West Ham – ManCity: Guardiolas letzte Chance?

West Ham – ManCity: Guardiolas letzte Chance?

Am Freitagabend stehen sich im FA Cup West Ham United und Manchester City gegenüber. In der Liga hinken beide Klubs den Erwartungen hinterher. Der Pokal könnte die Saison noch retten. Besonders für Pep Guardiola wäre ein Titel in seinem ersten Jahr in England eine Genugtuung.

Anstoß: Fr., 6. Jan. 2017 | 20:55 Uhr

Vorschau | Wett-Tipps | Voraussichtliche Aufstellungen | Prognose

Pep Guardiola ist zweifelsohne einer der besten Trainer der Welt. Sowohl in Barcelona als auch in München feierte der Katalane große Erfolge. Selbiges wird auch bei Manchester City von ihm erwartet. Das erste Jahr bei seinem neuen Klub gestaltet sich jedoch schwierig. Von der Meisterschaft will Guardiola angesichts von sieben Punkten Rückstand auf den FC Chelsea nichts mehr wissen. Im Pokal haben seine „Citizens“ aber noch alle Chancen. Um wieder für etwas mehr Ruhe zu sorgen, sollte seine Mannschaft am Freitagabend bei den „Hammers“ aber nicht verlieren.

ManCity mit Sieg nach London

Die Generalprobe hat City mit dem 2:1-Erfolg am Montag gegen Burnley schon einmal bestanden. Ein weiterer Sieg gegen West Ham ist für Guardiola aber enorm wichtig. Klar, die „Citizens“ haben in der Liga noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft, doch die Konkurrenz ist enorm. Auch in der Champions League sind die „Sky Blues“ noch dabei. Dort zu gewinnen, wird aber bestimmt nicht einfacher. Der FA Cup wäre da noch am ehesten zu holen. Es wäre ein erster Teilerfolg für Guardiola in Manchester.

Seine Mannschaft scheint für das Gastspiel in London bereit zu sein. Ein Selbstläufer wird das Duell mit West Ham aber ganz bestimmt nicht. Zwar hat Manchester das Duell in der Liga mit 3:1 gewonnen, das aber vor heimischer Kulisse. Auswärts gelang City bei den „Hammers“ nur ein Sieg aus den letzten vier Spielen. Diesmal kann man wohl nur bestehen, wenn man die Schwächen in der Abwehr in den Griff bekommt. In den letzten zehn Pflichtspielen blieb City nur zweimal ohne Gegentor. Die Londoner haben in der Offensive durchaus die Qualität, um City vor Probleme zu stellen. Dimitri Payet ist immer für ein Tor gut und auch Andy Carroll findet langsam zu alter Stärke zurück.

West Ham abgeschlagen in der Liga

Und wie für City ist für West Ham der Pokal vielleicht die letzte Chance, die Saison einigermaßen zu retten. Über die Liga können sich die Londoner kaum mehr für den Europapokal qualifizieren. Der Rückstand auf Rang fünf beträgt schon 19 Zähler. Coach Slaven Bilic wird seine Leistungsträger daher nicht schonen und in Bestbesetzung antreten. Die Ausfälle von Diafra Sakho, Arthur Masuaku, Gökhan Töre, James Collins und Alvaro Arbeloa sind aber nur schwer zu kompensieren. Im Gegensatz dazu liest sich die Verletztenliste von City mit Leroy Sane, Ilkay Gündogan, Vincent Kompany und Fabian Delph eher bescheiden. Fernandinho wird Guardiola aber ebenfalls nicht zur Verfügung stehen. Der Brasilianer muss eine Sperre absitzen.

West Ham zeigte zuletzt in der Liga einen Aufwärtstrend mit drei Siegen in Folge. Dieser wurde durch Niederlagen gegen Leicester und Manchester United aber jäh gestoppt. Das Selbstvertrauen der Bilic-Truppe könnte darunter durchaus gelitten haben. City hat zumindest vier seiner letzten fünf Spiele gewonnen, wobei die Pleite in Liverpool gegen einen direkten Konkurrenten im Titelkampf schon recht schwer zu verdauen war. Das Spiel am Freitagabend wird für beide Mannschaften mit Blick auf die anstehenden Aufgaben richtungsweisend.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

West Ham

N 0:2 Manchester Udt. (Liga)

N 0:1 Leicester City (Liga)

S 4:1 Swansea City (Liga)

S 1:0 Hull City (Liga)

S 1:0 Burnley (Liga)

ManCity:

S 2:1 Burnley (Liga)

N 0:1 Liverpool (Liga)

S 3:0 Hull City (Liga)

S 2:1 FC Arsenal (Liga)

S 2:0 Watford (Liga)

Die Head-to-Head-Statistik:

37 Siege West Ham, 17 Unentschieden, 49 Siege ManCity

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

West Ham: Randolph, Nordtveit, Ogbonna, Reid, Cresswell, Lanzini, Noble, Kouyate, Payet, Feghouli, Antonio

ManCity: Bravo, Sagna, Otamendi, Kolarov, Clichy, Toure, Fernando, Navas, De Bruyne, Sterling, Agüero

Mein Tipp:

Die „Hammers“ werden City im Heimspiel vor arge Probleme stellen. Am Ende setzt sich aber die individuelle Qualität der Gäste aus Manchester durch. Wie schon in der Liga gewinnt City mit 3:1. Damit darf Guardiola weiter von einem Titel in seiner ersten Saison in England träumen.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge