Bayern in Salzburg: Wird’s ein zweites Bochum?

Bayern in Salzburg: Wird’s ein zweites Bochum?

Die Über-Bayern haben am vergangenen Wochenende in der Bundesliga mal wieder ein Spiel verloren. Und wie! Mit 2:4 beim Aufsteiger in Bochum. Und das vor dem Achtelfinal-Hinspiel der Champions League in Salzburg. Der Beginn einer Krise, oder der Weckruf genau zur richtigen Zeit?

Der FC Bayern hat am vergangenen Samstag mit dem 2:4 in Bochum die vierte Saisonniederlage in der Bundesliga kassiert. So viele Pleiten gab es in der kompletten vergangenen Spielzeit. Sind die Superstars aus München doch nicht mehr so unbesiegbar? Darf sich die Konkurrenz in Meisterschaft und Champions League vielleicht doch Hoffnung machen? Zumindest sieht es ganz danach aus, dass die Münchner vor allem gegen vermeintlich kleine Gegner zu fahrig agieren und die nötige Aggressivität vermissen lassen. Am Mittwoch geht es zum Achtelfinal-Hinspiel nach Salzburg. Der österreichische Meister ist für den Bundesliga-Primus sicherlich kein Übergegner. Wird es daher nur umso gefährlicher, oder folgt die nötige Reaktion in der Königsklasse? Der FCB will sich auf keinen Fall eine zweite Pleite in Folge erlauben. Anstoß in der Red Bull Arena ist um 21:00 Uhr.

Salzburg - FC Bayern im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Salzburg die österreichischen Bayern

Im Gegensatz zum Rekordmeister aus München hat der FC Salzburg, wie er in der Königsklasse genannt wird, seine Generalprobe in der Liga erfolgreich absolviert. Die Mozartstädter drehten einen 0:1-Rückstand gegen Rapid Wien noch zu einem 2:1-Erfolg. Damit beträgt der Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Wolfsberg nach nur 19 Spielen weiterhin komfortable 14 Punkte. Die neunte Meisterschaft in Serie scheint auch in dieser Saison nur noch Formsache zu sein. Klingt schon ganz nach einer ähnlichen Dominanz, die die Bayern in der Bundesliga ausstrahlen. Entsprechend selbstbewusst werden die Salzburger am Mittwoch auch auftreten. Schließlich ist man die erste österreichische Mannschaft, die es überhaupt in die K.o.-Phase der Königsklasse geschafft hat. Saisonziel erreicht. Alles was jetzt kommt, ist Bonus. Da kann man schon mal befreit aufspielen.

Wie sollte man die Bayern auch sonst besiegen? Der Kader der Münchner ist deutlich stärker besetzt. Die Salzburger müssen es über das Kollektiv versuchen und ihre Heimstärke ausspielen. Neun ihrer zehn Punkte holten die Mozartstädter in der Gruppenphase im eigenen Stadion. Das 6:2 am 1. Spieltag der vergangenen Saison gegen Gent war das 19. Europapokal-Heimspiel der Salzburger in Folge ohne Niederlage. Erst dann musste man sich den Bayern und Atletico geschlagen geben. In dieser Spielzeit wurden wieder alle drei Heimspiele gegen Lille (2:1), Wolfsburg (3:1) und Sevilla (1:0) gewonnen. Hat man sich von den Bochumern was abschauen können, wäre es ein guter Zeitpunkt zur Revanche gegen die Münchnern. Im November 2020 waren die Bayern in der Gruppenphase in Salzburg zu Gast. Dabei wurden die Österreicher mit 2:6 aus dem Stadion geschossen. 4 oder mehr Tore sind vielleicht auch diesmal möglich. Aus Sicht der Gastgeber sollten die nur besser verteilt sein.

Fakten zum Spiel:

  • Salzburg hat nur 2 der letzten 24 Europapokal-Heimspiele verloren (18 Siege, 5 Unentschieden).
  • Salzburg hat auch in dieser Saison alle drei Heimspiele gewonnen und daheim 9 von 10 Punkten in der Gruppenphase geholt.
  • Salzburg hat die letzten 5 Pflichtspiele gewonnen. Zuvor gelang nur 1 Sieg in 6 Spielen (2 Unentschieden, 3 Niederlagen).
  • Die Bayern haben zum zweiten Mal nach 2019/20 die volle Punktausbeute in der Gruppenphase geholt. Damals sicherte man sich auch den Titel.
  • Die Bayern sind auswärts in der Königsklasse seit 21! Spielen ungeschlagen (17 Siege, 4 Unentschieden).

Bayern auswärts eine fast unbezwingbare Macht

Mal abgesehen von der etwas überraschenden Niederlage am Wochenende in Bochum und dem Pokal-Debakel gegen Gladbach (1:5) können die Münchner mit der bisherigen Saison zufrieden sein. Torrekorde, die Gruppenphase der Champions League zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte ohne Punktverlust abgeschlossen, und in der Bundesliga voll auf Kurs in Richtung zehnte Meisterschaft in Folge. Nicht nur national, auch international gibt es nicht viele Mannschaften, die die Bayern schlagen können. Auswärts sowieso nicht. Da hat sich der deutsche Branchenprimus schon so etwas wie den Nimbus der Unbesiegbarkeit aufgebaut. Seit dem 0:3 in Paris in der Saison 2017/18 haben die Münchner kein Auswärtsspiel mehr verloren. 17 wurden gewonnen, viermal trennte man sich mit einem Unentschieden. Eine unglaubliche Bilanz.

Ähnlich gut sieht es gegen Klubs aus der Alpenrepublik aus. Dreimal trat man gegen österreichische Mannschaften in der K.o.-Runde eines Europapokals an, dreimal kam man am Ende auch weiter. Von bislang zwölf Spielen wurde nur eines verloren. Das war in der Saison 1966/67 gegen Rapid. Dem stehen acht Siege und drei Unentschieden gegenüber. Ein weiterer Sieg soll folgen, um zum 14. Mal im 18. Anlauf das Viertelfinale zu erreichen. Bei neun der letzten zehn Versuche ist das geglückt. Nur 2018/19 musste sich der FCB dem späteren Turniersieger aus Liverpool geschlagen geben. In diesem Jahr soll wieder „FC Bayern München“ in den Pokal eingraviert werden. Salzburg soll auf dem Weg zum Ziel nur eine Zwischenstation sein. Vorausgesetzt, die Bayern haben aus der Pleite vom Wochenende ihre Lehren gezogen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Salzburg

Köhn

Kristensen, Solet, Wöber, Ulmer

Capaldo, Camara, Seiwald

Aaronson

Adeyemi, Okafor

Bayern

Ulreich

Pavard, Süle, Hernandez

Kimmich, Tolisso

Gnabry, Müller, Sané, Coman

Lewandowski

Mein Tipp

Die Salzburger sind daheim schon richtig stark unterwegs. Das mussten in der Gruppenphase schon die Wolfsburger feststellen. Aber gegen die Bayern? Ich denke, dass die Niederlage in Bochum den Rekordmeister aus München nur noch gefährlicher macht. Eine zweite Pleite unmittelbar nacheinander? Fast unmöglich. Noch dazu bei dieser Auswärtsbilanz in der Königsklasse. Ich denke, die Bayern werden ihrer Statistik am Mittwoch einen weiteren Sieg hinzufügen und die Partie mit 3:1 gewinnen. Es bleibt also wie beim letzten Gastspiel (6:2) bei 4 oder mehr Toren im Spiel.

Weitere Beiträge