Wolfsburg – Dortmund: Gutes Pflaster für den BVB

Wolfsburg – Dortmund: Gutes Pflaster für den BVB

Wann immer es zuletzt zur Begegnung Wolfsburg – Dortmund kam, hatte der VfL wenig Grund zur Freude. Da kommt das Duell gegen den vermeintlichen Angstgegner ungelegen, denn der Gastgeber ist in 2024 noch ohne Sieg und sinkt langsam.

Wolfsburg – Dortmund im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 15:30 Uhr auf Sky

Wolfsburg – Dortmund: Abstiegsangst 😰

Wolfsburg – Dortmund fußt auf klaren Verhältnissen – neun der letzten zehn Partien gingen an den BVB. Und sieben Siege gingen sogar „zu Null“ aus. Die Chancen der Borussia, die Serie an Spielen ohne Niederlage in 2024 weiterzuführen, stehen also gut. Zumal die Wölfe seit der Rückrunde zahnlos agieren. Dabei hat der Gastgeber einen Erfolg dringend nötig.

Der Saisonverlauf des VfL Wolfsburg macht Sorge. Denn seit dem soliden Start in die Saison hat die Werkself deutlich abgebaut. Im Dezember sprangen nur drei Punkte aus vier Spielen heraus. Und seit Beginn der Rückrunde wartet das Team von Niko Kovac auf einen Sieg. Vier Mal Unentschieden, zuletzt ein 0:1 in Berlin. Nur in zwei der letzten zehn Spielen konnte der VfL mehr als ein Mal treffen. Die Tabelle zeigt das ganze Elend. Lediglich fünf Teams treffen weniger und der Abstand zu Platz 16 beträgt 7 Punkte .

Da wäre den Wölfen wohl jeder Gast lieber, als die gut spielende Borussia. Der Gast reist mit vier Siegen und einem Remis in 2024 an. Der BVB hat in dieser Saison erst ein Mal auswärts verloren und scheint weit weg vom Signal Iduna Park befreiter aufzuspielen. Vier Mal spielte Dortmund seit der Winterpause „zu Null“ – was zum historischen Trend gegen die Wölfe passt .

Wolfsburg – Dortmund: Die besten Wettoptionen

BVB mehr als 1,5 Tore

13 Tore in den letzten fünf Spielen zeigen, dass die Borussia offensiv im Flow ist. Dazu hat der Gast in drei der letzten vier Spiele in Wolfsburg mindestens zwei Mal getroffen.

Sieg Dortmund 

Der BVB ist aktuell gut drauf und hat mit einem Sieg die Chance, weiter an den Top-3 in der Bundesliga zu bleiben. Die müde Offensive der Wölfe sollte Dortmund nicht vor Probleme stellen.

Fakten zum Spiel

  • Wolfsburg hat seit 5 Spielen nicht mehr gewonnen.

  • Die Auswärtsbilanz von Dortmund in dieser Saison: 4 Siege – 5 Unentschieden – 1 Niederlagen.

  • Ein Blick auf die Torjäger: Jonas Wind ist der Top-Scorer beim VfL mit 9 Toren. 10 Mal traf Niclas Füllkrug für Dortmund.

Mein Tipp

Wolfsburg – Dortmund ist ein gutes Duell für die Gäste. Denn der BVB gewann nicht nur neun der letzten zehn Duelle, sondern kommt seit Jahreswechsel ungeschlagen in die Volkswagen Arena. Für die Dortmunder sind drei Punkte beinahe Pflicht, denn genau die fehlen zum Dritten aus Stuttgart und trennen den BVB von Platz fünf.

Der VfL sucht händeringend nach guten Nachrichten. Der Absturz in der Tabelle kam schleichend und graduell. Seit Platz 4 bis 9 in der ersten Hälfte der Hinrunde ist Zeit vergangen und der Abstand zur Relegation beträgt nunmehr sieben Punkte. Die Defense ist solides Mittelmaß. Vor allem die 12 Treffer in zehn Heimspielen sind gut. Die Offensive krankt hingegen merklich mit nur 25 Treffern in 22 Partien.

Seit Rückrundenstart ist Wolfsburg „on brand“ mit genau fünf Toren in fünf Spielen. Selbst wenn die Wölfe gegen die gut stehende Dortmunder Abwehr treffen, ist der BVB aktuell mit 13 Tore in den letzten fünf Spielen zu explosiv.

Ich tippe auf einen Sieg von Borussia Dortmund .

Weitere Beiträge