Union wieder Stolperstein für Leipzig?

Union wieder Stolperstein für Leipzig?

Das Samstagabendspiel des 3. Spieltags der Bundesliga steigt diesmal in Berlin. Der 1. FC Union empfängt RB Leipzig. Die Köpenicker haben einen starken Start hingelegt und peilen nun den vierten Sieg in Folge über die Sachsen an. Leipzig ist bislang noch sieglos. Verlieren die Rasenballer die Ligaspitze wie letzte Saison früh aus den Augen?

Der 1. FC Union ist mittlerweile eine feste Größe in der Bundesliga. Mehr als das. Die Eisernen haben sich längst zur Nummer eins in Berlin und zu einem Europapokalanwärter entwickelt. Mit dem 3:1 über die Hertha und dem 0:0 in Mainz hat man sogar den bislang besten Saisonstart im Oberhaus hingelegt. Saisonübergreifend sind die Köpenicker sogar schon seit neun Spielen ungeschlagen. Nun will man gegen Leipzig nachlegen und sich im oberen Tabellendrittel festsetzen. Bei den Sachsen sieht die Ausgangslage etwas anders aus. Die ersten drei Pflichtspiele in die neue Saison wurden nicht gewonnen. Das hat es bislang noch nicht gegeben. Mit zwei Zählern rangiert der Pokalsieger nur im Mittelfeld und droht einmal mehr früh den Anschluss zu verlieren. Der Druck lastet vor dem direkten Duell klar auf den Sachsen. An der Alten Försterei soll es endlich mal wieder mit einem Sieg klappen. Anstoß ist am Samstagabend um 18:30 Uhr.

Union Berlin - RB Leipzig im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei Sky.

Union mit starkem Lauf gegen RB

Die Gastgeber von Union Berlin können mit breiter Brust in das Samstagabendspiel gegen den Pokalsieger gehen. Ist ja auch kein Wunder, wenn man sieben der letzten neun Ligaspiele gewinnen konnte und keines davon verloren hat. Außerdem hat man auch den RB-Code mittlerweile geknackt. Wurden die ersten drei Vergleiche in der Bundesliga noch verloren, ging man zuletzt dreimal in Folge als Sieger vom Platz und immer lautete das Ergebnis 2:1 . Schaut man sich jetzt noch die starke Heimbilanz der vergangenen Saison an, könnte man sich tatsächlich fragen, was gegen einen Punktgewinn der Berliner sprechen sollte. Vergangene Spielzeit hat der 1. FC Union zehn seiner 17 Heimspiele gewonnen und nur zwei verloren. Weniger Pleiten kassierte keine andere Mannschaft in der Bundesliga. Auch RB tat sich an der Alten Försterei immer richtig schwer. In fünf Gastspielen gab es lediglich einen Sieg. Diesen haben die Gastgeber aber noch schmerzlich in Erinnerung. Das 0:4 am 1. Spieltag der Saison 2019/20 ist bis dato die höchste Heimpleite in der Bundesliga-Geschichte der Hauptstädter.

Diese Niederlage ist mittlerweile längst abgehakt. Seitdem ist beim 1. FC Union einiges passiert und so wirklich als Außenseiter kann man die Köpenicker gegen den Champions-League-Teilnehmer aus Sachsen nicht mehr bezeichnen. Das wurde schon in der vergangenen Saison deutlich. Union landete in der Abschlusstabelle nur einen Zähler hinter den viertplatzierten Rasenballern. Da wär also fast die Königsklasse drin gewesen. Die kann man ja in dieser Saison anpeilen. Ein Sieg gegen Leipzig wäre ein Fingerzeig, wohin die Reise der Eisernen gehen könnte. Trainer Urs Fischer weiß natürlich trotzdem, dass das Heimspiel gegen RB alles andere als einfach wird:

Leipzig ist eine absolute Topmannschaft. In der Offensive haben sie Spieler, die den Unterschied machen können. Sie spielen mit hoher Präzision und Geschwindigkeit, da haben wir eine wirklich echte Aufgabe vor uns, auch wenn ihr Start nicht optimal war.

Fakten zum Spiel:

  • Union ist saisonübergreifend seit 9 Spielen ungeschlagen (7 Siege).
  • Union hat in der vergangenen Saison nur 2 Heimspiele verloren (Bestwert zusammen mit den Bayern und Mainz).
  • Union hat die ersten 3 Bundesliga-Duelle mit RB verloren, die letzten 3 jedoch gewonnen.
  • RB hat Union in der Saison 2019/20 mit einem 0:4 die höchste Heimpleite in der Bundesliga zugefügt.
  • Ausgeglichen: RB und Union trennte in der vergangenen Saison nur 1 Punkt voneinander.

Leipzig historisch schwach?

Die Leipziger haben in der vergangenen Saison unter Domenico Tedesco die stärkste Rückrunde aller Bundesligisten gespielt und sich damit doch noch vom zehnten auf den vierten Tabellenplatz hochgearbeitet. Es war eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen, die mit dem Pokalsieg in Berlin als Höhepunkt endete. An die starken Leistungen wollte man eigentlich anknüpfen, doch bislang gab es im Grunde nur Rückschläge. Im Supercup wurden den Leipzigern von den Bayern mal wieder die Grenzen aufgezeigt und in der Liga konnte RB weder in Stuttgart (1:1) noch gegen Köln (2:2) gewinnen. Drei sieglose Pflichtspiele in Folge hat es zum Auftakt noch nie gegeben. Ebenso, wie keinen Sieg an den ersten drei Spieltagen. Noch haben die Leipziger die Chance, diesen Negativlauf zu korrigieren. Leicht wird’s allerdings nicht, denn auswärts tun sich die Rasenballer trotz der starken Rückrunde immer noch richtig schwer.

Letzte Saison war man zwar die Nummer sechs der Auswärtstabelle, konnte aber nur sechs der 17 Spiele in fremden Stadien gewinnen. In den letzten 15 Spielen gab es nur vier Siege, sechs Remis und fünf Niederlagen. Hoffnung macht allerdings, dass RB in allen elf bisherigen Vergleichen mit Union immer mindestens einmal getroffen hat. Offensive Durchschlagskraft ist diesmal besonders wichtig, denn die Köpenicker Abwehr hat in dieser Saison noch keine wirkliche Großchance des Gegners zugelassen und erst ein Gegentor kassiert. Leipzig wird eine starke Leistung brauchen, um seiner Favoritenrolle gerecht zu werden. Das weiß auch Trainer Domenico Tedesco:

Union Berlin macht auch in dieser Saison wenige Dinge wirklich anders. Sie stehen genauso gut, genauso stabil wie in unseren beiden Partien der Vorsaison. In der Offensive sind sie weiterhin sehr schnell. Auch wenn sie ein paar Abgänge hatten, wurden ähnliche Spielertypen verpflichtet.

Voraussichtliche Aufstellungen

Union

Rönnow

Jaeckel, Knoche, Diogo Leite

Khedira

Ryerson, Haraguchi, Haberer, Gießelmann

Siebatcheu, Becker

Leipzig

Blaswich

Simakan, Orban, Gvardiol

Henrichs, Laimer, Kampl, Raum

Olmo

Werner, Nkunku

Mein Tipp

Union ist wirklich gut aus den Startlöchern gekommen und kann RB jetzt sogar schon um fünf Punkte hinter sich lassen. Durch ihre Heimstärke ist den Berlinern auch am Samstag wieder einiges zuzutrauen. Andererseits ist die Qualität der Leipziger unbestritten, auch wenn sie es bisher noch nicht so auf den Rasen gebracht haben. Ich glaube an eine recht ausgeglichene Partie und wieder 2-3 Tore im Spiel. Diesmal will ich mich auf ein 1:1 [quote event="e-IRRQ56PVX" selection="52 festlegen. Irgendwann muss es ja auch mal ein Unentschieden zwischen diesen beiden Klubs in der Bundesliga geben.

Weitere Beiträge