VfL – Kiel: Jubelt Wolfsburg erneut?

VfL – Kiel: Jubelt Wolfsburg erneut?

Mit dem überzeugenden 4:1 gegen Köln hat sich der VfL Wolfsburg in die Relegation gerettet. Der Klassenerhalt ist deswegen aber noch lange nicht gesichert. Am Donnerstagabend geht es im Relegations-Hinspiel gegen Holstein Kiel weiter. Vor dem Zweitligist aus dem Norden hat man viel Respekt.

Die erste Hürde in Richtung Klassenerhalt hat der VfL Wolfsburg genommen. Durch das 4:1 gegen Köln hat man zumindest den 16. Platz gesichert und den Abwärtstrend nach vier sieglosen Spielen in Folge rechtzeitig beendet. Jetzt heißt es für die Niedersachsen, in den zwei letzten Spielen der Saison noch einmal alles raushauen. Erstmals im Profibereich bekommt es der VfL mit Holstein Kiel zu tun. Die Störche standen schon seit längerer Zeit als Teilnehmer an der Relegation fest. Trotzdem brannten sie zum Saisonabschluss gegen Braunschweig mit 6:2 nochmal ein Feuerwerk ab. Das wird auch den Wolfsburgern nicht entgangen sein.

Wolfsburg der Favorit?

Wenn ein Bundesligist auf einen Zweitligisten trifft, sollte die Favoritenrolle eigentlich schnell geklärt sein. Wolfsburg hat am Donnerstagabend auch noch Heimvorteil. Da sollte doch nichts anbrennen, vor allem nach dem letzten Erfolgserlebnis gegen Köln. Andererseits konnte man zuvor acht Heimspiele in Folge nicht gewinnen.  Das machte aus dem VfL die zweitschwächste Heimmannschaft der Liga. Von 17 Spielen konnte man nur drei gewinnen und 17 Punkte holen. Kein anderer Klub feierte weniger Heimsiege in der abgelaufenen Spielzeit. Selbst das Torverhältnis war mit 23:25 negativ. 

Genau das könnte Wolfsburg zum Verhängnis werden. Kiel hat in dieser Saison mit erfrischendem Offensivfußball überzeugt und 71 Treffer erzielt. Mehr als jeder andere Zweitligist. Diese Art Fußball zu spielen könnte die Störche nun in zwei Jahren von der 3. Liga bis in die Bundesliga katapultieren. Auch am Donnerstag will man nichts an der Spielweise ändern. „Wir sind in jedes Spiel gegangen, um es zu gewinnen. Und das wollen wir gegen Wolfsburg auch“, sagte Trainer Markus Anfang. Ob es dafür reicht, muss sich erst zeigen. Lohnen würde sich ein Tipp auf die Kieler mit einer ODDSET Quote von 3,75 allemal. Zum Vergleich: Wolfsburg kommt auf 1,7.

Wolfsburg kann Relegation

Schon in der letzten Saison mussten die Wolfsburger in der Relegation ran. Damals konnte man den Abstieg gegen Eintracht Braunschweig verhindern. Das sollte den Gastgebern für die beiden Duelle mit Holstein Mut machen. Zwei 1:0-Siege waren es damals. Das würde man auch diesmal sofort unterschreiben. Bisher konnten die Gastgeber aber noch keine zwei Siege hintereinander in dieser Saison landen. Deswegen spielt man jetzt auch wieder in der Relegation.

Gegen eine Mannschaft, die in Wolfsburg offenbar nicht jeder kennt. Mittelfeldspieler Joshua Guilavogui hat zum Beispiel noch nie etwas von Toptorjäger Marvin Duksch gehört. Sein Teamkollege Divock Origi wurde sogar zum ersten Mal überhaupt mit dem Namen Holstein Kiel konfrontiert. Zweitliga-Fußball scheint bei den Wolfsburg-Profis nicht gerade ein Thema zu sein. Wenn man nicht aufpasst, muss man sich damit in der kommenden Saison aber zwangsweise auseinandersetzen.

Dem ist sich auch Trainer Bruno Labbadia bewusst. „Bei Holstein Kiel merkt man, dass sie schon lange zusammen spielen und die Automatismen greifen. Hier müssen wir auch gegen den Ball bestmöglich zusammenarbeiten“, sagte er am Dienstag auf der Pressekonferenz. Ansonsten wird Kiel sicher zum wichtigen Auswärtstor kommen. Trifft auch der VfL, kann man sich dann ja für eine Wette mit Toren auf beiden Seiten entscheiden. Dafür bekommt man eine Quote von 1,7.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

VfL Wolfsburg
Holstein Kiel

So könnten sie auflaufen:

Wolfsburg: Casteels – Uduokhai, Brooks, Bruma, William – Guilavogui, Malli, Arnold – Steffen, Origi, Brekalo

Kiel: Kronholm – Heidegger, Hoheneder, Czichos, Van den Bergh – Kinsombi, Schindler, Peitz, Drexler, Lewerenz – Ducksch

Mein Tipp:

Wolfsburg konnte durch den Sieg gegen Köln noch einmal Selbstvertrauen tanken. Kiel befindet sich sowieso auf der Überholspur. Ich rechne den Gästen aus dem Unterhaus durchaus Chancen aus und könnte mich mit einer Wette auf die Doppelte Chance mit Unentschieden oder Sieg Kiel anfreunden. Das bringt 1,76. Vielleicht als Ergebnis ein 1:1. Die Quote dafür: 5,5.

Weitere Beiträge