Frankfurt hochmotiviert gegen Neapel

Frankfurt hochmotiviert gegen Neapel

Für Eintracht Frankfurt steht am Dienstagabend das bislang wichtigste Spiel der Saison auf dem Programm. Die Hessen empfangen den italienischen Spitzenklub SSC Neapel zum Achtelfinal-Hinspiel der Champions League. Beide haben ihre Generalproben gewonnen. Es wird das zweite Kräftemessen nach 1994.

Die Frankfurter Eintracht ist in dieser Saison zum ersten Mal überhaupt in der Champions League dabei und gleich auf Anhieb hat sich die SGE für das Achtelfinale qualifizieren können. Dort wartet mit der SSC Neapel eine richtig schwere Aufgabe. Die Italiener konnten in der Gruppenphase den FC Liverpool, Ajax und die Rangers hinter sich lassen. In der heimischen Serie A eilen sie von Sieg zu Sieg. Die erste Meisterschaft nach 1990 ist nur noch eine Frage der Zeit. Mit entsprechend viel Selbstvertrauen reist Napoli am Dienstag in den Deutsche Bank Park. Doch auch die Eintracht muss sich nicht verstecken. Am Wochenende hat Frankfurt mit dem Sieg über Werder Bremen die passende Antwort auf die Auswärtspleite in Köln gegeben. Mit Neapel hat man ebenfalls schon gute Erfahrungen gemacht. In der Saison 1994/95 standen sich die beiden Klubs im Achtelfinale des UEFA Cups gegenüber. Frankfurt gewann beide Vergleiche mit 1:0. Anstoß zum Achtelfinal-Hinspiel ist um 21:00 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist Artur Soares Dias aus Portugal.

Frankfurt - Neapel im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Amazon Prime.

Frankfurt baut auf Heimvorteil

Die Eintracht kann durchaus mit breiter Brust in das kommende Heimspiel gegen Neapel gehen. Im eigenen Stadion haben die Hessen seit Oktober 2022 kein Spiel mehr verloren. Die letzte Niederlage gab’s beim 1:2 gegen Borussia Dortmund am 29.10. Seitdem holten die Adlerträger vier Siege in der Liga und ein 4:2 im Pokal-Achtelfinale gegen Darmstadt. Das nennt man mal effektiv, zumal es am Anfang der Saison mit den eigenen Fans im Rücken gar nicht mal so gut ausgesehen hat. Es gab unter anderem ein 1:6 gegen die Bayern, ein 0:1 gegen Wolfsburg und das besagte 1:2 gegen den BVB. Hinzu kommt das unnötige 0:3 in der Königsklasse gegen Sporting. Dabei blieb es auch. Mittlerweile ist die Heimstärke zurück und genau das stimmt zuversichtlich mit Blick auf Neapel. Erst am Wochenende konnte die Eintracht die Generalprobe mit 2:0 gegen Bremen gewinnen.

Jetzt würde man die starke Bilanz gegen italienische Klubs gerne noch weiter ausbauen. Nicht nur, dass Frankfurt die beiden bisherigen Duelle mit Neapel gewinnen konnte, von den sechs bisherigen Rivalen aus der Serie A hat man gegen fünf keine negative Bilanz. Einzig gegen Palermo musste man sich im damaligen UEFA-Cup in einem Gruppenspiel mit 1:2 geschlagen geben. Ansonsten gab es zwei Siege gegen Neapel, zwei Siege gegen Lazio sowie einen Sieg und ein Unentschieden gegen Inter. Gegen Juve (1 Sieg, 2 Unentschieden, 1 Niederlage) sowie gegen Vicenza (1 Sieg, 1 Niederlage) ist die Bilanz ausgeglichen. Daheim hat man nur zwei von sieben Begegnungen gegen Klubs aus der Serie A verloren. So darf es gerne weitergehen und statistisch gesehen ist das nicht unwahrscheinlich. Unter Oliver Glasner hat die SGE von 19 Europapokalspielen nur zwei verloren. Dem stehen zehn Siege und sieben Unentschieden gegenüber. In den letzten 30 Heimspielen in Europa gab es nur vier Pleiten. Die Frankfurter werden auch diesmal wieder alles raushauen. Das versprach unter anderem Ansgar Knauff:

Wir sind bereit für das Spiel. Gegen Neapel brauchen wir alles. Und wir haben alles, um den Gegner zu schlagen. Wir haben immer unsere Chancen, Tore zu erzielen.

Fakten zum Spiel

  • Frankfurt hat unter Oliver Glasner nur 2 von 19 Europapokalspielen verloren (10 Siege).
  • Frankfurt ist im eigenen Stadion seit 5 Pflichtspielen ungeschlagen (5 Siege).
  • Frankfurt hat gegen italienische Klubs erst 3 Spiele verloren (7 Siege, 3 Unentschieden).
  • Neapel hat nur 3 von 30 Pflichtspielen in dieser Saison verloren (25 Siege).
  • Neapel hat die letzten beiden Gastspiele in Deutschland gewonnen, blieb zuvor jedoch 10 Mal sieglos.

Neapel (fast) unschlagbar

Die SSC Neapel spielt die beste Saison seit der Ära von Diego Maradona. Der Titel in der Serie A ist ihnen nach 20 Siegen aus 23 Spielen bei nur einer Niederlage im Grunde nicht mehr zu nehmen. In der Gruppenphase agierte die SSC ähnlich überzeugend. Man startete mit fünf Siegen, ehe man bereits für das Achtelfinale qualifiziert mit 0:2 in Liverpool unterlag. Jetzt will man die Serie auf deutschem Boden weiter ausbauen. Nachdem man die ersten zehn Gastspiele nicht gewinnen konnte, feierte man 2015 ein 4:1 in Wolfsburg und 2018 ein 2:0 bei RB Leipzig. Da ist es nur logisch, dass man sich als amtierender Tabellenführer der Serie A auch in Frankfurt was ausrechnet. Neapel will die späte Revanche für das Europapokal-Aus 1994/95. Wie die Hessen hat auch Neapel die Generalprobe erfolgreich absolviert. Bei US Sassuolo gewann Napoli am Wochenende mit 2:0. Es war schon wieder der siebte Ligasieg in Folge und zum dritten Mal nacheinander blieb man dabei ohne Gegentor.

In der Champions League ist die Bilanz ebenfalls richtig gut. Von den letzten 20 Spielen wurden nur drei verloren, zehn gewonnen und siebenmal trennte man sich mit einem Unentschieden. Jetzt will man gegen Frankfurt für einen historischen Moment sorgen und erstmals das Viertelfinale der Königsklasse erreichen. Das ist ihnen in sieben Anläufen noch nicht gelungen. Dreimal war man in der Runde der letzten 16 dabei, dreimal musste man daraufhin die Koffer packen. Gegen deutsche Klubs scheiterte man in acht K.o.-Duellen viermal, wobei man sich 1988/89 auf dem Weg zum Sieg im UEFA Cup gleich gegen drei Bundesligisten durchsetzen konnte. Ansonsten ist die Bilanz gegen deutsche Gegner nach wie vor durchwachsen. Von insgesamt 20 Spielen wurden nur sechs gewonnen und neun verloren. Diesmal scheint man über das Los Eintracht Frankfurt jedoch ganz froh zu sein, wie Trainer Luciano Spalletti durchblicken ließ:

Auf diesem Niveau ist jeder Gegner schwer, aber für uns war wichtig, dass wir nicht gegen PSG gelost wurden. Eintracht Frankfurt ist Gewinner der Europa League, des zweitwichtigsten Pokals in Europa, bei dieser Mannschaft zeigt der Pfeil steil nach oben. Das wird nicht einfach für uns.

Voraussichtliche Aufstellungen

Frankfurt

Trapp

Smolcic, N’Dicka, Tuta

Buta, Sow, Kamada, Max

Lindstrom, Götze, Kolo Muani

Neapel

Meret

Di Lorenzo, Kim, Rrahmani, Mario Rui

Lobotka, Zambo Anguissa, Zielinski

Lozano, Osimhen, Kvaratskhelia

Mein Tipp

Für die Eintracht wird es ein hartes Stück Arbeit. Das trifft aber auch auf Napoli zu. In der Deutsche Bank Arena traue ich den Hessen durchaus einen Sieg gegen den italienischen Tabellenführer zu. Vorausgesetzt, die SGE kann ihr volles Potential ausschöpfen und macht keine unnötigen Fehler. Neapel wird sicher zu Chancen kommen. Daher wird es ein ganz enges Spiel, das die Eintracht am Ende mit 2:1 gewinnen wird. Entschieden ist deswegen aber noch nichts. Außerdem 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge