Verschärft Gladbach die Schalker Krise?

Verschärft Gladbach die Schalker Krise?

Borussia Mönchengladbach winkt der beste Saisonstart seit sieben Jahren. Vorausgesetzt, man gewinnt am Samstagabend das Heimspiel gegen den FC Schalke. Königsblau wartet immer noch auf den ersten Punktgewinn. Es droht der totale Fehlstart.

Sieben Punkte aus den ersten drei Spielen. Einen besseren Saisonstart gab es für Borussia Mönchengladbach seit sieben Jahren nicht mehr. Gibt es immer noch nicht, wäre aber mit einem Heimsieg am Samstag gegen den FC Schalke möglich. Die Leistungen der letzten Wochen stimmen zuversichtlich. Schalke ist angeschlagen, aber noch ist alles ruhig bei den Gästen. Das soll auch nach dem Gastspiel im Borussia-Park so bleiben. Dann darf man sich aber keine weitere Niederlage erlauben. Anstoß ist am Samstag um 18:30 Uhr.

Gladbach im 4-3-3 brandgefährlich

In Mönchengladbach kann man mit dem Saisonstart mehr als zufrieden sein. Erst ein klarer Heimsieg gegen Leverkusen (2:0) dann ein 1:1 bei den starken Augsburgern. Mit etwas Glück wäre beim FCA sogar noch mehr drin gewesen. Aber Hauptsache nicht verloren und etwas Zählbares mitgenommen. Gladbach kratzt auf Rang fünf an den Champions-League-Rängen. Mit einem Sieg gegen Schalke haben sie beste Chancen, in die Top-Vier zu stürmen. Die Umstellung auf das neue 4-3-3-System hat sich bislang ausgezahlt. Gladbach ist schneller, unberechenbarer geworden. Das hat man vor allem im ersten Heimspiel der Saison gesehen und das soll sich nach Wunsch der Borussia am Samstag wiederholen. Bei einer Siegquote von 2,05 gelten die Fohlen gegen den Vizemeister sogar als Favorit.

Wenn man auf die Tabelle blickt, ist das nur logisch. Die Schalker haben ja noch keinen Punkt auf dem Konto. Aber deswegen von Krise sprechen? Das will selbst Gladbach-Coach Dieter Hecking nicht. Der Fehlstart der Schalker ist vielmehr eine Gefahr. Jetzt hat Königsblau einiges gutzumachen. Jetzt müssen sie noch eine Schippe draufpacken. Die beiden Auftaktpleiten gegen Wolfsburg und  Berlin können passieren, sind aber noch lange kein Indiz für mangelnde Qualität. Im Gegenteil. Hecking erwartet einen Gegner, „der vom Kader noch ein Stück weit besser aufgestellt ist als wir“. Daher darf man Schalke nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern als verdienten Vizemeister sehen, der sich absolut souverän für die Champions League qualifizierte. Hecking daher:

Meine Mannschaft muss wieder diesen unbändigen Willen zeigen. Wir wissen, wozu Schalke in der Lage ist, wenn man die Mannschaft lässt. Für uns gilt es, den Gegner vor Aufgaben zu stellen. Es wäre ein Fehler von uns, die Mannschaft an den ersten beiden Spieltagen zu messen.

Schalke-Bonus Länderspielpause

Die Schalker haben in den letzten Jahren so ihre Erfahrungen mit Fehlstarts in die Bundesliga gemacht. Man erinnere sich nur an die Saison 2010/11. Damals startete man ebenfalls als Vizemeister in die neue Saison. Es gelang nur ein Sieg aus den ersten zehn Spielen. Am Ende landete man abgeschlagen auf Rang 14. Und noch gar nicht lange her: 2016/17 unter Markus Weinzierl kassierte man in den ersten fünf Spielen fünf Niederlagen. Jetzt hat Schalke noch die Gelegenheit, den totalen Fehlstart zu vermeiden. Wenn man in Mönchengladbach gewinnt, wird es bei Königsblau auch ruhig bleiben. Bei einer Quote von 2,75 ist das nicht unwahrscheinlich, aber richtig schwer. Zuletzt gelang das im Mai 2013. Seitdem setzte es vier Niederlagen. Da war das Unentschieden letzte Saison eigentlich schon ein Erfolg.

Damals ist allerdings keine Länderspielpause vorangegangen. Irgendwie schaffen es die Schalker immer wieder, gestärkt aus dieser hervorzugehen. 2017/18 fertigte man nach der ersten Pause den VfB Stuttgart mit 3:1 ab. Es folgte ein 2:0 gegen den SC Freiburg und später in der Saison zwei 2:0-Siege gegen Berlin und Hamburg. Vier Siege also nach vier Länderspielpausen. Das hat kein anderer Bundesligist geschafft. Setzt sich der Trend fort, wird Schalke am Samstagabend den ersten Dreier landen und bis auf einen Zähler an Gladbach heranrücken. Vor dem Start in die Champions League gegen den FC Porto wäre das ganz besonders wichtig. Auch mit Blick auf die anstehenden Aufgaben in der Liga. Kommende Woche reisen die Bayern in die Veltins Arena. Trainer Domenico Tedesco will aber nur Schritt für Schritt denken. Jetzt erst mal gegen Gladbach punkten:

Unser Plan ist definitiv, mutig aufzutreten. Dafür muss sich die Mannschaft aber auch erstmal wieder die Sicherheit auf dem Platz holen. Die Situation ist ungewohnt für mich, das gebe ich zu. Aber das spornt mich und die Mannschaft nur noch mehr an. Wir werden weiter an den Stellschrauben drehen, haben auch große Lust darauf.

Wissenswertes zum Spiel

  • Gladbach hat gegen Schalke schon 28 Heimspiele gewonnen. Nur gegen Bremen (29) gelangen mehr Siege.
  • In den letzten acht Bundesliga-Duellen zwischen diesen beiden Klubs gab es keinen Auswärtssieg.
  • Bei einem Sieg würde Gladbach den besten Start seit 2011/12 hinlegen. Damals hatte man nach drei Spieltagen sieben Punkte und 6:2 Tore auf dem Konto.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Borussia Mönchengladbach
FC Schalke 04

Der direkte Vergleich (Bundesliga):

36 Siege Mönchengladbach, 27 Unentschieden, 27 Siege FC Schalke

So könnten sie auflaufen:

Mönchengladbach: Sommer, Beyer, Strobl, Ginter, Wendt – Neuhaus, Kramer, Zakaria, Hofman, Plea, Hazard

Schalke: Fährmann – Nastasic, Sane, Naldo – Caligiuri, Bentaleb, Rudy, Serdar, Baba – Uth, Burgstaller

Mein Tipp:

Gladbach hat Rückenwind, Schalke steht unter Zugzwang. Beide wollen den Borussia Park nicht ohne Punkte verlassen. Einen klaren Favoriten gibt es für mich nicht. Daher lege ich mich wie im Vorjahr wieder auf ein Unentschieden fest. Viele Tore erwarte ich ebenfalls nicht. Da hat Schalke in dieser Saison sowieso noch gegeizt und bei Gladbach fällt Raffael aus. Daher nehme ich ein 1:1 für 5,5. 2-3 Tore im Spiel bringen 1,8.

Weitere Beiträge