Die Bayern bei ManCity

Die Bayern bei ManCity

Nach fast sieben Jahren ist es endlich so weit. Der FC Bayern trifft in der Champions League zum ersten Mal wieder auf Pep Guardiola. Der deutsche Rekordmeister ist am Dienstag zum Viertelfinal-Hinspiel bei Manchester City zu Gast. Die Sky Blues haben schon wieder einen richtig guten Lauf, doch auch der FCB muss sich nicht verstecken. Findet Thomas Tuchel wieder das richtige Mittel gegen den spanischen Supertrainer?

Ab dem Achtelfinale gibt es keine leichten Gegner mehr. Diesen Spruch kann der FC Bayern in der laufenden Champions-League-Saison nur unterstreichen. Nach Inter und Barcelona in der Gruppenphase sowie Paris St. Germain im Achtelfinale bekommt es der deutsche Rekordchampion jetzt mit Ex-Trainer Pep Guardiola und der Milliardentruppe von Manchester City zu tun. Es wird das siebte Duell zwischen den beiden europäischen Schwergewichten in der Königsklasse. Dreimal triumphierte City, dreimal die Bayern. Dabei konnten beide Klubs jeweils zwei Heim- und ein Auswärtsspiel gewinnen. Nach Toren liegen die Bayern mit 10:9 hauchdünn vorne. City muss im Hinspiel im eigenen Stadion vorlegen. Die Bayern werden schon bei einem Unentschieden nicht unglücklich sein, immerhin hat Manchester die letzten zehn Heimspiele gegen deutsche Klubs gewonnen. Anstoß zum Kracher ist um 21:00 Uhr im City of Manchester Stadium.

Manchester City - Bayern München im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Amazon Prime Video.

City in richtig guter Form

Die derzeitige Form von Manchester City ist im Grunde schnell erklärt. Seit dem 1:1 im Achtelfinal-Hinspiel bei RB Leipzig haben die Sky Blues acht Pflichtspiele absolviert und achtmal gingen sie dabei als Sieger vom Platz. Am beeindruckendsten waren dabei natürlich die Siege gegen Leipzig (7:0) und den FC Liverpool (4:1). In diesen acht Spielen gelangen 31 Tore und man kassierte lediglich drei Gegentreffer. Erst am Wochenende wurde die Generalprobe beim FC Southampton mit 4:1 gewonnen. Haaland erzielte dabei übrigens zwei Tore. Die Offensive ist über jeden Zweifel erhaben, doch City kann auch defensiv. In fünf der letzten acht Spiele stand hinten die Null und in der Champions League haben sie in acht Spielen auch nur drei Gegentore zugelassen. Das ist der zweitbeste Wert im laufenden Wettbewerb. Die Nummer eins in dieser Kategorie sind übrigens die Bayern, die sogar siebenmal hinten die Null gehalten und nur zwei Gegentreffer zugelassen haben.

Tore wären diesmal allerdings besonders wichtig. Das weiß natürlich auch Pep, der gegen Thomas Tuchel zwar sechs von zehn Duellen gewinnen konnte, aber in Pokalwettbewerben durchaus seine Probleme mit Mannschaften seines deutschen Kollegen hatte. In drei Vergleichen ist es den Pep-Teams nicht gelungen, gegen Tuchel-Teams ein Tor nach 90 Minuten zu erzielen. Guardiola unterlag mit City gegen Chelsea im FA Cup mit 0:1 und im Champions-League-Finale mit 0:1. Mit den Bayern gegen den BVB im Pokalfinale stand es nach 120 Minuten 0:0. Am Ende jubelte Pep im Elfmeterschießen. Aus dem Spiel heraus konnte er Tuchel im Pokal demnach noch nicht besiegen. Dafür, dass es diesmal klappt, soll natürlich Tormaschine Erling Haaland sorgen. Der Norweger hat allein beim 7:0 gegen Leipzig fünf Tore erzielt. Am Wochenende gegen Southampton war er zweimal zur Stelle. Der Heimvorteil kommt noch hinzu. City hat von 23 Pflichtspielen im eigenen Stadion 21 gewonnen, nur einmal unentschieden gespielt und gerade mal eines verloren. Und das bei einem Torverhältnis von 80:18! Da dürfen sich selbst die Bayern warm anziehen.

Fakten zum Spiel

  • City hat nur 1 von 23 Heimspielen in dieser Saison verloren (21 Siege).
  • City hat die letzten 8 Pflichtspiele allesamt gewonnen.
  • City hat in der bisherigen Champions League nur 3 Gegentore kassiert. Zweitbester Wert hinter den Bayern (2).
  • Die Bayern haben als einziger Klub alle bisherigen 8 Champions-League-Spiele gewonnen.
  • Die Bayern haben nur 2 der letzten 10 Gastspiele in England verloren (6 Siege).

Die Bayern und ihr Offensivproblem

Die Bayern werden mit gemischten Gefühlen nach Manchester reisen. Zum einen freut man sich auf das Wiedersehen mit Guardiola, zum anderen weiß man natürlich, dass man einen schwereren Gegner kaum hätte bekommen können. Aber was will man machen? Nach Paris eben City. Dann vielleicht Real und am Ende Neapel. Will man die Champions League gewinnen, muss man so oder so jeden Gegner schlagen. Und bisher sind die Bayern ja auch richtig gut unterwegs. Acht Spiele, acht Siege. Das hat ansonsten kein anderes Team geschafft. Nicht nur in dieser Saison, sondern überhaupt, seitdem die zweite Gruppenphase in der Königsklasse abgeschafft wurde. Den Bayern ist das nun sogar schon zum zweiten Mal gelungen. Nach dem ersten Mal gab’s am Ende den Henkelpott im Finale gegen PSG. Geschichte darf sich aus Sicht der Münchner gerne wiederholen. Die Generalprobe in Freiburg wurde ebenfalls gewonnen, wenngleich der FCB beim 1:0 im Breisgau nicht seine beste Leistung abliefern konnte. Vorne zu viel liegengelassen und am Ende fast noch das 1:1 kassiert. Derartige Nachlässigkeiten werden die City-Stars eiskalt bestrafen.

Aber die Bayern sind eben die Bayern und die reisen sicher nicht nach Manchester, um ein herzliches Wiedersehen mit Pep zu feiern. Die wollen natürlich auch gewinnen oder zumindest nicht verlieren, um dann in der Allianz Arena alles klarmachen zu können. Und warum auch nicht? Von den letzten zehn Gastspielen in England hat der deutsche Rekordmeister sechs gewonnen und nur zwei verloren. Seit vier Spielen ist man auf der Insel ungeschlagen (3 Siege). Auch bei City konnte man schon gewinnen. Das war im Oktober 2013 mit 3:1. Trainer damals war übrigens Pep Guardiola. Dem stand ein gewisser Robert Lewandowski zur Verfügung. Jetzt haben die Bayern überhaupt keinen Neuner mehr im Kader. Eric Maxim Choupo-Moting fällt aus und Mathys Tel wird ein derartiges Spiel gegen die Sky Blues noch nicht zugetraut. Bleiben nicht mehr viele Alternativen. Vielleicht Müller, vielleicht Gnabry, oder vielleicht Mane. Alles starke Kicker, aber eben keine Torjäger wie Lewa oder Haaland. Das könnte am Ende womöglich der entscheidende Unterschied sein. Die Bayern wissen natürlich, wie es geht, doch gegen einen so starken Gegner wird jede Nachlässigkeit bestraft. Vor allem, wenn man vorne zu leichtfertig mit den Chancen umgeht.

Voraussichtliche Aufstellungen

Manchester City

Ederson

Akanji, Ruben Dias, Ake

Stones, Rodri

Bernardo Silva, De Bruyne, Gündogan, Grealish

Haaland

Bayern

Sommer

Pavard, De Ligt, Upamecano, Davies

Goretzka, Kimmich

Coman, Müller, Musiala

Mane

Mein Tipp

City und die Bayern im direkten Duell. In meinen Augen gibt es da keinen Favoriten. Für die Engländer spricht vielleicht der Heimvorteil. Für die Münchner die makellose Bilanz in der Königsklasse und die Tatsache, dass sie nicht immer kurz vor dem Ziel scheitern, wie das bei den Sky Blues bislang der Fall war. An einem guten Tag kann jeder jeden schlagen. City ist vielleicht etwas besser in Form, doch in den großen Spielen waren die Münchner im Grunde immer zur Stelle. Ich rechne im Hinspiel mit einer ganz engen Partie, in der beide Klubs Wert auf Ordnung und Struktur im Spiel legen. Ein Torfestival erwarte ich daher nicht. Vielleicht 2-3 Tore im Spiel und als Ergebnis ein knappes 2:1 für City. Die Bayern biegen das Ding dann im Rückspiel in der Allianz Arena um.

Weitere Beiträge