Wolfsburg – Stuttgart: Zu Gast bei den Remis-Königen

Wolfsburg – Stuttgart: Zu Gast bei den Remis-Königen

Der auswärts schwächelnde VfB reist am 24. Spieltag nach Niedersachsen zum Duell Wolfsburg – Stuttgart. Der VfL wartet noch auf den ersten Sieg im neuen Jahr, präsentiert sich defensiv aber wesentlich sattelfester. Wartet eine Nullnummer auf die Fans?

Wolfsburg – Stuttgart im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr auf Sky

Wolfsburg – Stuttgart: Hinten gut

Das Duell Wolfsburg – Stuttgart ist der Inbegriff des populären Memes von Larry David von „Curb your enthusiasm“, bei dem der Hauptdarsteller zwei Optionen mit verzerrtem Gesicht abwägt, die allesamt aber nicht zufriedenstellend sind. Wolfsburg hat in sechs der letzten sieben Partien ein Remis erspielt und Stuttgart konnte zuletzt zwar auswärts gewinnen, bietet aber eine negative Torbilanz an. Das perfekte Skript für eine gütliche Trennung nach 90 Minuten?

Die Fans des VfL müssen aktuell einiges ertragen. Denn in 2024 hat der Klub noch nicht gewonnen. Genau genommen haben die Wölfe seit dem 16.12. nicht mehr jubeln können. Lange her. Seither rutscht die Werkself nach und nach ab. Während die Auswärtsschwäche sehr klar nachgewiesen werden kann, ist der VfL zuhause aber gar nicht so schlecht. Die 13 Gegentore in 11 Spielen sind solide, allein die nur 16 geschossenen Tore mache alle zunichte. Der Angriff stottert in dieser Spielzeit merklich. Allerdings konnte das Team von Niko Kovac in acht der letzten zehn Spielen mindestens ein Mal treffen .

Während die Gastgeber das Unentschieden also personifizieren, hat der VfB damit gar nix am Hut. Vor allem auswärts heißt’s für die Stuttgarter hopp oder topp. 6 Siege, 5 Niederlagen – dazwischen gibt’s nichts. Und nachdem es am Rückrundenstart schon so aussah, als würde die Auswärtsmirese weitergehen, konnte der VfB in den letzten beiden Spielen auf fremdem Rasen siegen. Ungeschlagen seit fünf Spielen und vier Erfolge in den letzten fünf Begegnungen könnten ahnen lassen, dass die Gäste die Trendwende schaffen .

Wolfsburg – Stuttgart: Die besten Wettoptionen

Weniger als 2,5 Tore

Auf viele Tore sollten die Fans aber nicht hoffen. Denn bei aller Schwäche ist der VfL defensiv solide mit nur 13 zugelassenen Toren. Auf der anderen Seite konnte der VfB in fremden Stadien nie so überzeugen, wie zuhause.

Stuttgart weniger als 1,5 Tore

Auch wenn der VfB in Freiburg drei Mal und in Darmstadt zwei Mal traf – diese Abwehrreihen sind offener, als die der Wolfsburger. Und 17 Tore auswärts sind weniger als die Hälfte gegenüber 35 Treffern zuhause.

Fakten zum Spiel

  • Wolfsburg hat seit 7 Spielen nicht mehr gewonnen.

  • Die Auswärtsbilanz von Stuttgart in dieser Saison: 6 Siege – 0 Unentschieden – 5 Niederlagen.

  • Ein Blick auf die Torjäger: Jonas Wind ist der Top-Scorer mit 9 Toren. 18 Mal traf Serhou Guirassy für Stuttgart.

Mein Tipp

Wolfsburg – Stuttgart ist schwer einschätzbar. Geht’s nach der Tabellenposition, sollte der Gast siegen. Geht’s nach den Ergebnissen, holt der VfL das nächste Remis. Den Wolfsburgern ist ein gewisser Kampfgeist nicht abzusprechen. Denn streng genommen hat das Team nur drei der letzten zehn Spiele verloren.

Stuttgart muss sich auf eine defensiv gut stehende Mannschaft vorbereiten. Und das ist der Knackpunkt. Denn so gut der Dritte der Bundesliga zuhause auch ist, auswärts klappt maximal die Hälfte. Ein Beleg – 50 % weniger Tore, rund 60 % mehr Gegentreffer. Ja, in Darmstadt und Freiburg wurde gewonnen. Was aber mehr über die aktuelle Abwehrleistung der beiden Klubs sagt.

Im Hinspiel gewann der VfB zuhause mit 3:1. Zur Halbzeit führte der VfL allerdings. Die Auswärtsschwäche der Schwaben und die generelle Zahnlosigkeit der Wölfe sind ein Rezept für ein 1:1.

Ich tippe auf ein Unentschieden .

Weitere Beiträge