Dortmund – Atletico: Kann der BVB den Spieß umdrehen?

Dortmund – Atletico: Kann der BVB den Spieß umdrehen?

Im Viertelfinal-Rückspiel Dortmund – Atletico geht der Gastgeber mit einem 1:2-Rückstand in das Heimspiel. Trotz der Niederlage gab sich der Klub optimistisch. Das liegt vor allem auch an der Auswärtsschwäche der Gäste.

Dortmund – Atletico im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr auf Amazon Prime.

Dortmund – Atletico: Ein später Anschluss

Das Hinspiel der Paarung Dortmund – Atletico vor einer Woche war rasant. Denn auch wenn Madrid nach etwas 30 Minuten mit 2:0 vorn lag, hatte die Borussia die Spielhoheit im Metropolitano. Der eingewechselte Sebastien Haller belohnte sein Team mit dem späten Anschlusstreffer. Und der Chance auf mehr. Nun will der BVB die Vorzeichen im Rückspiel drehen.

Dortmund kann auf eine starke Statistik des Hinspiels blicken. 66 % Ballbesitz, 12 Torschüsse und etliche Freistoß-Situationen. Böse Zungen behaupten nun, dass der BVB dem Gastgeber auf dem Leim gegangen ist. Denn Atletico führte nach bereits 4 Minuten und hatte somit das taktische Element auf seiner Seite. Und dennoch rechnet sich die Borussia im Rückspiel einiges aus. Kurioserweise ist Schwarz-gelb zuhause in dieser Spielzeit aber anfällig. Vier der fünf Niederlagen passierten vor eigenem Publikum – zwei davon in den letzten 10 Spielen (Hoffenheim, Stuttgart). Dortmund kassierte im Signal Iduna Park sechs Treffer mehr, bei einem Spiel weniger im Vergleich zu Auswärtsspielen .

Vielleicht ist es die Auswärtsschwäche des Gegners, die den BVB hoffen lässt. Denn Atletico hat in dieser Saison mehr Auswärtsniederlagen kassiert (7), als Siege geholt (5). Hierbei ist es vor allem die Offensive, die nicht so funktioniert. Zum Vergleich: Tore daheim: 37 – auswärts: 22.

Das Team von Diego Simeone hat in der Königsklasse bisher erst ein Mal in der Ferne gewinnen können. In Dortmund gewann Madrid zum letzten Mal 1996 – heißt aber nicht viel, denn dieses Duell gab’s in den letzten zehn Jahren sehr selten. Simeone selbst konnte den BVB nur daheim besiegen .

Dortmund – Atletico: Die besten Wettoptionen

Atletico weniger als 1,5 Tore

Ein Tor würde ja auch mehr als reichen, wenn die Abwehr steht. Selbst ein 1:1 wäre das Ticket ins Halbfinale für Madrid. Anders als in der Bundesliga hat Dortmund in der Champions League zuhause erst ein Tor kassiert.

Unentschieden

Was wiegt mehr – die Stärke in der Königsklasse, die Schwäche in der Bundesliga oder die aktuelle Form. Der BVB hofft auf erstes, denn weder die Heimbilanz in der Liga, noch die aktuelle Form geben Grund zur Hoffnung. Und dennoch wird die Borussia in diesem Spiel tonangebend sein und auf das erste Tor drängen.

Fakten zum Spiel

  • Das Ergebnis des Hinspiels: : Atlético – Dortmund 2-1.
  • Für Atlético steht die Siegesserie bei 3 Spielen.
  • Der BVB hat in der Königsklasse erst 1 Tor zuhause kassiert – in der Bundesliga aber schon 20 in 14 Spielen.

Mein Tipp

Dortmund – Atletico verspricht, ein Feuerwerk zu werden. Vielleicht nicht spielerisch. Dafür wird die Atmosphäre aber sorgen. Und der Kampfgeist beider Teams. Atletico Madrid verkörpert die Mentalität seines Trainers – und Diego Simeone wird an der Seitenlinie brennen. Auch, um seinem Team die eklatante Auswärtsschwäche auszutreiben. Das 2:1 aus dem Hinspiel ist ein gutes Polster – sollte der BVB aber schnell in Führung gehen, muss Madrid offensiver spielen.

Was in dieser Saison nicht gut klappt. Atletico erzielt wesentlich weniger Tore in der Ferne. Somit muss die Defensive es richten. Die Borussia wird also anlaufen müssen – und wie in Madrid das Spiel machen. Da ist der Gast dann besonders stark.

Dortmunds Heimschwäche aus der Bundesliga hat sich bisher noch nicht in die Champions League übertragen. Da ist der BVB stark mit nur einem kassierten Tor. Die allgemeine Form von nur 6 Siegen aus den letzten 10 Spielen macht’s aber nicht besser. Dortmund wird mit viel Energie in die Partie gehen, ohne die Konterfalle auslösen zu wollen. Madrid bleibt in Warteposition – die Zeit läuft für den Gast. Und am Ende bleibt viel Kampf und Energie, aber wenig Tore.

Ich tippe auf ein Unentschieden .

Weitere Beiträge