Bayer muss gegen Lokomotive liefern

Bayer muss gegen Lokomotive liefern

Schwere Last unterm Bayer-Kreuz. Gleich das erste Champions-League-Match müssen die Leverkusener gewinnen. Denn wer Moskau nicht schlägt: Wie willst du denn später gegen Atletico und Juve bestehen?

Lokomotive Moskau. Okay, sieht so aus, als hätte es die Champions-League-Auslosung gut gemeint mit den Leverkusenern. Aber das ist halt nur einer von zwei weiteren Gegnern in der Gruppenphase. Danach warten mit Juventus Turin und Atletico Madrid zwei Dickschiffe des europäischen Vereinsfußballs. Deswegen muss die Werkself gleich das erste Duell mit Russlands Vizemeister gewinnen. Ansonsten können sich die Rheinländer wohl frühzeitig das Erreichen der K.-o.-Phase in der Königsklasse abschminken. Also voll auf Sieg gegen Lokomotive!  

Bayer Leverkusen – Lokomotive Moskau im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Russischer Vizemeister

Lokomotive Moskau: das Team aus der russischen Hauptstadt ist die Unbekannte in der Gruppe D die Werkself. In der vergangenen Saison wurde Lokomotive Vizemeister in der Premier Liga hinter Zenit St. Petersburg und gewann den russischen Pokal: 1:0 gegen Ural Jekaterinburg. In der Champions League scheiterten die Russen zuletzt in der Gruppenphase. Unter anderem mit zwei 0:1-Niederlagen gegen Schalke 04. Immerhin schafften sie ein 2:0 gegen Galatasaray Istanbul. Das waren allerdings die einzigen Punkte.

Viel Erfahrung bei Lokomotive

Übrigens steht im Kader des russischen Vizemeisters ein ehemaliger Bayer-Kicker. Verteidiger Vedran Corluka, mittlerweile 33 Jahre alt, lief 2012 siebenmal in der Bundesliga für Bayer auf.  Und dann kennt wir noch die beiden Ex-Schalker: Abwehrrecke und Weltmeister Benedikt Höwedes (31) sowie Flügelflitzer Jefferson Farfan (34). Beide nicht mehr ganz frisch, dafür aber international sehr erfahren. Und Andre Schürrle spielt auch … Nein, der Weltmeister von 2014 spielt bei der Moskauer Konkurrenz Spartak. Und der andere Ex-Dortmunder Maximilian Philipp kickt ebenfalls nicht bei Lokomotive. Sondern bei Dynamo. Wen man sonst noch kennen könnte: Grzegorz Krychowiak(29) aus dem defensiven Mittelfeld. Er ist ein Weltreisender in Sachen Fußball, der Pole hat bei diversen Klubs in Frankreich, Spanien und England gespielt. Und Keeper Guilherme (33) ist nicht nur die die Nummer eins bei Lokomotive sondern auch in der russischen Nationalmannschaft.  

Das sollte man noch wissen

  • In der letzten 10 Pflichtspielen blieb Lokomotive nur 1-mal ohne eigenen Treffer.
  • Bereits 9 Spieltage hat Lokomotive in der russischen Premier-Liga absolviert: 5. Platz, mit 5S-2U-2N und 14:8 Toren.
  • Bayer tritt zum 106. Mal in der Königsklasse an. Für Leverkusen ist es nun seit 1997 die 12. Spielzeit.
  • Nach saisonübergreifend 10 nicht verlorenen Pflichtspielen in Folge erwischte es Leverkusen letztes Wochenende in Dortmund. 0:4 ging die Werkself dort unter.

Voraussichtliche Aufstellungen

Leverkusen

Hradecky

L. Bender, Tah, S. Bender, Wendell

Baumgartlinger, Aranguiz

Havertz, Amiri, Bellarabi

Volland

 

Moskau

Guilherme

Zhivoglyadov, Höwedes, Corluka, Ignatjev

Zhemaletdinov, Krychowiak, Miranchuk, Barinov

Mario, Smolov

 

Mein Tipp

Ein Dreier ist Pflicht beim ersten internationalen Abend der Saison. Dieser Druck könnte der jungen Leverkusener Truppe zu schaffen machen. Zumal die frische 0:4-Pleite in Dortmund dem Selbstbewusstsein tiefe Kratzer verpasst haben dürfte. Trotzdem sollte Bayer genügend Qualität auf dem Rasen bringen. Ich erwarte einen deutlichen Erfolg der Werkself. Deswegen setze ich trotz Handicap 0:1 auf Leverkusen. Außerdem gehe ich von 4 Toren oder mehr aus.
UEFA Champions League

Weitere Beiträge