Stuttgart – Wolfsburg: Der Druck steigt

Stuttgart – Wolfsburg: Der Druck steigt

Die Bundesliga geht in die heiße Phase der Saison und mit Hertha, Stuttgart und Bielefeld können noch drei Klubs direkt absteigen. Für den VfB auf dem Relegationsplatz steigt am Samstag das enorm wichtige Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg. Für die Schwaben zählen nur drei Punkte.

Nach der bitteren 0:2-Niederlage bei Hertha BSC Berlin schrillen beim VfB Stuttgart die Alarmglocken. Drei Spieltage vor Saisonende haben die Schwaben schon vier Punkte Rückstand zum rettenden 15. Tabellenplatz. Es droht die Relegation und im schlimmsten Fall der direkte Abstieg. Sollte der VfB am Samstag im enorm wichtigen Heimspiel gegen Wolfsburg nicht liefern, könnte man sogar bis auf Rang 17 durchgereicht werden. Verfolger Bielefeld hat nur zwei Zähler Rückstand. Nach lediglich zwei Unentschieden aus den letzten vier Spielen war die Stimmung beim VfB schon mal besser. Dennoch geht man zuversichtlich in das anstehende Heimspiel. Schon das Hinspiel konnte Stuttgart mit 2:0 gegen die Niedersachsen gewinnen. Anstoß ist am Samstag um 15:30 Uhr in der Mercedes-Benz-Arena.

Stuttgart - Wolfsburg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 15:30 Uhr bei Sky.

Stuttgart und das Heimproblem

Dem VfB droht nach zwei Jahren in der Bundesliga wieder der Absturz in die Zweitklassigkeit. Nachdem die Schwaben in der vergangenen Saison noch den neunten Platz belegten, rangiert der VfB seit dem 11. Spieltag zwischen den Plätzen 15 und 17 umher. Nach nur zwei Unentschieden aus den vergangenen vier Spielen ist man nun sogar auf den Relegationsplatz zurückgefallen. Und ausgerechnet jetzt wartet mit Wolfsburg ein Gegner, der am vergangenen Wochenende mit 5:0 gegen den FSV Mainz gewonnen hat. Einen derart überzeugenden Sieg würden die Gastgeber auch gerne mal einfahren, doch im eigenen Stadion hat das lediglich am 1. Spieltag mit dem 5:1 gegen die SpVgg Greuther Fürth geklappt. Seitdem kamen zwar noch vier Heimsiege hinzu, überzeugend war das aber meistens nicht, was die Schwaben da auf den Rasen brachten. Mit nur 18 Zählern aus 15 Spielen belegt der VfB in der Heimtabelle nur den 16. Platz. 30 Gegentore werden nur von Hertha BSC (31) überboten. Stuttgart ist sogar die einzige Mannschaft, die es noch nicht geschafft hat, in einem Heimspiel die Null zu halten. Die Vorzeichen für das Spiel gegen den VfL könnten also durchaus besser sein.

Allerdings hat Stuttgart schon das Hinspiel mit 2:0 gewonnen und sich dadurch die große Chance erarbeitet, erstmals seit 16 Jahren wieder beide Spiele gegen die Wolfsburger zu gewinnen. Und die Hoffnung ist nach wie vor vorhanden. Schließlich gastiert mit Wolfsburg ein Gegner in der Mercedes-Benz-Arena, der vor allem auswärts in den letzten Wochen einiges liegengelassen hat. Nur einen Sieg holten die Niedersachsen aus den vergangenen zehn Gastspielen. Davon wurden gleich sieben verloren und 26 Gegentore in diesem Zeitraum werden nur von den bereits abgestiegenen Fürthern überboten. Das macht Hoffnung. Wichtig ist aber, was auf dem Platz passiert. Trainer Pellegrino Matarazzo hofft, dass seine Mannschaft die richtigen Schlüsse aus der jüngsten Niederlage gegen die Hertha gezogen hat.

Die Niederlage gegen die Hertha war ein Rückschlag. Wir haben diese Woche viele Gespräche geführt. Es geht darum, wieder aufzustehen und sich einzustimmen auf das nächste wichtige Spiel gegen Wolfsburg. Es liegt an uns, die Fans mitzunehmen. Wir wollen von der ersten Minute an voll da sein, Vollgas geben und die Fans mit unserer Leistung energetisieren.

Fakten zum Spiel:

  • Der VfB hat in den letzten 19 Heimspielen immer mindestens 1 Gegentor zugelassen.
  • In 7 der letzten 8 Heimspiele waren es sogar mindestens 2 Gegentreffer.
  • Der VfL Wolfsburg hat nur 1 der letzten 10 Auswärtsspiele gewonnen (2 Unentschieden, 7 Niederlagen).
  • Stuttgart holte daheim nur 18 Punkte aus 15 Spielen. Weniger waren es nur bei Bielefeld und Fürth (je 14).
  • Wolfsburg lässt es krachen: In den letzten 3 Spielen fielen in Spielen des VfL 16 Tore.

Wolfsburg auswärts zu unbeständig

Die Wolfsburger haben verrückte Wochen hinter sich gebracht. Erst das 4:0 im eigenen Stadion gegen Bielefeld, dann eine 1:6-Klatsche in Dortmund, wobei die Niedersachsen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte fünf Tore vor der Halbzeit schlucken mussten. Die Reaktion folgte eine Woche später daheim gegen Mainz. 5:0 und wieder fielen die fünf Tore vor der Halbzeit. Diesmal jedoch auf Seiten der Niedersachsen, was es vorher in der Bundesliga auch noch nicht gegeben hat. Nun würde man gerne mal wieder auswärts drei Punkte mitnehmen und sich für die Hinspielpleite im eigenen Stadion revanchieren. In den vergangenen Jahren hat das ganz gut geklappt. Vier der letzten sieben Auswärtsspiele in Stuttgart konnten die Niedersachsen gewinnen. Vergangene Saison gingen die Wolfsburger mit 3:1 als Sieger vom Feld.

Drei Treffer gelangen damals beim VfB. Mehr waren es allerdings auch in den letzten drei Auswärtsspielen in dieser Saison nicht. In fremden Stadien tun sich die Niedersachsen nach wie vor richtig schwer. Der letzte Sieg in der Ferne gelang  Mitte Februar beim 2:0 in Frankfurt. Seitdem kam nur noch ein Unentschieden hinzu und die letzten drei Begegnungen wurden verloren. Jetzt bietet sich die große Chance, diesen Abwärtstrend endlich zu beenden und gleichzeitig den Klassenerhalt klarzumachen. Rein rechnerisch sind die Wolfsburger noch nicht gerettet. Das wäre erst bei einem Punktgewinn in Stuttgart der Fall. Genau das wird das Ziel sein, wie Trainer Florian Kohfeldt betonte:

Ich werde keine Sekunde, bevor es rechnerisch erledigt ist, sagen: Das Thema Abstieg ist durch. Wenn es geschafft ist, dann können wir uns über Planungen für das nächste Jahr unterhalten. Wir wollen in Stuttgart endlich das Ausrufezeichen setzen und die Saison stabil beenden.

Voraussichtliche Aufstellungen

Stuttgart

Müller

Mavropanos, Anton, Ito, Sosa

Karazor

Förster, Endo

Marmoush, Führich

Kalajdzic

Wolfsburg

Casteels

Baku, Lacroix, Bornauw, Roussillon

Arnold

Schlager, Gerhardt

Wind, Kruse

Nmecha

Mein Tipp

Stuttgart muss unbedingt gewinnen, ansonsten sieht es ganz schlecht aus mit dem direkten Klassenerhalt. Vier Punkte aufzuholen zu diesem Zeitpunkt der Saison, das haben bisher nur zwei Mannschaften geschafft. Einmal war es der VfB selbst, dem dieses Kunststück in der Saison 2014/15 gelang. Ich glaube diesmal zwar nicht daran, dass Stuttgart den Sprung auf Rang 15 noch realisieren wird, doch im Heimspiel gegen Wolfsburg erwarte ich zumindest einen Punktgewinn. Da auch die Wolfsburger zuletzt in fremden Stadien so ihre Probleme hatten, erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe. Als Ergebnis würde ich es mit einem 1:1 und 2-3 Toren im Spiel versuchen.

Weitere Beiträge