Bayern gegen Gala vor Achtelfinal-Einzug

Bayern gegen Gala vor Achtelfinal-Einzug

Neun Punkte aus drei Spielen haben bislang immer zum Einzug ins Achtelfinale der Champions League gereicht. Rechnerisch durch sind die Bayern trotzdem noch nicht. Am Mittwoch gegen Galatasaray will man in der heimischen Allianz Arena endgültig den Deckel draufmachen.

Beeindruckender hätte sich Bayern München nach dem blamablen Pokal-Aus gegen Saarbrücken nicht zurückmelden können. Am Wochenende hat der Rekordmeister den deutschen Klassiker bei Borussia Dortmund mit 4:0 gewonnen. In der Champions League soll ein weiterer Sieg und der damit verbundene Einzug ins Achtelfinale folgen. Am Mittwochabend ist Galatasaray Istanbul in der Allianz Arena zu Gast. Im Hinspiel hatten die Bayern große Probleme mit dem türkischen Meister, setzten sich dennoch mit 3:1 durch. Diesmal soll es wieder mit einem Sieg klappen, nur etwas souveräner. Anstoß ist um 21:00 Uhr.

Bayern - Galatasaray im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Die Bayern sind da, wenn’s sein muss

Was für eine Krise, in der sich die Münchner befanden, und wie bravourös haben sich die Bayern daraus befreit. Wie erwartet war es eben doch keine Krise, sondern nur ein Ausrutscher. Klar ist aber auch, das 1:2 in Saarbrücken nagt natürlich am Rekordmeister. Der erste wichtige Titel der Saison ist futsch. Wie Trainer Thomas Tuchel schon sagte, so ein Spiel verlierst du einmal in 50 Anläufen. Wichtig ist die Reaktion. Und die haben die Bayern mit dem 4:0 in Dortmund gezeigt. Die Kritiker sind wieder verstummt und der Blick kann sich in München wieder aufs Wesentliche richten. Die nächste Aufgabe wartet mit Galatasaray Istanbul in der Champions League. Nach der makellosen Hinrunde mit neun Punkten aus drei Spielen kann der FCB vorzeitig den Achtelfinal-Einzug klarmachen. Statistisch gesehen wäre alles andere als das eine echte Sensation. Der Rekord der Bayern in der Gruppenphase ist hinlänglich bekannt. Mittlerweile sind es 37 ungeschlagene Spiele in Folge und 34 Siege. Mehr gibt es dazu im Grunde nicht zu sagen.

Die Bilanz gegen türkische Klubs ist nicht weniger beachtlich. Sieben Begegnungen hat es bisher geben, dabei sprangen sechs Siege und 22:3 Tore heraus. Nur einmal musste man sich in Istanbul mit einem 1:1 zufriedengeben. Daheim sind es drei Siege und 13:0 Tore. Warum also sollte es diesmal schiefgehen? Man kann davon ausgehen, dass es keine weitere Leistung wie gegen Saarbrücken geben wird. Schließlich steht einmal mehr Toptorjäger Harry Kane auf dem Platz, der gerade erst mit seinem 15. Saisontor nach zehn Spieltagen den Bundesliga-Rekord von Gerd Müller eingestellt hat.  Auch in der Champions League war er in drei Spielen mit zwei Toren und zwei Vorlagen zur Stelle. Unter anderem im Hinspiel mit dem zwischenzeitlichen 2:1. Damit stehen die Bayern nun bei 13 Pflichtspielsiegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage, wenn man den Supercup vor der Saison mal außen vorlässt. Man kann sich Krisen eben auch einreden.

Fakten zum Spiel

  • Die Bayern sind seit 37 Gruppenspielen ungeschlagen (34S).
  • Die Bayern sind gegen türkische Klubs noch ungeschlagen. Daheim holten sie 3 Siege bei 13:0 Toren.
  • Gala hat nur 1 der bisherigen 20 Pflichtspiele verloren. Das war im Hinspiel gegen die Bayern.
  • Gala konnte in 16 Gastspielen in Deutschland 5 Siege einfahren (4U, 7N).
  • Gala ist in Europa seit 10 Auswärtsspielen ungeschlagen (5S, 5U).

Galatasaray kämpft um Platz 2

Galatasaray ist trotz der Niederlage am 3. Spieltag in München nach wie vor auf Kurs. Mit vier Punkten belegen sie vor Manchester United (3) und dem FC Kopenhagen (1) den zweiten Tabellenplatz. Der Traum vom erstmaligen Achtelfinal-Einzug seit 2013/14 lebt also weiter. Dass man in München einen weiteren Schritt machen kann, ist nicht unwahrscheinlich, doch die Chance ist eher gering. Gala war ja schon einmal bei den Bayern zu Gast, nachdem man sich in Istanbul einen harten Kampf lieferte und ein 1:1 holte. In München war es nicht mehr ganz so knapp. Gala wurde mit 0:6 aus dem Stadion geschossen. Überhaupt gelangen auf deutschem Boden in 16 Spielen nur fünf Siege. Zwei davon gegen die Hertha, einer in Dortmund, einer auf Schalke und einer beim FC Eisenhüttenstadt. Dafür setzte es sieben Pleiten. Viermal sprang ein Unentschieden heraus.

Völlig chancenlos wird man sich jedoch nicht sehen. Dazu hat man zum einen im Hinspiel, zum anderen aber auch in der gesamten Saison einfach zu stark gespielt. Die Pleite gegen den FCB war die einzige Niederlage in 20 Pflichtspielen. Folglich ist Gala auswärts sogar noch ungeschlagen. Das 3:2 bei Manchester United am 2. Spieltag war sogar fast historisch, denn es war der erste Auswärtssieg in der Königsklasse seit dem 3:2 beim FC Schalke in der Saison 2012/13. Dem folgten 17 Spiele ohne Sieg, in denen man lediglich drei Unentschieden holte. Zeiten, die man gerne hinter sich lassen würde. Diesmal würde man sich aber wohl auch mit einer Punkteteilung zufriedengeben.

Voraussichtliche Aufstellungen

Bayern

Neuer

Mazraoui, Upamecano, Kim, Davies

Kimmich, Goretzka

Coman, Musiala, Sané

Kane

Galatasaray

Güvenc

Boey, Nelsson, Sanchez, Bardakci

Torreira, Ayhan

Ziyech, Aktürkoglu, Zaha

Icardi

Mein Tipp

Die Bayern haben gegen Dortmund die passende Antwort gegeben und sind in der Gruppenphase der Champions League fast unschlagbar. Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass Galatasaray was Zählbares mit nach Istanbul nehmen mit. Ich tippe vielmehr auf die nächste klare Angelegenheit für den Rekordmeister. Diesmal wird’s ein 4:1 und 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge