Union Berlin – FC Augsburg: Hält Eisern Anschluss?

Union Berlin – FC Augsburg: Hält Eisern Anschluss?

Heimstärke trifft auf Auswärtslaune im Duell Union Berlin – FC Augsburg am 14. Spieltag der Bundesliga. Nach zwei herben Pleiten auf fremdem Rasen und dem Verlust der Tabellenführung kann Union zu Hause Anschluss an Bayern und Freiburg halten. Denn mit dem FCA kommt ein Gegner in die Alte Försterei, bei dem es auswärts ausschließlich Top oder Flop heißt.

Union - Augsburg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei Sky.

Union Berlin – FC Augsburg: My Home, My Castle

Vergangene Woche genossen die Eisernen noch die Herbstsonne an der Tabellenspitze der Bundesliga. Dann gerieten die Berliner in Leverkusen in eine Kreissäge, verloren 0:5 und rutschten auf Platz drei ab. Dieser Trend zeichnete sich in den letzten Wochen ganz sanft ab. Zuhause ist Union Berlin mit fünf Siegen, einem Remis und keiner Niederlage eine Macht. Auswärts hingegen wurden drei der letzten vier Spiele verloren. Die Niederlagen in Bochum und bei Bayer wiegen schwer. Da kommt das Heimspiel gegen den FC Augsburg gerade recht. Denn Union schießt in der Alten Försterei 2,67 Tore im Schnitt, bei einer Torbilanz von 12:4 .

Diesen Wert wird auch der FCA gelesen haben. Der 14. der Fußball Bundesliga wartet seit fünf Spieltagen auf einen Erfolg. Dieser kam ausgerechnet auswärts, bei Schalke 04. Und in der Tat suchen die Augsburger ihr Heil in der Ferne. Denn da konnten drei der sechs Spiele gewonnen werden. Zuhause gelang dem Klub nur ein Sieg – hinlänglich bekannt – gegen den FC Bayern. Augsburg reist mit einem weinenden und lachenden Auge in die Hauptstadt. Denn die Leistung in fremdem Stadien gibt Mut, die Stärke der Eisernen hingegen nicht .

Fakten zum Spiel:

  • Augsburg hat seit 6 Spielen nicht mehr gewonnen.

  • Die Heimbilanz von Union Berlin in dieser Saison: 5 Siege – 1 Unentschieden – 0 Niederlagen.

  • Ein Blick auf Union Berlin: Sheraldo Becker ist der Top-Scorer mit 6 Toren. 5 Mal traf Ermedin Demirović für Augsburg.

Union Berlin – FC Augsburg: Die besten Wettoptionen

Mehr als 2,5 Tore

Beide Klubs sind für Tore gut. Selbst der Gast hat seit dem 6. Spieltag mindestens ein Mal die Kiste getroffen. Und bei der Ausbeute der Eisernen im eigenen Stadion sind mindestens drei Treffer drin.

Unentschieden bei Augsburg Handicap +1

Vielleicht ist’s auch Pech. Doch seit dem 1. Spieltag ging kein Spiel mit Ausgburger Beteiligung mit mehr als einem Tor Unterschied aus. Der FCA ist auswärts unangenehm, hat drei Mal verloren und drei Mal gewonnen. Ein 1:2 oder 2:3? Kein unbekanntes Ergebnis für Augsburg in dieser Spielzeit.

Mein Tipp

Union Berlin ist der Favorit im Duell mit den Gästen aus Augsburg. Auch wenn die Leistungen zuletzt nicht so konstant waren, wie noch in den ersten Wochen der Saison. Möchten die Eisernen allerdings unterstreichen, dass sie keine Eintagsfliege sind, müssen drei Punkte her.

Für Augsburg gibt’s in der Ferne nur zwei Möglichkeiten – gewinnen oder verlieren. Da die Ausbeute auswärts allerdings wesentlich fröhlicher aussieht, als daheim, will der FCA seine Chance wahren.

Verrückt: Seit dem 0:4 gegen Freiburg gingen alle FCA-Partien mit maximal einem Tor Unterschied aus. Pech oder Unvermögen? Ein Problem wird ganz klar die Offensivreihe des Gastgebers werden. Union knallt den Ball gerne rein, was die Torbilanz in der Alten Försterei beweist. Gut für Gast ist der Blick auf die allgemeine Bilanz. Denn da konnte Union zuletzt Anfang 2020 gegen Augsburg Punkte holen. Setzt sich dieser Trend fort?

Ich tippe auf einen (knappen) Sieg von Union Berlin .

Weitere Beiträge