tor von Guido Navarro noch zum Ausgleich.

Nun versucht sich der ewige Rivale des FC Liverpool am Sánchez Pizjuán: Manchester United. Gelingt es dem Team von Trainer José Mourinho, dort zu gewinnen? Damit wäre der englische Rekordmeister der erste Sieger im Duell mit dem FC Sevilla. Denn beide Teams sind noch nie aufeinander getroffen. Das ist erstaunlich, denn beide Mannschaften zählen seit Jahren zu den Spitzenteams in Europa: Sie haben die letzten vier Titel in der Europa League unter sich ausgemacht. Rekordchampion Sevilla holte sich die Trophäe 2014 bis 2016. Im vergangenen Jahr triumphierte United.

Sevilla unter Montella verbessert

Kurz vor Silvester hat der FC Sevilla den Trainer gewechselt. Obwohl Eduardo Berizzo das Team ins Achtelfinale der Champions League geführt hatte, musste er gehen. Denn in der spanischen Liga stagnierten die Leistungen des Teams, das sich selbst als vierte Kraft hinter Real Madrid, dem FC Barcelona und Atletico Madrid sieht. Sein Nachfolger ist der Italiener Vincenzo Montella. Als Aktiver stürmte er lange erfolgreich für den AS Rom. Als Coach war er zuletzt für den AC Mailand tätig.

Seit Montella im Amt ist, haben sich die Leistungen des FC Sevilla stabilisiert. In der Copa del Rey schaltete man unter anderem Atletico aus und steht nun im Finale gegen den FC Barcelona. Und auch in der Liga pirscht man sich langsam an die Champions-League-Plätze heran: Auf Real Madrid fehlen dem aktuellen Fünften „nur“ noch sechs Punkte. Realistischer erscheint allerdings, dass man sich mit dem FC Valencia um einen Platz in der Königsklasse streitet. Der ist nur einen Punkt besser als der spanische Rekordmeister.

Die Generalprobe für das Match gewann der FC Sevilla auf den Kanaren: 2:1 siegte man bei UD Las Palmas. Doch dort war man klarer Favorit. Im Achtelfinal-Duell mit Manchester United ist das Montella-Team hingegen Außenseiter. Doch diese Rolle behagt den Andalusiern. Sie setzen auf das heißblütige Publikum im heimischen Sánchez Pizjuán. Das betont auch Verteidiger Clement Lenglet:

„Wir haben keine Angst. Diese Mannschaft hat zwar viel Qualität, aber das haben wir auch. Wir haben ein sehr lautes Stadion. Ich hoffe, dass wir auf hohem Niveau spielen, damit wir Tore schießen. Das ist sehr wichtig, weil sie wenige Treffer kassieren. Wir müssen auftreten wie immer und auf Sieg spielen. Uns kann es motivieren, dass wenige Menschen glauben, dass wir weiterkommen. Wir können der ganzen Welt zeigen, dass wir gegen jeden kämpfen können und kein kleines Team sind. Das haben wir auch schon gegen Atletico im Pokal gezeigt. Wir müssen aber wie Tiere auf dem Platz sein, wenn wir gegen Manchester United spielen.“

United mit Sieg im FA-Cup

In der Liga schwächelte Manchester zuletzt. Bei Newcastle United gab es ein 0:1. Dadurch ist der Vorsprung des Tabellenzweiten auf den Dritten Liverpool auf zwei Punkte zusammengeschmolzen. Auch Tottenham, das auf Platz fünf und damit nicht auf den Champions-League-Plätzen rangiert, hat nur vier Punkte Rückstand auf United. Immerhin kam die Truppe von José Mourinho am Wochenende im FA-Cup weiter. Durch einen Doppelpack von Stürmer Romelu Lukaku besiegte man Huddersfield und steht im Viertelfinale.

Doch statt ungetrübter Freude hängt in Old Trafford der Haussegen schief. Der Grund heißt Paul Pogba. Der ehemals teuerste Spieler der Welt wurde in den vergangenen drei Liga-Spielen zweimal ausgewechselt. Einmal kam er erst von der Bank. Gegen Huddersfield war er nicht im Kader. Wegen einer „Krankheit“, heißt es offiziell. Doch schon gibt es Spekulationen um einen Wechsel zu Real Madrid. Trainer Mourinho sprach von „Lügen“ und legte sich mit der englischen Presse an.

Womöglich ist dem Coach die Diskussion mit den Medien aber sogar recht. So kann er die ganze Aufmerksam der Presse auf sich lenken, während sein Team sich derweil ganz in Ruhe auf das Gastspiel beim FC Sevilla vorbereiten kann. So ähnlich verfuhr der Portugiese schon als Trainer von Real Madrid oder dem FC Chelsea. Mittelfeldspieler Nemanja Matic freute sich indessen über den Sieg im FA-Cup – und richtete den Blick auf das Spiel in Sevilla:

„Es war wichtig für unser Selbstbewusstsein, dass wir heute gewonnen haben. Jetzt steht das Champions-League-Spiel gegen ein sehr gutes Team an. Der Sieg war wichtig. Jetzt müssen wir uns gut erholen, weil das Spiel heute sehr hart für uns war. Wir müssen unser Bestes geben und guten Fußball spielen, wenn wir in Sevilla gewinnen wollen.“

Statistiken - Letzte 5 Spiele

FC Sevilla

Manchester United

Bisherige Duelle: noch keine

Voraussichtliche Aufstellungen:

Sevilla: Rico – Navas, Mercado, Lenglet, Layun – N’Zonzi, Banega – Sarabia, Vazquez, Muriel – Ben Yedder.

Manchester: De Gea – Valencia, Smalling, Jones, Young – Pogba, Matic – Martial, Lingard, Sanchez – Lukaku.

Mein Tipp:

Bei Heimspielen des FC Sevilla gab es zuletzt in der Champions-League immer ein Torspektakel. Auch dieses Mal fallen mehrere Treffer. Am Ende sind es beim 2:2 vier Tore. Sevilla wahrt seine Heimserie. Doch United hat beste Chancen, sich im Rückspiel für das Viertelfinale der Königsklasse zu qualifizieren.

Weitere Beiträge