Wie reagiert Bochum in Freiburg?

Wie reagiert Bochum in Freiburg?

Nach der höchsten Heimpleite seiner Bundesliga-Geschichte muss der VfL Bochum am Freitag zum Auftakt des 4. Spieltags nach Freiburg. Kann das Tabellenschlusslicht eine Reaktion zeigen, oder setzt es im Breisgau den nächsten Rückschlag? Statistisch gesehen besteht durchaus Hoffnung.

Der VfL Bochum hat einen kompletten Fehlstart in die neue Saison hingelegt. Drei Spiele, null Punkte und 3:12 Tore. Damit geht der Revierklub als Tabellenschlusslicht in das Gastspiel beim SC Freiburg am Freitagabend. Die Hausherren aus dem Breisgau können mit ihrem bisherigen Saisonverlauf dagegen ganz zufrieden sein. Mit sechs Zählern befindet man sich im oberen Tabellendrittel und sollte man jetzt vorlegen, würde man für mindestens einen Tag bis auf den zweiten Platz klettern. An die Bochumer hat man gute Erinnerungen. Vergangene Saison konnte der Sport-Club sein Heimspiel gegen den VfL mit 3:0 gewinnen. Anstoß ist um 20:30 Uhr im Europa-Park-Stadion in Freiburg.

SC Freiburg - VfL Bochum im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei DAZN.

Freiburgs Mini-Krise

Die Freiburger können mit ihrer Saison bislang ganz zufrieden sein. Zum Auftakt überzeugten die Breisgauer mit einem 4:0 in Augsburg und am vergangenen Wochenende folgte mit dem 1:0 beim VfB Stuttgart der nächste Auswärtssieg. Nur daheim lief es noch nicht ganz so rund. Das bislang einzige Spiel im Europa-Park-Stadion wurde gegen Borussia Dortmund mit 1:3 verloren. Nimmt man jetzt noch die letzten Ergebnisse der vergangenen Saison hinzu, ist Freiburg daheim sogar seit drei Spielen sieglos. Das ist schon eine recht lange Zeit, wenn man bedenkt, dass der Sport-Club in der letzten Spielzeit nur vier Heimspiele verloren hat. Der VfL Bochum kommt da im Grunde genau zur rechten Zeit. Schließlich hat der Revierklub bislang noch nicht für Angst und Schrecken in der Liga gesorgt.

Zudem ist Freiburg in der Bundesliga seit sechs Heimspielen gegen Bochum ungeschlagen. Seit 1998 gab es drei Siege und drei Unentschieden. Auffällig dabei war, dass die Freiburger, wenn sie gegen Bochum gewonnen haben, offensiv immer richtig überzeugt haben. Drei Tore in der vergangenen Saison, dann gab es noch ein 5:0 in der Saison 2000/01 und ein 4:2 in der Saison 2003/04. Und der Rest der Spiele endete mit einem 1:1. Diese Serie darf aus Sicht der Gastgeber gerne weitergehen. Nur beim 1:3 gegen den BVB hatten die Freiburger hinten etwas Probleme. Ansonsten stand zweimal die Null und sechs Saisontore sind jetzt auch kein schlechter Wert. Mehr haben nur die Bayern (15), Hoffenheim und Bremen (je 7) erzielt. Dass die Bochumer zuletzt von den Bayern derart aus dem Stadion geschossen wurden, spielt für SC-Trainer Christian Streich am Freitag keine Rolle. Das stellte er im Vorfeld noch einmal klar. Er erwarte eine schwere Aufgabe, schließlich hat man letzte Saison auch ein Spiel gegen den VfL verloren:

Das 0:7 gegen Bayern darf man nicht überbewerten. Bochum hatte in der ersten Halbzeit zwei, drei richtig gute Aktionen. Sie werden sich von der Niederlage nicht aus dem Konzept bringen lassen.

Fakten zum Spiel:

  • Freiburg konnte keines der letzten 3 Heimspiele in der Liga gewinnen (1 Unentschieden, 2 Niederlagen).
  • Freiburg ist gegen Bochum in der Bundesliga seit 6 Heimspielen ungeschlagen (3 Siege, 3 Unentschieden).
  • Zwischen Freiburg und Bochum gab es in 16 Bundesliga-Duellen noch nie ein 0:0 und im Schnitt fallen 3,3 Tore.
  • Bochum ist neben Leverkusen das letzte punktlose Team der Liga.
  • Bochum hat in Freiburg nur 4 von 11 Spielen verloren (3 Siege, 4 Unentschieden).

Bochum hofft weiter

Das 0:7 gegen den FC Bayern müssen die Bochumer einfach schnell abhaken. Sowas kann immer mal passieren, auch wenn die Pleite die höchste Bundesliga-Niederlage in einem Heimspiel bedeutet hat. Auch, dass man jetzt punktlos in den 4. Spieltag geht, sollte kein großes Problem sein. Dass es eine schwierige Saison werden könnte, war von Beginn an klar und außerdem hat man schon einmal einen derartigen Start erlebt. Das war in der Saison 2006/07. Am Ende landete der VfL doch noch auf dem starken achten Tabellenplatz. Mit einem Sieg in Freiburg sähe die Welt wieder ganz anders aus.

Und so lange liegt der letzte Erfolg im Breisgau noch gar nicht zurück. Zwar ist die Bundesliga-Bilanz mit den zwei einzigen Siegen in den 90er-Jahren eher durchwachsen, aber man kickte ja 2015/16 auch zusammen in der 2. Bundesliga und da hat der VfL in Freiburg mit 3:1 gewonnen. Übrigens auch im Rückspiel mit 2:0. Und Freiburg ist nicht München. Warum also sollte man jetzt nicht die passende Reaktion zeigen? Im eigenen Stadion haben die Bochumer den SC Freiburg letzte Saison schon drei Punkte abnehmen können. Das sollte auch auswärts gehen. Die Mini-Misere der Freiburger im eigenen Stadion könnte ihnen dabei in die Karten spielen. Jetzt bloß nicht zu viel über den Haufen werfen. Das stellte auch Trainer Thomas Reis klar:

Wir haben über die letzten zwei Jahre eine mutige Spielweise an den Tag gelegt. Das hat jetzt etwas gefehlt, wir wollen wieder die VfL-DNA zeigen. Aggressiv sein, anlaufen. Das zeichnet uns aus. Ich bin mir aber sicher, dass wir wieder dort hinkommen werden.

Voraussichtliche Aufstellungen

Freiburg

Flekken

Sildillia, Ginter, Lienhart, Günter

Keitel, Höfler

Doan, Sallai, Grifo

Gregoritsch

Bochum

Riemann

Gamboa, Ordets, Heintz

Osei-Tutu, Stöger, Losilla, Janko

Asano, Zoller, Holtmann

Mein Tipp

Freiburg seit drei Spielen ohne Heimsieg, Bochum bestrebt, eine Reaktion auf das Bayern-Spiel zu zeigen. Und die Gesamtstatistik mit je neun Siegen und vier Unentschieden ausgeglichen. Ich gehe daher nicht davon aus, dass der Sport-Club die Bochumer aus dem Stadion fegen wird. Ich rechne mit einem engen Spiel, das gut und gerne mit einem Unentschieden enden könnte. Ich will es mit einem 1:1 und 2-3 Tore im Spiel versuchen.

Weitere Beiträge