City – Inter: Der finale Showdown in Istanbul

City – Inter: Der finale Showdown in Istanbul

Am Samstag nimmt Manchester City einen weiteren Anlauf, erstmals in der Vereinsgeschichte die Champions League zu gewinnen. Das derzeit beste Team in Europa trifft auf Inter Mailand. Die Nerazzurri haben erstmals seit 2010 wieder das Endspiel der Königsklasse erreicht.

Nach 18 Jahren kehrt das Champions-League-Finale in das ehrwürdige Atatürk-Olympiastadion in Istanbul zurück. Im Sommer 2005 standen sich an gleicher Stelle ebenfalls ein englischer und ein italienischer Klub gegenüber. Liverpool gewann eines der dramatischsten Endspiele der Königsklasse nach 0:3-Rückstand im Elfmeterschießen gegen die AC Mailand. City würde die Geschichte gerne weiterschreiben und gegen Milans Stadtrivalen Inter erstmals den europäischen Thron besteigen. Einen besseren Rahmen für das erste direkte Duell zwischen den beiden Klubs könnte es kaum geben. Die Nerazzurri sind der klare Außenseiter. Wenn man aber eins gelernt hat, dann, dass man italienische Klubs niemals unterschätzen darf. Inter hat den Henkelpott bereits dreimal gewonnen und ist fest entschlossen, einen weiteren Triumpf folgen zu lassen. Anstoß zum wichtigsten Spiel der Saison ist um 21:00 Uhr.

City - Inter im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr im ZDF.

City mit der Chance auf das Triple

Dass Manchester City derzeit die beste Vereinsmannschaft der Welt ist, daran sollte kein Zweifel bestehen. Die Truppe von Pep Guardiola hat in beeindruckender Manier den Titel in der Premier League verteidigt und am vergangenen Wochenende gegen den Lokalrivalen Manchester United den FA Cup gewonnen. Nun winkt das erste Triple der Vereinsgeschichte. Nur noch ein Sieg trennt die Citizens vom ganz großen Wurf. Oft war man nah dran, bisher aber scheiterte Pep immer an seiner taktischen Ausrichtung. So war es beispielsweise 2020 im Viertelfinale gegen Lyon (1:3) oder 2021 im Finale gegen Chelsea (0:1). Letzte Saison scheiterte City im Halbfinale gegen den späteren Champion Real Madrid. Nun konnte man die Königlichen in der Vorschlussrunde klar besiegen. Jetzt will man gegen Inter eine historische Saison krönen.

Die Form der Mannschaft könnte besser kaum sein. Seit Anfang Februar gab es 21 Siege, fünf Unentschieden und lediglich eine Niederlage. Die kassierte man am letzten Spieltag gegen den FC Brentford, als der Titel schon längst sicher war. Das konnte man sich erlauben und sollte auch kein Anzeichen für einen Leistungseinbruch sein. City ist voll fokussiert, auch wenn die Partie nicht im heimischen Etihad stattfindet. Wenn die Truppe aus Manchester mal nicht gewinnen konnte, dann war das in erster Linie auf fremden Plätzen. So war es in Brentford (0:1), in Brighton (1:1), bei Real Madrid (1:1), bei den Bayern (1:1), in Leipzig (1:1), Nottingham (1:1), bei den Spurs (0:1), bei Manchester United (1:2) oder auch in Southampton (0:2). Klarer Favorit ja, sicherer Sieger ist man deswegen noch lange nicht. Allein in der Champions League gab es in den letzten fünf Spielen auf fremden Plätzen fünf Unentschieden. Insgesamt aber sind die Sky Blues nach zwölf Spielen in der Königsklasse noch ungeschlagen. Jetzt können sie sich zur achten Mannschaft seit Einführung der Champions League machen, die den Titel ohne Niederlage holt. Die jüngste Bilanz gegen italienische Klubs stimmt zuversichtlich. In den letzten vier Duellen gab es drei Siege und ein Remis. Blickt man aber etwas weiter zurück, wurden auch nur vier der letzten zwölf Spiele gewonnen (5U, 3N). Auch diesmal wird es richtig schwer, wie Guardiola betonte:

Ein Endspiel gegen eine italienische Mannschaft ist nicht die leichteste Aufgabe. Inter hat eine starke Mannschaft.

Fakten zum Spiel

  • City ist ungeschlagen ins Finale der Champions League eingezogen.
  • City spielte die letzten 5 Spiele in der Königsklasse auf fremden Plätzen nur Remis.
  • City hat von 16 Spielen gegen italienische Klubs 6 gewonnen (6U, 4N).
  • Inter hat in 5 der 6 K.o.-Spiele kein Gegentor kassiert.
  • Inter hat auf dem Weg zu seinen 3 Titeln immer einen englischen Klub ausgeschaltet. City ist der erste englische Gegner in dieser Saison.

Wird Inter zum Spielverderber?

Mal ganz ehrlich, Inter hätte man den Einzug ins Finale jetzt nicht unbedingt zugetraut, doch die Italiener haben sich nach Platz zwei in der Gruppenphase Schritt für Schritt gesteigert. Zwar ist man nicht so souverän wie City ins Finale eingezogen, doch bis auf die beiden Niederlagen gegen die Bayern haben auch die Lombarden keine weiteren Spiele verloren. Mit Porto, Benfica und Milan hatte man zwar einen leichteren Weg als City (Leipzig, Bayern, Real), aber auch diese Duelle hat man erst einmal gewinnen müssen. Dabei überzeigte Inter wieder einmal mit einer starken Defensive. In fünf der sechs bisherigen K.o.-Spiele ließen sie kein Gegentor zu. Auf fremden Plätzen lautet die Bilanz in der Königsklasse drei Siege, zwei Unentschieden und nur eine Niederlage. Das zeigt, wie schwer die Nerazzurri zu besiegen bzw. defensiv zu überwinden sind. Gegen die beste Offensive der Königsklasse könnte dies wieder ein entscheidender Faktor sein.

Gegen englische Klubs kommt Inter bisher auf eine ausgeglichene Bilanz von sechs Siegen und sechs Niederlagen in K.o.-Duellen. Allerdings kassierten sie alle sechs Pleiten in den letzten acht Vergleichen. Was jedoch zuversichtlich stimmt: Bei ihren bisherigen drei Triumphen in der Königsklasse schalteten sie jeweils einen englischen Gegner aus. Einmal Everton, einmal Liverpool, einmal Chelsea. Mit City im Finale könnte sich der Kreis schließen. Dass auch die Mailänder derzeit richtig gut drauf sind, zeigt der Blick auf die letzten Ergebnisse. Inter hat elf der letzten zwölf Pflichtspiele gewonnen und nur eines der letzten 13 verloren. Mit dem 1:0 gegen den FC Turin am letzten Spieltag hat man die Serie A auf Rang drei abgeschlossen und sich damit erneut für die Königsklasse qualifiziert. Die Meisterschaft wurde zwar verpasst, doch dafür wurde zum siebten Mal die Coppa Italia gewonnen. Inter winkt also der zweite Titelgewinn in dieser Saison. Damit würden sie mit vier Titeln zu Ajax Amsterdam aufschließen. Nur Real Madrid (14), Milan (7), Bayern, Liverpool (je 6) und Barcelona (5) hätten noch mehr Titel in der Königsklasse gesammelt. Trainer Simone Inzaghi sagte im Vorfeld:

Für uns war es ein Traum, aber wir haben immer an ihn geglaubt. Ich bin stolz, hier zu sein. Niemand hat uns etwas geschenkt, wir haben uns alles verdient, was wir erreicht haben. Und jetzt ist der Traum, im Finale zu stehen, in Erfüllung gegangen. Es war ein außergewöhnlicher Weg und ein Derby im Halbfinale zu gewinnen, ist etwas ganz Besonderes.

Voraussichtliche Aufstellungen

City

Ederson

Walker, Rúben Dias, Aké

Stones, Rodri

Bernardo Silva, De Bruyne, Gündogan, Grealish

Haaland

Inter

Onana

Darmian, Acerbi, Bastoni

Dumfries, Barella, Çalhanoglu, Mkhitaryan, Dimarco

Lautaro Martínez, Džeko

Mein Tipp

Ein Finale zu tippen, ist nicht leicht. Beide Klubs haben es sich verdient, am Samstag in Istanbul dabei zu sein. Die Favoritenrolle geht natürlich an City. Das war aber auch die vergangenen Jahre meist der Fall und gewonnen haben die Sky Blues noch nie. Vielleicht ist es diesmal an der Zeit, wobei es ihnen Inter sicherlich nicht leicht machen wird. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das Finale erst in der Verlängerung oder im Elfmeterschießen entschieden wird. Daher will ich auf ein 1:1 nach 90 Minuten tippen und gleichzeitig weniger als 2,5 Treffer im Spiel.

Weitere Beiträge