Bayerns späte Revanche gegen Chelsea?

Bayerns späte Revanche gegen Chelsea?

Bayern gegen Chelsea, da war doch mal was. Genauer wollen wir auf den 19. Mai 2012 gar nicht eingehen. Seitdem hat es keinen Vergleich mehr in der Champions League gegeben. Am Dienstag wird sich das ändern. Dann sind die Münchner an der Stamford Bridge zu Gast. Der deutsche Rekordmeister will sich dann bereits eine gute Ausgangslage für das Rückspiel verschaffen. Bislang konnten sie noch nie bei den Blues gewinnen.

Besser hätte die bisherige Europapokal-Ausbeute aus deutscher Sicht nicht sein können. In der Champions League und der Europa League gab es fünf Siege aus fünf Spielen. Nun müssen nur noch die Bayern antreten. Der deutsche Meister ist am Dienstag im Achtelfinal-Hinspiel der Königsklasse beim FC Chelsea zu Gast. Beide Klubs haben die Generalprobe am vergangenen Wochenende gewonnen. Die Münchner besiegten Paderborn im eigenen Stadion mit 3:2, die Blues nahmen beim Stadtrivalen Tottenham drei Punkte mit. Die Bayern und Chelsea stehen sich in der Champions League erstmals seit dem Finale 2012 wieder gegenüber. Aus Sicht der Münchner gibt es da noch eine Rechnung zu begleichen. Anstoß an der Stamford Bridge ist um 21:00 Uhr.

Chelsea - Bayern im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21 Uhr bei Sky.

Chelsea gegen den Achtelfinal-Fluch

Seitdem Chelsea 2012 in München die Champions League gewinnen konnte, haben die Blues in der Königsklasse nicht mehr viel gerissen. Nur ein Jahr später war bereits in der Gruppenphase Endstation. Lediglich einmal standen die Engländer noch im Halbfinale. In den vergangenen drei Spielzeiten war immer im Achtelfinale Schluss. Und bei diesen drei Anläufen konnte Chelsea kein Hinspiel gewinnen. Ob es diesmal klappt, darf zumindest angezweifelt werden. Chelsea hat seit Anfang Dezember nur vier von zwölf Ligaspielen gewonnen und wettbewerbsübergreifend sieben Heimpleiten kassiert. Schlechter hat man an der Stamford Bridge seit 1994/95 nicht mehr abgeschnitten.

Warum das so ist, zeigt der Blick auf die Tabelle recht gut. Chelsea hat in dieser Saison allein in der Premier League schon 37 Gegentore zugelassen. Nur Burnley (39) ist da aus den Top-Ten in England noch anfälliger. In der Gruppenphase, die man nur auf Rang zwei hinter Valencia abgeschlossen hat, waren es ebenfalls neun Gegentore. Das wurde lediglich von Bergamo (12) und Tottenham (14) überboten, aber die Spurs haben ja allein von den Bayern schon sieben Buden in einem Spiel eingeschenkt bekommen. Zumindest ist jetzt mit Antonio Rüdiger eine wichtige Stütze in der Defensive zurückgekehrt. Dennoch sollte man Chelsea im eigenen Stadion nicht zu offensiv erwarten. Vielleicht durch einen Konter knapp gewinnen, das würde Trainer Frank Lampard wohl sofort unterschreiben.

Fakten zum Spiel:

  • Chelsea hat von den letzten 14 Heimspielen in Europa nur eines verloren (8 Siege, 5 Unentschieden).
  • In der Gruppenphase konnte Chelsea nur ein Heimspiel gewinnen (1 Niederlage, 1 Unentschieden).
  • Die Bayern haben die beste Gruppenphase aller Zeiten gespielt (6 Siege, 24:5 Tore).
  • Das bislang einzige Duell in London endete mit 4:2 für den FC Chelsea.
  • Chelsea hat alle drei Duelle nach Hin- und Rückspiel gegen deutsche Klubs gewonnen.
  • Die Bayern haben keines der letzten zwölf Auswärtsspiele im Europapokal verloren (9 Siege, 3 Unentschieden).

Nach der perfekten Gruppenphase das perfekte Achtelfinale?

Bei den Bayern sieht die Situation ganz anders aus. Mittlerweile sind die Münchner seit zehn Pflichtspielen ungeschlagen. Neun dieser Spiele konnten sie gewinnen. Die Gruppenphase war eine einzige Machtdemonstration. Sechs Spiele, sechs Siege und 24:5 Tore. Besser hat noch nie ein Klub zuvor in der Königsklasse abgeschnitten. Robert Lewandowski hat daran großen Anteil. Der Pole ist mit zehn Treffern der Toptorjäger im laufenden Wettbewerb.

Die Offensiv-Maschine der Bayern läuft auch in fremden Stadien richtig rund. Hat man ja beim 7:2 bei den Spurs gesehen. Doch nicht nur dort feierten die Münchner einen überzeugenden Sieg. Mittlerweile ist der deutsche Rekordmeister seit zwölf Auswärtsspielen in Europa ungeschlagen. Auch die Bilanz gegen englische Klubs kann sich sehenlassen. Von 16 Duellen mit Hin- und Rückspiel wurden zehn gewonnen. Lediglich sechsmal schieden die Münchner aus. Darunter war auch der K.o. in der Saison 2004/05 gegen Chelsea. Damals hat man an der Stamford Bridge mit 2:4 verloren. Frank Lampard erzielte zwei Tore für die Gastgeber. Eigentlich sind daher gegen die Blues in der Champions League sogar noch zwei Rechnungen offen. Die Bayern sind bereit für die späte Revanche. So viel ist nach den Ergebnissen der vergangenen Wochen sicher.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Chelsea

Willy Caballero

Azpilicueta, Christensen, Rüdiger

James, Jorginho, Kovacic, Marcos Alonso

Barkley, Mount

Giroud

FC Bayern

Neuer

Pavard, Boateng, Alaba, Davies

Kimmich

Müller, Thiago

Coman, Gnabry

Lewandowski

Mein Tipp

Die Bayern sind in meinen Augen der Favorit. Doch ab dem Achtelfinale der Champions League gibt es keine leichten Gegner mehr. Und an der Stamford Bridge muss man auch erst einmal gewinnen. Ich denke, dass die Münchner mit einem Unentschieden zufrieden sein können. Idealerweise noch mit zwei eigenen Toren. Also riskiere ich ein 2:2 und 4 oder mehr Tore im Spiel .

Weitere Beiträge